Startseite » Pokal » Halle

Hallen-Finalrunde Essen
Schonnebeck setzt sich die Krone auf

Halle Essen: Schonnebeck siegt im Finale
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die SpVg Schonnebeck ist Essener Stadtmeister. In der 16. Auflage des beliebten Hallenturniers bezwang das Team von Trainer Dirk Tönnies die Tgd Essen-West.

Die Essener Stadtmeisterschaft wird am letzten Tag traditionell mit den K.o.-Spielen abgeschlossen, Hochspannung ist damit programmiert. Die verbliebenen acht Mannschaften lockten auch am Sonntag die Fanmassen in die Sporthalle „Am Hallo“.

Vor über 2.000 Zuschauern besiegte im ersten Duell des Tages der SV Kray 04 die Außenseiter vom FC Kettwig 08 mit 4:1. Für die Überraschungsmannschaft des Turniers war also erst im Viertelfinale Schluss. Spielertrainer Markus Dymala wurmte das Ausscheiden dennoch: „Das hätte nicht sein müssen. Aber da fehlt eben doch noch ein Stück Erfahrenheit, vielleicht auch die Kraft. Alles in allem bin ich natürlich zufrieden, denn das ist auch ein Lernprozess. Wenn Sie mich morgen fragen, bin ich sicher auch glücklich.“

Im Anschluss fegte der FC Kray die SG Altenessen mit 4:0 vom Parkett. Das brisante Landesligaduell zwischen der Tgd Essen-West und dem ESC Rellinghausen 06 erwärmte die Zuschauer bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt. Der Titelverteidiger führte bereits mit 3:1, ehe die Turngemeinde die letzten fünf Minuten aufdrehte und das Spiel mit 5:3 gewann. Damit stand bereits am frühen Nachmittag fest, dass sich der Vorjahressieger auch in diesem Jahr nicht die Hallenkrone würde aufsetzen können.


In der letzten Viertelfinal-Paarung konnte der Vogelheimer SV lange die Spannung hochhalten, zwischenzeitlich gar zum 2:2 ausgleichen, am Ende hieß es allerdings erwartungsgemäß 5:2 für die SpVg Schonnebeck.

Die erste Halbfinalpaarung war geprägt von den starken Leistungen Fatih Candans. Der 20-jährige Stürmer zeigte mehrmals brilliante Aktionen, trickste die Gegner mit Hilfe der Bande aus und hatte großen Anteil am 10:4-Erfolg der Tgd gegen Kray 04. "Das war heute vor allem eine tolle Mannschaftsleistung von uns und das gibt auch Selbstbewusstsein für die Rückrunde", sagte der mit zehn Treffern erfolgreichste Schütze des Turniers.

Im zweiten Halbfinale machten es die SpVg Schonnebeck und der FC Kray äußerst spannend. Nachdem es nach der regulären Spielzeit 1:1 stand, kam die große Stunde der Torhüter, die einen Neunmeter nach dem anderen abwehrten. Schonnebecks Schlussmann Steffen Nass hatte am Ende das Glück auf seiner Seite und sorgte mit seinen Paraden für das Finale zweier Landesligisten.

Im kleinen Finale um Platz 3 revanchierte sich der FCK für die 1:2-Niederlage vom Vortag gegen Kray 04. Dabei konnte in einem spektakulären Derby der SVK einen 0:4-Rückstand aufholen, musste sich aber letztlich knapp mit 4:5 geschlagen geben. FC Krays Coach Hartmut Fahnenstich: "Da hat man den Frust des verlorenen Halbfinales gesehen. Wir wären gerne im Finale gewesen. Ich sage mal vorsichtig, dass wir hier eine der besten Hallen-Mannschaften waren."

Das Finale war überraschenderweise fix entschieden. Die Tgd West war bemüht, aber ohne Fortune. Bei den Schonnebeckern gelang jeder Konter, die präzisen Schüsse saßen. Am Ende gewannen die Grün-Weißen mit 7:2. Ein glücklicher Dirk Tönnies konnte es im Anschluss selbst kaum fassen: "Wir sind ja letzte Woche nur aufgrund des besseren Torverhältnisses weiter gekommen. Was wir aber heute abgezogen haben, war einfach nur Wahnsinn. Ich muss meiner Truppe ein Riesenkompliment machen, denn die Tgd hat über die letzten Wochen wirklich guten Hallenfußball gespielt."

Auch für die Veranstalter war das Final-Wochenende ein voller Erfolg. Knapp 4.500 Zuschauer kamen am gestrigen und heutigen Tag in die Stoppenberger Halle "Am Hallo". "Mit solch einem Andrang haben wir nicht gerechnet. Der ganze Ablauf der Hallenmeisterschaft ist super gelaufen.", freute sich Mit-Organisator Bernd Müller. "Es wird von Jahr zu Jahr besser, auch wenn wir mit dem Verkauf von Kuchen kaum hinterher kommen."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel