Startseite » Fußball » Regionalliga

Düsseldorf II - RWE
So erklärt der Staffelleiter die Verlegung

(16) Kommentare
Düsseldorf II - RWE: So erklärt der Staffelleiter die Verlegung
Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Eigentlich sollte am 5. Spieltag auch das Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf II und Rot-Weiss Essen stattfinden. Doch die ZIS hatte wohl etwas dagegen.

Bitter für Fortuna Düsseldorf II und Rot-Weiss Essen: Obwohl die Regionalliga West mit 20 Mannschaften eine gerade Anzahl an Teams hat, müssen die zwei Klubs am Wochenende, an dem der 5. Spieltag angesetzt ist, pausieren. Das Spiel wird jetzt an einem Dienstag, den 26. Oktober 2021, nachgeholt.

"Es ist schon etwas ärgerlich. Aber man kann da nichts tun. Deshalb müssen wir das so hinnehmen. Wir werden am Freitag einmal trainieren und dann in ein freies Wochenende gehen. Ab Montag beginnt dann die Vorbereitung auf den VfB Homberg", erklärt RWE-Trainer Christian Neidhart.

Auch Fortuna-II-Trainer Nico Michaty hätte gerne auf eine Pause verzichtet: "Wir wären natürlich gerne im Rhythmus geblieben. Aber bei solchen Entscheidungen sind uns die Hände gebunden."

Warum das Spiel nicht stattfinden kann, liegt auf der Hand: Die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) hat ihr Veto eingelegt. Denn aufgrund der Länderspielpause ruht auch der Ball in der 1. und 2. Bundesliga. Heißt: Die ZIS hatte Befürchtungen, dass die Fans des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf die Gelegenheit nutzen und ihre U23 gegen Rot-Weiss Essen unterstützen könnten. Dass sich die Fans aus Düsseldorf und Essen nicht gerade lieben, wissen natürlich auch die verschiedenen Sicherheitsstellen.

Es ist sehr schwierig, einen Spielplan mit 20 Mannschaften zu erstellen, alles zu berücksichtigen und dann auch noch die Wünsche der Vereine zu erfüllen.

Wolfgang Jades

"Es ist seit Wochen bekannt, dass das Spiel verlegt werden muss. Ich wusste, dass Anfang September Länderspiele stattfinden. Trotzdem ist es sehr schwierig, einen Spielplan mit 20 Mannschaften zu erstellen, alles zu berücksichtigen und dann auch noch die Wünsche der Vereine zu erfüllen. Rot-Weiss Essen zum Beispiel wünscht sich viele Abendspiele am Freitag. Wir hätten auch lieber am Wochenende einen vollständigen 5. Spieltag. Aber die Regeln der ZIS sind auch zu beachten", erklärt Wolfgang Jades, Staffelleiter der Regionalliga West, gegenüber RevierSport.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (16 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel