Startseite » Fußball » Regionalliga

Fehlstart für Helmes
Alemannia Aachens Fans sind sauer

(8) Kommentare
Alemannia Aachen, Patrick Helmes, Alemannia Aachen, Patrick Helmes
Alemannia Aachen, Patrick Helmes, Alemannia Aachen, Patrick Helmes Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem 0:0 gegen KFC Uerdingen bleibt Alemannia Aachen nach fünf Spieltagen in der Regionalliga West sieglos. Das Team von Patrick Helmes bekommt den Unmut der Fans zu spüren.

Fünf Spiele, zwei Punkte, 3:8 Tore – das ist die magere Ausbeute von Alemannia Aachen in dieser Spielzeit. Auch gegen den großen Außenseiter KFC Uerdingen konnte der neue Trainer Patrick Helmes nicht seinen ersten Sieg einfahren. Die Alemannia kam nicht über eine Nullnummer hinaus.

Dabei sah die Vorbereitung beim 14. der Vorsaison mehr als vielversprechend aus. In sieben Testspielen ging die Alemannia sechs Mal als Sieger vom Platz. Am ersten Spieltag brachten die Aachener dann sogar Preußen Münster an den Rand einer Niederlage. Erst in der Nachspielzeit gelang dem SCP der 2:1-Siegtreffer.

Im Anschluss folgten ein Unentschieden gegen Schalke II, Niederlagen gegen RWO und Lippstadt und die Punkteteilung bei Uerdingen. „Ich weiß selbst, dass das kein guter Saisonstart war. Wir wussten von Anfang an, dass die Chancen zu Beginn 50/50 stehen. Wir sind eine neue, sehr junge Mannschaft. Leider war es bislang eben nicht wie in der Vorbereitung wo wir das Glück hatten, um Erfolgserlebnisse zu schaffen“, resümiert Helmes den Auftakt.

Helmes nimmt den Druck auf sich

Bleibt die Alemannia auch in den nächsten Wochen im Abwärtstrend, könnte möglicherweise auch der Trainerstuhl von Helmes wackeln. „Wahrscheinlich gibt es Druck, aber der lastet am Ende nur auf mir. Die Mannschaft ist ja Gott sei dank noch hinter meinem Namen versteckt. So muss es auch sein“, erklärte der 37-Jährige, der schon mit der Zweitvertretung des 1. FC Köln Regionalliga-Erfahrung an der Seitenlinie sammeln konnte.

Auch vonseiten der Fans prasselt jede Menge Unmut auf die Mannschaft ein. Die etwa 300 mitgereisten Anhänger stiegen nach der Partie auf den Zaun und forderten die Mannschaft. Doch statt sich den Fans zu stellen, gab es nur ein zaghaftes Klatschen der Spieler in Richtung Block – mit 30 Metern Sicherheitsabstand.

Helmes: „Jammern bringt nichts“

„Die Fans sind schon seit drei Wochen nicht glücklich. Das ist auch verständlich so. Wenn du gewinnst, dann feiern sie dich, wenn du nicht gewinnst, dann sind sie unzufrieden“, erklärte Aachens Mittelfeldmann Christian Gartner nach der Partie. Sein Trainer schob den zurückhaltenden Dank an den Anhang nach der Partie auf die eigene Leistung. „Es ist so, dass wir immer froh sind, wenn wir zahlreich unterstützt werden. Aber die Jungs wissen selbst, dass sie schlecht gespielt haben.“

Doch Helmes will den Kopf nicht in den Sand stecken. „Jammern bringt nichts. Wir müssen jetzt aufstehen, uns sortieren und am Freitag gegen Wiedenbrück ein anderes Gesicht zeigen. Zurückblicken ist im Fußball immer schwer, daher schauen wir nach vorne und versuchen es besser zu machen“, kündigte der ehemalige Torjäger von Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln an.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (8 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel