Startseite » Fußball » Regionalliga

RWO - RWE
Derby-Bilanz und Erinnerung an legendäre Spiele

(30) Kommentare
RWO - RWE: Derby-Bilanz und Erinnerung an legendäre Spiele
Foto: firo

Am Samstag steigt an der Hafenstraße das Regionalliga-Topspiel zwischen Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen. In den letzten Jahren gab es für RWO wenig zu holen.

Rot-Weiss Essen gegen Rot-Weiß Oberhausen. Dieses Duell gibt es seit Jahren zwar nur in der vierten Liga, dennoch sind immer zahlreiche Emotionen mit im Spiel.

Und mit Blick auf die letzten Jahre fällt auf: Es gab seit 2016 nur Unentschieden oder Siege von RWE. Der letzte Erfolg der Kleeblätter datiert vom 7. Mai 2016, damals siegte RWO durch Treffer von Robert Fleßers und Raphael Steinmetz an der Hafenstraße mit 2:0. Seitdem gab es zehn Partien, sechs endeten mit einer Punkteteilung, vier Mal gewann Essen.

Beim letzten Aufeinandertreffen im Oktober 2020 gab es für RWO in Essen gar nix zu holen. 3:0 hieß es nach 90 Minuten, Simon Engelmann, Marco Kehl-Gomez und Cedric Harenbrock waren für die Elf von Trainer Christian Neidhart erfolgreich.

RWO-Sportchef flog einst im Derby vom Platz

So klar ging es allerdings selten zu, wenn die beiden Teams im Derby aufeinandertrafen. Schaut man in die Historie, gab es aber einige Spektakel, an die sich viele sicher noch erinnern können. Da wäre zum Beispiel das 4:4 im Jahr 2014. Vor über 11.000 Zuschauern holte RWE einen Rückstand nach dem anderen auf, am Ende sogar in Überzahl, der heutige RWO-Sportchef, Patrick Bauder, flog beim Stand von 3:2 für RWO vom Feld.

Auch das 4:2 von RWE in Oberhausen im Jahre 2012 oder 2007 das 4:1 von RWO im alten Georg-Melches-Stadion sorgten für Schlagzeilen. Damals startete RWE als klarer Favorit in die Saison, wurde von den Kleeblättern aber direkt kalt erwischt. Über 15.000 Fans mussten mit ansehen, wie Markus Kaya (2), der heute U19-Trainer in Oberhausen ist, Julian Lüttmann und David Müller RWE auseinandernahmen.

Im Ligabetrieb sieht die generelle Bilanz zwischen RWE und RWO so aus. Es gab 53 Partien, RWE gewann 18 Spiele, RWO zwölf, 23 Mal teilte man sich die Punkte. In Essen konnte RWO fast nie etwas holen. Nur drei Mal gewann RWO bei RWE - bei 26 Versuchen. 13 Mal siegte RWE, zehn Partien endeten Remis.

Völlig verrückt war zudem noch die Partie aus dem Jahr 2005 - damals ging es noch in der 2. Bundesliga rund. 19.000 Zuschauer pilgerten an die Hafenstraße. Beide Teams standen fünf Spieltage vor dem Saisonende auf einem Abstiegsplatz. RWE nur durch das Torverhältnis vom rettenden Ufer entfernt, RWO fehlten vier Zähler. Beide brauchten den Sieg, am Ende stand es 2:2. Erwin Koen brachte Essen mit einem Sensationstor (siehe Video unten) in Führung, zwei Minuten später legte Koen nach. Doch RWO kam zurück - kurz vor dem Ende, als niemand mehr einen Pfifferling auf Oberhausen setzte. Salif Keita (84.) und Marius Baciu (90.) trafen für RWO.

Am Ende nutzte der Punkt keinem der beiden Mannschaften, denn RWE und RWO stiegen aus der 2. Bundesliga ab.

(30) Kommentare

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
MSV Duisburg: Das sagt Grlic zur Trainersuche

Neueste Artikel

RevierSport an der Hafenstraße
die Facebookseite für alle RWE-Fans

KOMMENTARE

Hinweis:
Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos anmelden.

Preussenpower 2021-10-01 09:50:46 Uhr
Peinlich, mit welchen Statistiken hier getrickst wird, um die geschundene RWE-Fanseele bei Laune zu halten.
Hier wird einfach mal der Niederrheinpokalsieg 2018 von RWO unter den Teppich gekehrt und behauptet, daß RWO gegen RWE seit 2016 nicht mehr gewonnen hat.

Und das alles nur ,damit die Exxener sich mal wieder für die Allergrößten halten.
Kalle K 2021-10-01 09:59:02 Uhr
Der GEILE RWE zieht einfach und interessiert alle. Sogar die, die eigentlich an einem anderen Club hängen müssen sich lieber mit uns beschäftigen.

Aus dem Artikel geht natürlich ganz klar hervor dass es um Spiele an der Hafenstraße geht. Denn bekannterweise findet dort das morgige Spiel statt.
Versteht auch (fast) jeder, außer vielleicht Preußen power mit zwei S.

Am Ende bedankt sich unser Sponsor für das Interesse.
Klick, klick, klick..
Le Big Doc RWE 2021-10-01 10:06:56 Uhr
Das Niederrheinpokalfinale mit dem Phantomtor war 2018 in Oberhausen.
Ist letztendlich auch egal.
Das einzig spannende Morgen ist ob und wenn ja, wie lange Oberhausen morgen mithalten kann.
Bin mir ziemlich sicher das auch morgen ganz Münster mit uns Essener ist. Schließlich ist Oberhausen ein direkter Konkurrent um Platz 2 für Münster.
Red-Whitesnake 2021-10-01 10:12:08 Uhr
Man Preussenpower...,
verschwende doch nicht so eine Energie an Rot-Weiss Essen.;-)
Wahrscheinlich hat man nur vergessen, dass das für dich erwähnt wird, dass es sich um Punktspiele handelt.
Und das Schöne ist doch, dass du das auf dem Schirm hattest... für die Statistik natürlich von enormer Bedeutung.

Gegen wen spielt eigentlich Münster am Wochenende? ;-)... mach' mal nen bisschen Werbung dafür.
Preussenpower 2021-10-01 10:28:56 Uhr
GENAU Kalle,
,,Aus dem Artikel geht natürlich ganz
klar hervor dass es um Spiele an der Hafenstraße geht."

Im Artikel steht doch ganz klar ,dass es seit 2016, 10 Spiele gab mit 4 Exxener Siegen und 6 Remis.
Fanden die Spiele etwa alle in Exxen statt?
Und genau das meine Ich,für solche Klientel wie Dich ,werden solche Artikel geschrieben...
Mein Tip für Dich..
Erst lesen,dann denken,dann schreiben!
Superlöwe 2021-10-01 10:42:08 Uhr
@Preusssssenpower

Es ist gar nicht so lange her da haben Sie auch schon einen Artikel nicht verstanden. Da ging es um die Zuschauerzahlen in Oberhausen und um mein Statement dazu.
Ist das eventuell ein Dauerproblem von Ihnen?

Gibt es keine interessante Artikel über Münsssssster?
Red-lumpi 2021-10-01 10:47:28 Uhr
@preußenpower
Wie habt ihr zuletzt gegen den geilen Liga- Giganten RWE gespielt?
Ich frage für einen Freund......:-)))))))))
assel 2021-10-01 10:48:29 Uhr
Hallo zusammen, wir haben uns hier auf Ligaspiele bezogen, steht auch im Artikel. Vg aus der Redaktion
Preussenpower 2021-10-01 10:55:15 Uhr
Superlöwe,
da Du ja offensichtlich der schlauste von allen bist, kannst Du mir sicherlich die Frage beantworten.
Handelt es sich bei denn oben zitierten 10!!!!!!! Spielen ausschließlich um RWE Heimspiele?
Wurde hier die Niederlage 2018 wissentlich unterschlagen?
Superlöwe 2021-10-01 11:16:57 Uhr
@Preusssssssenpower

Was war denn daran legendär?????
BOT-S04 2021-10-01 11:32:26 Uhr
Das war noch ein Stadion....bei dem Spiel mit Koen war ich auch dort. Was eine Stimmung auf beiden Seiten. Leider ist davon nicht mehr viel übrig in diesen neuen Spielkästen (das Problem haben aber alle, auch Aachen usw.)
goleo 2021-10-01 11:36:26 Uhr
Dann wird es doch mal wieder Zeit für einen Sieg für RWO!
sith84 2021-10-01 11:42:46 Uhr
Sind hier wieder nur Kinder anwesend?
Red-Whitesnake 2021-10-01 11:58:47 Uhr
goleo...,

watt iss getz, hassu meinen Tipp gesetzt?
Essen? 3 ...und Oberhausen? 1
Danke... bitte.

1 x schlafen noch.;-)
Bisse auch nen bissken nervös?
Fängt so langsam an bei mir. :-))

Hau' rein und bis dann.
Le Big Doc RWE 2021-10-01 12:07:16 Uhr
Ab 3:0 aufwärts ist morgen mein Tip.. Für Oberhausen kann es morgen nur darum gehen die Niederlage in Grenzen zu halten damit kommende Woche nicht wieder unter 2000 Zuschauer ein Heimspiel ausgetragen wird.
Sonnst muss Hajo schon in der Winterpause die ersten Spieler verticken.
Rothosen1907 2021-10-01 12:11:29 Uhr
Niederlage noch nicht verdaut , Ihr Lachpillen !
Platzwart_sein_sohn 2021-10-01 12:12:09 Uhr
Fussballgott schütze uns vor RWO und den Preußen und Jenen die hier verblödet sind.
Bierchen 2021-10-01 12:22:23 Uhr
Und so soll es bleiben!

Haut rein, Kameraden!

NUR DER RWE!
RWEimRheingau 2021-10-01 12:22:45 Uhr
Preuxxe, bist Du im Stall schon fertig? Nein, dann zieh Dir schnell die Gummistiefel wieder an und ab durch die Mitte. Die Schweine freuen sich schon auf Dein Geschwalle!
goleo 2021-10-01 15:09:37 Uhr
@Red-Whitesnake

Fahren so entspannt wie schon lange nicht mehr in die verbotene Stadt! Der Druck ist bei euch! Der Aufstiegsdruck!

Habe aber voll Bock auf das Derby! Etwas kribbeln tut es aber schon…Zwinker
Rothosen1907 2021-10-01 15:22:19 Uhr
@goleo : Hoffentlich bis du nach 90 . Minuten genauso entspannt ! Am Samstag um 15:50 , habt Ihr wieder für zumindest 1.Jahr , Sendepause ! Nur der RWE .
Red-Whitesnake 2021-10-01 15:54:31 Uhr
goleo...,
ich habe überhaupt keinen Druck.
Gehe rechtzeitig ins Stadion, stehe mit ca. 11500 netten Menschen zusammen, werde Team Rot-Weiss bis zum Stimmverlust unterstützen... und dann mal gucken wie hoch am Ende des Spiels das Ergebnis ist.;-)
Aber Druck habe ich nicht, die RWE Mannschaft auch nicht.
Guck' mal auf das Spieltags-Tacho.
Ich freue mich einfach nur auf das Spiel und gute/laute Stimmung.
Den Rest müssen eeh die Mannschaften machen.
Und mehr als 20-30 Minuten auf der Arbeit Spaß inne Backen am Montag haben isset doch nicht.
Okay, hier noch ein bisschen rumstänkern vielleicht, aber sonst?
Der Gegner ist jetzt auch nur Rot-Weiß Oberhausen, also echt mal... nix neues also:-))))

Komm' gut an und wieder nachhause. ;-)
Und jetzt setze bitte meinen Tipp bei euch ein. ;-)
RWE07 : 3
RwO : 1
RWEimRheingau 2021-10-01 17:44:26 Uhr
goleo, sowas nennt an einen fairen Austausch von Rivalität vor einem Derby, bisschen Nieten und gut ist. Daumen hoch dafür, möge der Bessere gewinnen (oder doch der Glücklichere?).
RWEimRheingau 2021-10-01 18:27:06 Uhr
Bisschen nifteln war gemeint
ata1907 2021-10-01 19:45:09 Uhr
Ich möchte mich an diesem Austausch nicht beteiligen!

Morgen Hafenstraße 97a, ca. 15:50:

ROT-WEISS ESSEN - ROT WEIß OBERHAUSEN 3:1.

Fertig is' die Laube, viel Spaß allen!
rotweissmarkus 2021-10-01 21:08:09 Uhr
Röber- Gelsdorf und Neidhart ? Ich fand das Stadion auch besser !
Das gute bei RW ist aber man sieht alles auf Ball höhe und man bekommt alle Feinheiten mit, was in den Großen Stadien unmöglich ist .
goleo 2021-10-01 22:04:13 Uhr
@Red-Whitesnake
Ich platziere gar nichts!Zwinker No way!

Wir werden dagegen halten und unsere Mannschaft nach vorne peitschen!

Doch. Der Druck ist bei euch. Ihr habt viele Knöppe investiert. Da muss Erfolg her, sonst wird es teuer.-RWO kann befreit aufspielen.

Nur der RWO!
RWE-Serm 2021-10-01 22:17:48 Uhr
Träum weiter goleo.
Verliert ihr, sind bei Eurem nächsten Heimspiel nur noch 500 Zuschauer da. Erzähl mir nix von nicht vorhandenen Druck. Alles Quatsch. Oder habe ich Hr. Sommers! falsch verstanden.
Kleeblatt1904 2021-10-01 22:29:23 Uhr
Essen ist schlagbar, wenn wir unser Ding durchziehen und mutig nach vorne spielen, mach ich mir gar keine Sorgen.
rwe-RWO 1-2
Red-Whitesnake 2021-10-01 23:21:57 Uhr
goleo...,
rede nicht immer von Druck.
Du hast vielleicht Druck, dann bringe die Luft mal ordentlich zum riechen;-)))).
Ne weitere Niederlage gegen Essen und ein paar kuriose Wechsel oder Aufstellung vom Fußballgott, dann gibt es Druck.

So, schlafe ruhig, träume was nettes und bald bist du in einem schönen Stadion, den lautesten und meisten Fans der Regionalliga. ;-)
Ach ja... und lecker' Bier. Gönne dir... ich zahl' für dich 1 Becher. Kohle kriegst du irgendwie... und wenn ich sie im Kaisergarten verstecke ;-)

Hau rein'... nur der RWE07

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.