Startseite » Fußball » Regionalliga

Rot-Weiss Essen
Top-Talent unterschreibt bis 2015

RWE: Top-Talent unterschreibt bis 2015
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

RWE hat einen echten Erfolg bei der Kaderplanung für die nächsten Jahre gelandet und sich dabei sogar gegen Konkurrenz aus der Bundesliga durchgesetzt.

Kai Nakowitsch, Kapitän der Essener U17-Mannschaft hat einen Vertrag für die kommenden drei Spielzeiten unterzeichnet. Obwohl der Mittelfeldspieler erst in der kommenden Saison in die U19 aufrücken würde, soll der 17-Jährige von nun an fest zum Kader der Regionalliga-Mannschaft gehören, bei der er schon in der laufenden Saison regelmäßig mittrainiert hat. Möglicherweise könnte Nakowitsch die A-Jugend dann sogar gänzlich überspringen. "Bei uns wird auch in den nächsten Jahren die Ausbildung im Fokus stehen", betont Essens Jugendleiter Andreas Winkler. "Sollte Kai aber in den nächsten Jahren dabei kein Spiel für unsere U19 absolvieren, heißt das doch, dass er weiter eine positive Entwicklung genommen hat.“

Wichtig ist den Verantworlichen, den gebürtigen Essener behutsam aufzubauen. Nicht zuletzt gab für den Youngster auch die Perspektive, in seiner Heimatstadt seine Ausbildung fortzusetzen, den Ausschlag, sich für RWE zu entscheiden. „Ich habe hier bei Rot-Weiss Essen die Möglichkeit, mit der Ersten Mannschaft auf sehr hohem Niveau zu trainieren und zu spielen und kann in gewohntem Umfeld auch meinen schulischen Abschluss machen. Diese Möglichkeit war mir genauso wichtig wie die Aussicht, als Essener Junge im neuen Stadion an der Hafenstraße aufzulaufen.“ Deshalb schlug Nakowitsch sogar das Angebot aus, in das Leistungszentrum eines Bundesligisten zu wechseln.

Für RWE-Trainer Waldemar Wrobel ein großer Erfolg, hält er doch große Stücke auf das Talent. „Für junge Spieler bieten wir bei Rot-Weiss Essen viele Möglichkeiten, die gewohnte Umgebung ist dabei für viele entwicklungsfördernd. Ich bin sicher, dass Kai seinen Weg gehen wird und freue mich, in den nächsten drei Jahren mit ihm zusammenarbeiten zu können. Kai hat bereits in dieser Saison zeitweise bei uns trainiert und konnte nachweisen, dass er in der Lage ist, auf einem hohem Niveau Fußball zu spielen. Gemeinsam mit allen Beteiligten werden wir Kai behutsam weiter entwickeln und stets im Sinne von Kai die einzelnen Entwicklungsschritte vorantreiben.“

Nach Möglichkeit soll Nakowitsch so am Ende auch seinen Teil zur Essener Erfolgsgeschichte beitragen. Sein Vertrag gilt jedenfalls für Regional- und 3. Liga!

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel