Startseite » Fußball » Regionalliga

RWO - RWE
Derby-Bilanz und Erinnerung an legendäre Spiele

(30) Kommentare
RWO - RWE: Derby-Bilanz und Erinnerung an legendäre Spiele
Foto: firo
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag steigt an der Hafenstraße das Regionalliga-Topspiel zwischen Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen. In den letzten Jahren gab es für RWO wenig zu holen.

Rot-Weiss Essen gegen Rot-Weiß Oberhausen. Dieses Duell gibt es seit Jahren zwar nur in der vierten Liga, dennoch sind immer zahlreiche Emotionen mit im Spiel.

Und mit Blick auf die letzten Jahre fällt auf: Es gab seit 2016 nur Unentschieden oder Siege von RWE. Der letzte Erfolg der Kleeblätter datiert vom 7. Mai 2016, damals siegte RWO durch Treffer von Robert Fleßers und Raphael Steinmetz an der Hafenstraße mit 2:0. Seitdem gab es zehn Partien, sechs endeten mit einer Punkteteilung, vier Mal gewann Essen.

Beim letzten Aufeinandertreffen im Oktober 2020 gab es für RWO in Essen gar nix zu holen. 3:0 hieß es nach 90 Minuten, Simon Engelmann, Marco Kehl-Gomez und Cedric Harenbrock waren für die Elf von Trainer Christian Neidhart erfolgreich.

RWO-Sportchef flog einst im Derby vom Platz

So klar ging es allerdings selten zu, wenn die beiden Teams im Derby aufeinandertrafen. Schaut man in die Historie, gab es aber einige Spektakel, an die sich viele sicher noch erinnern können. Da wäre zum Beispiel das 4:4 im Jahr 2014. Vor über 11.000 Zuschauern holte RWE einen Rückstand nach dem anderen auf, am Ende sogar in Überzahl, der heutige RWO-Sportchef, Patrick Bauder, flog beim Stand von 3:2 für RWO vom Feld.

Auch das 4:2 von RWE in Oberhausen im Jahre 2012 oder 2007 das 4:1 von RWO im alten Georg-Melches-Stadion sorgten für Schlagzeilen. Damals startete RWE als klarer Favorit in die Saison, wurde von den Kleeblättern aber direkt kalt erwischt. Über 15.000 Fans mussten mit ansehen, wie Markus Kaya (2), der heute U19-Trainer in Oberhausen ist, Julian Lüttmann und David Müller RWE auseinandernahmen.

Im Ligabetrieb sieht die generelle Bilanz zwischen RWE und RWO so aus. Es gab 53 Partien, RWE gewann 18 Spiele, RWO zwölf, 23 Mal teilte man sich die Punkte. In Essen konnte RWO fast nie etwas holen. Nur drei Mal gewann RWO bei RWE - bei 26 Versuchen. 13 Mal siegte RWE, zehn Partien endeten Remis.

Völlig verrückt war zudem noch die Partie aus dem Jahr 2005 - damals ging es noch in der 2. Bundesliga rund. 19.000 Zuschauer pilgerten an die Hafenstraße. Beide Teams standen fünf Spieltage vor dem Saisonende auf einem Abstiegsplatz. RWE nur durch das Torverhältnis vom rettenden Ufer entfernt, RWO fehlten vier Zähler. Beide brauchten den Sieg, am Ende stand es 2:2. Erwin Koen brachte Essen mit einem Sensationstor (siehe Video unten) in Führung, zwei Minuten später legte Koen nach. Doch RWO kam zurück - kurz vor dem Ende, als niemand mehr einen Pfifferling auf Oberhausen setzte. Salif Keita (84.) und Marius Baciu (90.) trafen für RWO.

Am Ende nutzte der Punkt keinem der beiden Mannschaften, denn RWE und RWO stiegen aus der 2. Bundesliga ab.


Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (30 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel