Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

VfL: Anthar Yahia brennt auf seinen Einsatz
Sprung auf das Treppchen

VfL: Anthar Yahia brennt auf seinen Einsatz
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
19:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am 15. Oktober endete in Algerien die Wahl zum Fußballer des Jahres.

Die Trainer der Ersten und Zweiten Liga und deren Präsidenten sowie die Sportjournalisten wählten aus fünf Kandidaten ihren Favoriten. Noch ist das Endergebnis - neben Anthar Yahia standen auch noch ein Stürmer, zwei Mittelfeldspieler und ein "Sechser" zur Wahl - nicht amtlich. Doch darf sich Bochums Verteidiger große Hoffnungen machen, zu den drei Spielern zu zählen, die am 16. oder 17. November in der Hauptstadt Algier gekürt werden. Yahia: "Ich hoffe natürlich, dass ich erstmalig den Sprung auf das Treppchen geschafft habe."

Gestern beschäftigte sich der Innenverteidiger aber mit ganz anderen Dingen. Fand doch die Auslosung zur WM-Qualifikation statt. In der dritten und letzten Gruppenphase trifft Algerien nun ab März auf Ruanda, Sambia und den Favoriten Ägypten. Yahia: "Ein gutes Los." Der Gruppenerste qualifiziert sich für die WM in Südafrika, der Zweite und der Dritte dürfen am Afrika-Cup teilnehmen.

Teilnehmen darf Anthar Yahia auch wieder an der Bundesliga. Nach der abgelaufenen Sperre (zwei Spiele) hofft er natürlich, am Sonntag in Stuttgart wieder zur Anfangsformation zu gehören. Yahia: "Der Trainer entscheidet erst am Ende der Woche. Ich hoffe aber, dass ich wieder von Beginn an dabei bin." Doch zuvor hat er ein ganz dickes Lob für seinen Vertreter Mergim Mavraj parat: "Ich habe immer gesagt, dass er ein guter Spieler ist. Er hat einen ordentlichen Job gemacht und wird seinen Weg in der Bundesliga gehen."

Yahia, der die Spiele in München und gegen Mönchengladbach auf der Tribüne erlebte, hofft, dass jetzt irgendwann auch der Knoten in der Bundesliga platzt: "Uns fehlen nur noch Kleinigkeiten. Das ist auch eine Sache der Konzentration." Und während sich der Junggeselle bei selbst gemachtem Lachssalat und Tortellini die Champions League anschaute, gab er sich selbstbewusst: "Auch wenn wir nicht gut stehen, Angst vor dem Abstieg habe ich nicht. Daran denke ich überhaupt nicht. Die Saison ist noch so lange, da ist es letztlich nur wichtig, dass wir unser Ziel nicht aus den Augen verlieren." Und dann erinnert sich Yahia an das Vorjahr: "Auch da hat es Schwankungen in der Form einzelner Spieler gegeben. Am Ende hat sich aber die Qualität durchgesetzt. Und von der bin ich auch in dieser Saison überzeugt."

Schmunzeln musste Yahia, als er am Dienstagabend das Spiel des französischen Dauermeisters Lyon in Bukarest sah: "Die haben ja noch mehr Probleme bei Standards als wir." Ein Hinweis darauf, dass es nicht allein eine Sorge des VfL ist, sondern eine sehr verbreitete Erscheinung im Fußballgeschäft.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel