Startseite

Oberliga Niederrhein
Das sind die interessantesten Zahlen vor dem Auftakt

(0) Kommentare
Oberliga Niederrhein: Das sind die interessantesten Zahlen vor dem Auftakt
Foto: Alexandra Roth
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am kommenden Wochenende startet die Oberliga Niederrhein in die neue Spielzeit. Wir haben die interessantesten Zahlen, Daten, Fakten und Rekorde zur Saison 2022/23 aufbereitet.

Ältester/Jüngster Kader

Der 1. FC Kleve und der 1. FC Monheim haben mit einem Altersdurchschnitt von 25,8 Jahren die ältesten Kader der neuen Saison. Dahinter folgen die Sportfreunde Baumberg und die SSVg Velbert 02 mit einem Altersdurchschnitt von 25,3 Jahren. Den jüngsten Kader hat in diesem Jahr der FC Kray. Mit einem Durchschnittsalter von 22,2 Jahren liegen die Essener nur knapp unter dem Cronenberger SC (22,3 Jahre). In der gesamten Oberliga Niederrhein sind die Spieler im Schnitt 24,7 Jahre alt.

Erfahrung in der Oberliga

Der 1. FC Monheim hat nicht nur den ältesten Kader, sondern verfügt auch über die meiste Erfahrung. Mit 2074 Einsätzen haben die Monheimer nur 23 Spiele mehr absolviert, als die Akteure der Sportfreunde Baumberg, dem Stadtrivalen der Mannschaft von Trainer Dennis Ruess. Über die geringste Oberliga-Erfahrung verfügen wenig überraschend die Spieler der Aufsteiger MSV Düsseldorf (287 Einsätze) und SV Sonsbeck (272 Einsätze).

Rekordtorschützen

Der Rekordtorschütze der Oberliga Niederrhein heißt Danny Rankl. Mit 167 Toren liegt der Mittelstürmer des 1. FC Kleve vor Andre Trienenjost (145 Tore), der seine Oberligakarriere bereits beendet hat. Robin Hömig konnte während seiner Laufbahn in der Oberliga 103 Tore ausschließlich für die Sportfreunde Baumberg erzielen. Für einen einzigen Verein traf bislang niemand häufiger.

Rekordspieler

Mit 277 Spielen ist Stefan Schaumburg der Spieler mit den meisten Einsätzen in der Oberliga Niederrhein. Der Mittelfeldspieler beendete im Sommer seine Karriere, zuvor war er acht Jahre für den VfB Hilden aktiv. Dicht dahinter befindet sich Rekordtorschütze Danny Rankl mit 272 Spielen. Voraussichtlich wird er Schaumburg im Laufe der kommenden Saison entthronen. Loius Klotz stand für die Sportfreunde Baumberg in 259 Partien auf dem Feld, ohne ein Oberligaspiel für eine andere Mannschaft zu bestreiten. Diese Marke kann bislang niemand überbieten.

Treuste Spieler

Der treuste Spieler der Oberliga Niederrhein heißt Massimo Mondello. Aus der eigenen U19 stammend geht der Außenverteidiger in die vierzehnte Saison bei der SSVg Velbert 02. Auf Platz zwei liegen der eben erwähnte Louis Klotz und Pascal Weber (VfB Hilden), die ihrem Verein seit 13 Jahren die Treue halten.

Ewige Tabelle

Die ewige Tabelle der Oberliga Niederrhein wird von TuRU Düsseldorf angeführt. Mit 599 Punkten liegen die Düsseldorfer ganze 13 Punkte vor Germania Ratingen 04/19. Die beiden Mannschaften sind mit jeweils 371 Spielen seit der Umstrukturierung 2012 durchgehend in der Oberliga Niederrhein vertreten. Der drittplatzierte TV Jahn Hiesfeld hat sich zum Ende der vergangenen Saison freiwillig in die Bezirksliga zurückgezogen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel