Startseite » Pokal » Halle

Haltern: Halle
Favoriten unter sich

Haltern: Hallenpokal ohne Überraschungen
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Überraschungen blieben am zweiten Weihnachtstag aus. Die Zuschauer in Haltern sahen ein prestigeträchtiges Finale zwischen den ewigen Rivalen ETuS und TuS.

Die höherklassigen Mannschaften kamen ins Endspiel und so blieb ein Coup eines Kreisligisten im Jahr 2011 aus. Weder konnte Lavesum seinen Husarenritt von 2009 wiederholen, noch schaffte es der B-Ligist aus Flaesheim die Großen im Halbfinale zu ärgern.

"Die Halle war sehr gut besucht und eigentlich hätte man sich kein besseres Finale wünschen können", schwärmte Fußballfachwart Willi Ebers. Das Endspiel war an Dramatik kaum zu überbieten. Die Mannschaft vom TuS setzte sich mit 7:5 im Elfmeterschießen durch und ist so Nachfolger des SV Lippramsdorf.

Schon in der Vorrunde trafen die Finalisten aufeinander und der TuS konnte sich mit 2:1 durchsetzen. Im Finale sah es lange so aus, als würde EtuS sich für die Vorrundenniederlage reavanchieren können. René Roth und Dennis Klüsener sorgten für die 3:1-Führung für die Mannschaft von Trainer Tobias Borger und eine Überraschung lag in der Luft. ETuS kämpfte vorbildlich, doch die Zuschauer ahnten, dass die spielerische Klasse vom Gegner noch gefährlich werden könnte. Als dann noch ein ETuS-Spieler eine Zeitstrafe bekam und in dieser Phase der Ausgleich fiel, war der TuS dem Sieg näher. Die Entscheidung sollte jedoch erst im Neunmeterschießen fallen.

Borger: "Es war natürlich ein emotionales Finale und als dann noch ein Spieler runterflog und wir dann das Neunmeterschießen erreichten, kochte die Halle." Wilfried Höwedes' Team setzte sich dann mit 7:5 durch und feierte den Sieg bei den Stadtmeisterschaften ausgelassen in der Kabine und später noch in den Kneipen von Haltern. "Es war ein gelungenes Turnier mit spannenden Spielen und einem würdigen Finale", meinte ETuS-Coach Borger. Die Favoriten überließen nichts dem Zufall. Während ETuS und TuS die Gruppe A dominierten, kam auch der Bezirksligist SV Lippramsdorf locker weiter.

Lediglich Concordia Flaesheim sorgte für eine minimale Überraschung und kam mit nur drei Punkten und zwei geschossenen Toren in das Halbfinale. Dort unterlagen sie dem Turniersieger TuS Haltern mit 1:8. Im Halbfinale der Bezirksligisten setzte sich ETuS gegen den SV Lippramsdorf mit 4:1 durch, ehe es zum prestigeträchtigen Derby zwischen den ewigen Rivalen der Stadt Haltern kam. Das rote Kreuz hatte zum Glück einen sehr ruhigen Nachmittag, da es keine großen Verletzungen auf dem Hallenboden gab und Tribünengast Christoph Metzelder wird der Sieg seines Heimatvereins sicherlich gefreut haben.

Die Ergebnisse in der Übersicht: reviersport.de/pokal/halle-t18-v-1.html

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel