Startseite » Pokal » Champions League

Borussia Dortmund
"Herausragend" – Weltmeister adelt BVB-Star nach Weiterkommen

(7) Kommentare
Foto: firo.
Gregor Kobel führte den BVB in das Viertelfinale der Königsklasse. Foto: firo
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund qualifizierte sich für das Champions League-Viertelfinale. Einer der Garanten war Torwart Gregor Kobel.

Borussia Dortmund steht unter den besten acht Mannschaften Europas. Am Mittwochabend besiegte der BVB den niederländischen Tabellenführer PSV Eindhoven durch die Treffer von Jadon Sancho (3.) und Marco Reus (90.+5.) mit 2:0.

Dieser Viertelfinaleinzug war jedoch ein hartes Stück Arbeit. Nach einer starken ersten Hälfte sowie einer verdienten 1:0-Führung, geriet Dortmund im zweiten Durchgang mehr und mehr unter Druck.

Eindhoven hatte plötzlich knapp 65 Prozent Ballbesitz und erarbeitete sich über ein Dutzend Torschüsse. Beim BVB war aber wieder einmal auf Torhüter Gregor Kobel Verlass.

Egal, ob gegen Jordan Teze (56.), Johan Bakayoko (71.) oder auch Luuk de Jong (85.), stets war Kobel der Sieger in den direkten Duellen. Als die Borussia defensiv arge Probleme hatte, war der Schlussmann zur Stelle und bewahrte seine Mannschaft vor einer möglichen Verlängerung. Somit konnte nach dem Abpfiff gemeinsam gefeiert werden.


Entsprechend erleichtert zeigte sich der 26-jährige Kobel beim anschließenden "DAZN"-Interview: "Ich freue mich riesig, dass wir in die nächste Runde eingezogen sind. Die ersten 30 Minuten haben den Ausschlag gegeben. Da sind wir sehr, sehr stark ins Spiel gekommen und verdient mit 1:0 in Führung gegangen. Wir haben hinten die Null gehalten und können sehr froh sein, dass wir uns qualifiziert haben."

Ohne einen guten Torwart beziehungsweise einen herausragenden Torwart, der Gregor definitiv ist, hast du keine Chance, ins Viertelfinale zu kommen. Ich habe es letztes Jahr schon gesagt, er ist der beste oder einer der besten Torhüter der Bundesliga.

Sami Khedira über Gregor Kobel.

Ein Sonderlob erhielt Kobel von "DAZN"-Experte Sami Khedira. Der Weltmeister von 2014 sagte über den BVB-Star: "Ohne einen guten Torwart beziehungsweise einen herausragenden Torwart, der Gregor definitiv ist, hast du keine Chance, ins Viertelfinale zu kommen. Ich habe es letztes Jahr schon gesagt, er ist der beste oder einer der besten Torhüter der Bundesliga. Das hat er gegen Eindhoven wieder gezeigt und das weiß ein Stürmer auch. Da steht jemand vor dir, der sich groß macht. Eindhoven hat oft das Außennetz getroffen, weil sie wissen, da steht ein Schrank drin."

Kobel freute sich sichtbar über das Lob des 77-fachen deutschen Nationalspielers und antwortete: "Mega, danke dir vielmals. Dankeschön." Am kommenden Sonntag (17. März, 17.30 Uhr) geht es für den BVB und Kobel in der Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt weiter.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (7 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel