Startseite » Fußball » Regionalliga

RL Nord: Randale durch Dresden-Chaoten

RL Nord: Randale durch Dresden-Chaoten
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfB Lübeck verpasste im einzigen Sonntagspiel der Fußball-Regionalliga Nord am 4. Spieltag den Sprung an die Tabellenspitze. Unschöne Szenen gab es in Osnabrück.

Die Mannschaft von Trainer Bernd Hollerbach musste sich bei der zweiten Mannschaft des Hamburger SV 0:1 (0:0) geschlagen geben und belegt mit neun Zählern punktgleich hinter Spitzenreiter VfL Osnabrück und Dynamo Dresden den dritten Rang. Die erste Saison-Pleite und Ausschreitungen durch zahlreiche Rowdies haben derweil die Euphorie in Dresden merklich gedämpft.

Nach zuvor drei Siegen in Serie musste sich die Mannschaft von Trainer Peter Pacult im Spitzenspiel beim VfL Osnabrück vor 14.000 Zuschauern 1:3 geschlagen geben und die Tabellenspitze räumen. `Bei uns hat es in der gesamten Mannschaft von der ersten bis zur letzten Minute nicht gestimmt´, kritisierte Pacult. Während beim VfL vor allem Daniel Cartus mit zwei sehenswerten Freistoß-Treffern glänzte (57./90.), machte sich bei Dynamo das Fehlen von Top-Torjäger Alexander Ludwig (Ischiasnerv eingeklemmt) deutlich bemerkbar. Neben den Punkten verloren die Sachsen auch noch Abwehrspieler Tomas Votava wegen einer `Notbremse´ mit der Roten Karte (67.). Nach dem Schlusspfiff randalierten Dynamo-Fans und warfen mit Gegenständen, so dass die Polizei einschreiten musste. Schon während des Spiels waren mehrere Leuchtraketen abgeschossen worden.

`Die Leidenschaft und der Siegeswille meiner Mannschaft war entscheidend´, meinte Osnabrücks Trainer Claus-Dieter `Pele´ Wollitz nach dem dritten Sieg im dritten Saisonspiel. Wermutstropfen für den VfL: Thomas Reichenberger, Torschütze zum 2: 0 (59.), kugelte sich den Arm aus und fällt wohl vorerst aus. Großes Aufatmen herrscht bei zwei weiteren Aufstiegsaspiranten nach hart erkämpften Heimsiege. Dank eines Doppelpacks von Michel Mazingu-Dinzey (57./78.) setzte sich der FC St. Pauli gegen Werder Bremen II 2:1 (0:0) durch und hält Anschluss nach oben. `Wir sind sehr froh über die drei Punkte´, erklärte Trainer Andreas Bergmann. Fortuna Düsseldorf besiegte Rot-Weiß Erfurt glücklich 3:2 und fuhr damit die ersten Punkte überhaupt in dieser Saison ein. Holstein Kiel kam beim 5:1 gegen Neuling Borussia Dortmund II im zweiten Heimspiel zum zweiten Kantersieg und kletterte auf Platz vier. `Der Sieg ist vielleicht etwas zu hoch ausgefallen. Alle Tore waren aber sehr gut herausgespielt´, meinte Kiels Trainer Frank Neubarth. Die BVB-Reserve wartet weiter auf den ersten Sieg, ist nun Tabellenvorletzter.

Auch Zweitliga-Absteiger Rot-Weiß Ahlen gehört nach dem 2:1 gegen Aufsteiger 1. FC Magdeburg weiter zur Spitzengruppe, weil Torjäger Joseph Laumann in letzter Minute seinen vierten Saisontreffer erzielte. `Ich hatte schon dreimal überlegt, ihn auszuwechseln´, gab Trainer Bernard Dietz ehrlich zu. Unter den Augen von Borussia Mönchengladbachs Cheftrainer Jupp Heynckes und Manager Peter Pander feierte die Reserve der Fohlen beim 2:1 gegen den Wuppertaler SV Borussia den ersten Sieg in der Regionalliga überhaupt. Die Mannschaft von Trainer Horst Wohlers reichte damit die Rote Laterne des Tabellenletzten an den spielfreien Mitaufsteiger SV Wilhelmshaven weiter.

`Jetzt wissen die Jungs, dass sie auch in der Regionalliga gewinnen können. Das wird ihnen Auftrieb geben´, äußerte Wohlers. Den ersten Sieg in dieser Saison landete auch Kickers Emden beim 1: 0 (0:0) gegen Hertha BSC Berlin II. Weiter ohne Gegentor ist der vor Saisonbeginn in die Regionalliga Nord zurückgekehrte Traditionsklub Union Berlin. Das torlose Unentschieden bei Bayer Leverkusen II bedeutete jedoch den ersten Punktverlust für die Eisernen, die weiterhin in der Spitzengruppe der Liga mitmischen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel