Startseite » Fußball » Regionalliga

Schalke
U23 mit Nullnummer - Simon Engelmann vergibt Großchancen

(1) Kommentar
Elf Spiele und nur ein Tor: Simon Engelmann sucht im Rödinghausen-Trikot noch seine Form.
Elf Spiele und nur ein Tor: Simon Engelmann sucht im Rödinghausen-Trikot noch seine Form. Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die U23 des FC Schalke 04 hat sich am Samstag mit einem untypischen Ergebnis vom SV Rödinghausen getrennt.

42:34 Treffer, so lautet das Torverhältnis der Zweitvertretung des FC Schalke 04. Heißt auch: Nullnummern mit Beteiligung von Schalkes U23 sind eigentlich eine Seltenheit.

Doch am Samstag - 24. Februar 2024 - kam es zu diesem Ergebnis im Spiel beim SV Rödinghausen vor 580 Zuschauern.

"Das ist ein untypisches Ergebnis für uns. Es ist selten, dass wir vorne kein Tor machen, aber es ist auch selten, dass wir keinen Treffer kassieren. Wir haben unsere Aktionen nicht konsequent zu Ende gespielt. Wir hatten aber auch etwas Glück in der ersten Halbzeit. Da hatte Simon Engelmann zwei gute Torchancen, die er normalerweise reinmacht. In der zweiten Hälfte war das Spiel sehr zerfahren. Beide Mannschaften haben leidenschaftlich verteidigt, da war es für beide Teams schwer zu Torchancen zu kommen", fasste Jakob Fimpel, Schalke-II-Trainer, auf der Pressekonferenz zusammen.

Farat Toku meinte: "Schalke hatte zu Beginn mehr vom Spiel, aber wir hatten die klareren Torchancen. Am Ende ist das 0:0 für uns traurig, weil wir einfach die größeren Einschussmöglichkeiten hatten. Aber wenn man auf unsere Personalsituation schaut, dann können wir mit dem Ergebnis auch leben. Wir mussten ein wenig improvisieren und die Jungs haben das gut gelöst."

Der Rödinghausen-Coach äußerte sich auch zur Torflaute von Simon Engelmann. Nach einigen gesundheitlichen Rückschlägen in der Hinrunde meldete sich der 34-Jährige zur Wintervorbereitung zurück und absolvierte auch die ersten Spiele im neuen Jahr. Doch es bleibt bei seiner mageren Ausbeute von nur einem Treffer in elf Einsätzen - untypisch für Torgarant Engelmann.

"Ich würde nicht sagen, dass Simon in einem Leistungsloch ist. Es ist schon gut, dass sich ein Stürmer in solche Positionen bringt und diese Chancen sich auch erspielen kann. Klar wissen wir, dass ein Simon Engelmann normalerweise solche Möglichkeiten auch eiskalt ausnutzt. Ihm fehlte gegen Schalke das nötige Quäntchen Glück. Wir werden weiter im Training hart daran arbeiten, dass er dann auch demnächst wieder seine Tore macht", sagte Toku.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel