Startseite

Oberliga Westfalen
Showdown im Abstiegskampf - diese Teams müssen runter, Siegen rettet sich

(1) Kommentar
Oberliga Westfalen: Showdown im Abstiegskampf - diese Teams müssen runter, Siegen rettet sich
Foto: Walter Fischer
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es war spannend bis zur letzten Minute im Abstiegskampf der Oberliga Westfalen. Nun steht fest, wer in die Westfalenliga muss.

An der Spitze der Oberliga Westfalen waren die Fronten schon vor dem letzte Spieltag geklärt. Meister und Aufsteiger war der FC Gütersloh, daneben darf auch die U23 des SC Paderborn aufsteigen.

Spannend wurde es dafür am Ende der Tabelle. Zwei Teams steigen ab, vier Mannschaften waren noch in der Verlosung.

In den vier Begegnungen TSG Sprockhövel - FC Gütersloh, Delbrücker SC - SG Finnentrop-Bamenohl, TuS Erndtebrück - SV Schermbeck und TuS Bövinghausen - Sportfreunde Siegen ging es für jeweils eine Mannschaft um alles.

Erndtebrück, Sprockhövel, Siegen und Delbrück standen unter Druck, alle mussten liefern, um nicht den Gang in die Westfalenliga antreten zu müssen. Am Ende hat es den Delbrücker SC und Erndtebrück erwischt.

Die Chronologie des letzten Spieltags:

Delbrück hatte die schlechtesten Karten hatte. Dann gab es auch früh das 0:1 gegen die SG Finnentrop-Bamenohl - spätestens da schien klar. Es wird kein Delbrücker Wunder geben. Doch der DSC stand noch einmal auf, führte zur Pause auf einmal mit 3:1. Zu diesem Zeitpunkt fehlte nur ein Punkt und drei Tore zum Wunder.

Denn bei der TSG Sprockhövel stand es zur Pause 0:0 gegen den FC Gütersloh, Siegen lag in Bövinghausen mit 1:2 zurück - und war zu diesem Zeitpunkt der zweite Absteiger. Denn Erndtebrück führte durch Dustin Zahnen gegen Schermbeck. Zur Pause also Delbrück und Siegen abgestiegen.

Nach dem Wechsel tat sich 15 Minuten nichts, dann ging es rund. Delbrück erhöhte auf 4:1, musste aber mit ansehen, wie die SF Siegen in Bövinghausen in wenigen Minuten aus einem 1:2 ein 3:2 machten. Arda Nebi und Till Hilchenbach trafen für Siegen, die jetzt gerettet waren.

Nach einer Stunde hießen die Absteiger Delbrück und Sprockhövel, bei denen es immer noch 0:0 gegen Gütersloh stand. Bis zur 74. Minute, dann erlöste Marcel Weiß die TSG. 1:0 gegen den Meister, in dieser Sekunde sprang Erndtebrück - trotz der Führung - wieder auf einen Abstiegsplatz.

Dann legte Siegen in Bövinghausen nach. Pursian traf zum zweiten Mal - jetzt war klar. Siegen bleibt in der Oberliga Westfalen, sie trafen sogar noch zum 5:2 - und durften dann feiern.

Nun fiel die Entscheidung zwischen Erndtebrück und Sprockhövel. Wobei der TuS auf einen Ausgleich von Gütersloh in Sprockhövel hoffen musste. Den gab es nicht mehr, die TSG brachte das 1:0 über die Zeit und darf ebenfalls den Klassenerhalt feiern.

Nach einer langen und am Ende spannenden Spielzeit müssen der Delbrücker SC und TuS Erndtebrück absteigen.

Des Weiteren spielten am letzten Spieltag

SC Paderborn 07 - 1. FC Gievenbeck 1:0 TSV Victoria Clarholz - SC Preußen Münster II 2:0 SpVgg Vreden - ASC 09 Dortmund 2:4 TuS Ennepetal - Westfalia Rhynern 0:5

Sportfreunde Lotte - FC Eintracht Rheine 4:1

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel