Startseite » Fußball » Verbandsliga

WL 2: TSG Sprockhövel
"Dummer Fehler" bestätigt, Huber gefrustet

TSG Sprockhövel: "Dummer Fehler" stößt Huber auf
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag saß der Schock über die nicht vorhandene Spielgenehmigung für Berkant Canbulut noch tief. Plötzlich ist Sprockhövel das Tabellenschlusslicht.

Grund genug, TSG-Trainer Lothar Huber zum Gespräch zu bitten.

Lothar Huber, wie haben Sie auf die schlechte Nachricht reagiert?

Ich habe eine Stunde vor dem Spiel erfahren, dass Berkant nicht spielen darf. Ich muss ganz ehrlich sagen: am liebsten wäre ich nach Hause gefahren – ich hab es ja nicht weit.

Wie fiel die Reaktion der Spieler aus?

Link setzt die TSG auf Null Alfred Link, Staffelleiter der Westfalenliga 2, bestätigte am Montagmittag gegenüber RevierSport den Fehler der TSG und die Konsequenzen: Die Spiele gegen Eving Lindenhorst und SuS Langscheid/Enkhausen werden jeweils mit 2:0 für den Gegner gewertet. Damit steht Sprockhövel mit 0 Punkten aus vier Spielen auf dem letzten Tabellenplatz.

Dass es für die Mannschaft nicht leicht war, kurz vor dem Anpfiff zu erfahren, dass uns die vier Punkte weggenommen werden, ist klar. Die Jungs haben es im zweiten Durchgang gut weggesteckt, aber es hat nicht gereicht. Erfahrene Akteure können so etwas eher verschmerzen, aber doch nicht meine jungen Spieler.

Können Sie sich das Vorkommnis erklären?

Nein. Berkant ist ja nicht erst vier Tage, sondern sieben, acht Wochen bei uns. Da muss man sich schon Gedanken machen, schließlich hat man auch gegenüber der Truppe eine Fürsorgepflicht.

Können Sie so einen Fehler verzeihen?

Das ist bitter, so etwas darf einfach nicht passieren. Das sind dumme Fehler und dafür wird die Mannschaft bestraft. Wir arbeiten drei, vier Monate richtig hart, um an die Zähler zu kommen. Und die werden uns nun aus solchen Gründen weggenommen. Jeder muss seine Arbeit ordentlich machen, das gilt nicht nur für Trainer und Team. Aber solche Dinge passieren nur uns.


Wie fühlt es sich an, plötzlich wieder bei Null zu starten?

So, wie es im Moment ist, wird es richtig schwierig. Da müssen wir aufpassen, dass wir nicht absteigen. Der Verlust dieser vier Punkte tut richtig weh, wenn man bedenkt, wie schwer die Saison noch wird.

Wie gehen Ihre Jungspunde damit um?

Das ist für sie auch vom Kopf her ein Riesenproblem. Die kommen um halb zwölf aus Langscheid/Enkhausen zurück und freuen sich übers Unentschieden. Und dann erfahren sie, dass alles weg ist.

Wie geht es jetzt weiter?

Unsere junge Truppe muss schnell viel lernen. Nach drei, vier Spielen muss man wissen, wie hier agiert wird und kann nicht Hacke Spitze – eins, zwei, drei spielen. Viel Zeit haben wir nicht mehr.

Wie schwer wiegt nun der vorläufige Verlust von Canbulut?

Wenn er dabei gewesen wäre, hätten wir gewonnen. Er ist ein ganz wichtiger Spieler für uns. Man hat gemerkt, dass er uns fehlt. Und wir wissen ja gar nicht, wie es jetzt überhaupt mit ihm weitergeht.

Die aktualisierte Tabelle der Westfalenliga 2: reviersport.de/fussball/westfalenliga2-spieltag.html

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel