Startseite » Fußball » Regionalliga

RWO
"Wir fahren nicht nach Essen, weil das Stadion schön ist"

(21) Kommentare
RWO: "Wir fahren nicht nach Essen, weil das Stadion schön ist"
Foto: Micha Korb
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiß Oberhausen hat die Pflichtaufgabe im Niederrheinpokal gegen den Landesligisten SC SW 06 Düsseldorf souverän mit 6:0 gemeistert. Jetzt gilt der Fokus RWE.

So richtig zufrieden war RWO-Trainer Mike Terranova mit der Generalprobe vor dem großen Derby gegen Rot Weiss Essen nicht. Zwar gewann seine Mannschaft letztlich souverän und deutlich mit 6:0 gegen den Landesligisten SC SW 06 Düsseldorf, aber dennoch hatte „Terra“ ein paar Dinge zu kritisieren.

„So ein Spiel soll ja auch dazu da sein – bei allem Respekt vor dem Gegner – ein bisschen Selbstvertrauen vor dem Derby zu tanken. Das hat aber erst die letzten 25 Minuten geklappt, als Sven Kreyer dann drin war“, ärgerte sich der Oberhausener „Fußballgott“ über die zunächst schwache Chancenverwertung seines Teams.

Ohnehin ist der RWO-Torjäger derzeit in einer Topverfassung. Bereits am vergangenen Wochenende erzielte Kreyer drei Tore beim 4:0-Sieg gegen Rot Weiss Ahlen und auch nach seiner Einwechslung im Pokal war er an fünf Treffern direkt beteiligt. Terranova hofft, dass er diese Form noch bis mindestens Samstag (14 Uhr, RevierSport-Liveticker), wenn es im Derby bei Rot-Weiss Essen weitergeht, beibehalten kann. „Wir müssen nicht darüber reden, wie wichtig er für uns ist. Er hat einfach gerade das Gefühl für den Raum, die Ruhe für den Abschluss und setzt auch seine Mitspieler gut in Szene.“

Natürlich sind wir heiß auf das Derby. Erster gegen Zweiter, der Gewinner ist definitiv Tabellenführer - das hatten wir so in dieser Konstellation noch nicht.

Mike Terranova

Jetzt richtet sich der volle Fokus in Oberhausen aber auf den kommenden Samstag, wenn das große Highlight in der Regionalliga ansteht – das Derby und gleichzeitig Spitzenspiel gegen Rot Weiss Essen vor 12.500 Zuschauern. Zwar wollte sich der RWO-Coach kurz nach dem Pokalspiel noch nicht zu viel mit dem Spiel an der Essener Hafenstraße beschäftigen, doch eine gewisse Vorfreude konnte er dann doch nicht verbergen.

„Natürlich sind wir heiß auf das Derby. Erster gegen Zweiter, der Gewinner ist definitiv Tabellenführer - das hatten wir so in dieser Konstellation noch nicht“, meinte Terranova, der großen Respekt vor dem anstehenden Gegner zeigte. „Die spielen eine Riesenrunde bisher, wie sie es auch letztes Jahr gemacht haben. Wir fahren nicht dahin und sagen, wir laufen sie nieder, sondern werden uns vernünftig darauf vorbereiten.“

Klar, vor so eine Kulisse ist es immer geil, zu spielen. Wir sind alle richtig heiß!

Anton Heinz

Auf der anderen Seite gab sich der 44-Jährige aber auch selbstbewusst. „Wir fahren auch nicht dahin, weil das Stadion in Essen so schön ist. Wir wollen da auf jeden Fall erfolgreich sein, so wie in jedem anderen Spiel auch.“

Auch Anton Heinz, seines Zeichens Doppeltorschütze im Pokalspiel, freute sich auf das Spitzenspiel und auf die Stimmung im kommenden Derby. „Klar, vor so eine Kulisse ist es immer geil, zu spielen. Wir sind alle richtig heiß!“ Eine Chancenverwertung wie in den ersten 70 Minuten des Pokalspiels wird sich RWO an der Hafenstraße aber voraussichtlich nicht erlauben dürfen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (21 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel