Startseite » Fußball » Verbandsliga

WL 2: Expertentipp
Ostermanns Reise in die Vergangenheit

WL 2: Expertentipp von Marco Ostermann (SGW)
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

„Es macht einfach Freude“, sagt Marco Ostermann – und diese Freude ist dem Sportlichen Leiter der traditionsreichen SG Wattenscheid auch anzuhören.

Bereits im Frühjahr wurde der ehemalige Günnigfelder an der Lohrheide eingebunden, offiziell trat er seinen Job bei den 09ern dann am 1. Juli 2011 an. „Meine Aufgabe ist das Management der ersten Mannschaft. Ich versuche Strukturen zu schaffen, die Kräfte zu bündeln und Trainer André Pawlak den Rücken freizuhalten“, erklärt der 41-Jährige.

Zuvor war der Jurist vor allem mit der Kaderplanung beschäftigt – und der ehemalige Bundesligist hat immer noch Pfunde, mit denen andere Sechstligisten nicht wuchern können. „Das Umfeld hier ist immer noch überragend, das fängt beim Lohrheidestadion an, geht über den Kunstrasenplatz am Espenloh und hört bei der Geschäftsstelle noch nicht auf“, schwärmt Ostermann. Als echter Wattenscheider hat er sich auch um die Sponsorenakquise gekümmert, seine Kontakte aber auch bei der Suche nach einem Mannschaftsarzt eingebracht.

Am Sonntag kehrt Ostermann nun an seine alte Wirkungsstätte zurück – denn an der Hordeler Heide schnürte er einst die Schuhe. „Das ist eine Reise in meine Vergangenheit, es war eine wunderschöne Zeit dort und ich kehre immer wieder gerne dorthin zurück. Ich kenne Trainer Frank Wagener sehr gut und mit Peter Both verbindet mich vor allem die Liebe zu Borussia Mönchengladbach. Hordel hat einige tolle Jungs dabei, ich denke an Dawid Ginczek oder die Rudolph-Brüder. Als Funktionär der SGW sage ich aber: Wir fahren dahin, um etwas mitzunehmen. Ich sage 3:1 für uns, das eigene Spiel nicht zu tippen wäre doch feige.“ Den 5. Spieltag tippt Marco Ostermann (SG Wattenscheid):

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Westfalenliga 2

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel