Startseite » Fußball » Regionalliga

Schalke 04 II: Ruhnert
"Das konnte man so nicht erwarten"

(0) Kommentare
Schalke II: Ruhnert sieht "erstaunliche Entwicklung"
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ein Sieg im vorgezogenem Spiel am Samstag gegen Kaiserslautern II, und die Schalker U23 hätte wieder Tuchfühlung zu Regionalliga-Spitzenreiter Lotte.

Falls das nicht gelingen sollte, sieht Oliver Ruhnert, Sportlicher Leiter der S04-Reserve, dennoch eine erstaunliche Entwicklung. RevierSport unterhielt sich mit dem 38-Jährigen.

Oliver Ruhnert, wie zufrieden sind Sie mit dem Abschneiden der Schalker Zweitvertretung? Ich freue mich sehr darüber, dass wir für unsere Arbeit bisher auch belohnt wurden. Der große Umbruch vor dieser Saison war mit einem gewissen Risiko verbunden, doch das zahlt sich aus. Dass es so gut laufen würde, war ja nicht unbedingt zu erwarten.

Warum klappt es in dieser Saison, schließlich sind die Vorzeichen im Schalker Nachwuchs oft ähnlich? Das Zusammenspiel zwischen Trainerteam und Mannschaft funktioniert. Die Jungs sind sehr leistungswillig und nehmen wissbegierig auf, was Bernhard Trares ihnen vorgibt. Er hat früher Bundesliga gespielt und kann daher vermitteln, wie es oben zugeht. Dabei trifft er den richtigen Ton, das kommt bei den Jungs an.

Welche Spieler machen Ihnen besonders Freude? Ich möchte ungern jemanden hervorheben, aber Philip Hofmann könnte zum Beispiel noch in der U19 spielen und ist nun bei uns schon Stammspieler. Und bei Manuel Torres zum Beispiel, den wir extern dazu geholt habe, wussten wir nicht, wie er sich in der für ihn fremden Umgebung schlagen würde. Er hat sich hervorragend integriert und ist eine wichtige Stütze der Mannschaft.

Ein konkretes Ziel wurde nicht formuliert. Aber muss ein Verein wie Schalke 04 mit seinem Unterbau nicht höher hinaus als in der vierten Liga mitzuspielen? Mittelfristig schon, so hat es auch unser Sportvorstand Horst Heldt ausgegeben. Irgendwann soll Schalkes U23 in der 3. Liga spielen, aber wann es so weit sein kann, müssen wir abwarten.

Immerhin will der Klub die Infrastruktur für höherklassigen Nachwuchs-Fußball schaffen... Ja, der Umbau des Parkstadions ist ein ganz wichtiges Zukunftsprojekt. Gut, dass in den nächsten Monaten mit den Arbeiten als sichtbares Zeichen begonnen wird.

Wie wichtig ist die E.T.T.-Runde für die Ausbildung der Spieler? Dort können sich die Jungs auf internationalem Niveau vergleichen, was eine wichtige neue Erfahrung ist. Außerdem haben wir in diesen Spielen immer auch Jungs aus der U19 dabei, die sich dort messen können.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel