Startseite

Trotz 6:1-Gala
Darüber ärgert sich ETB-Coach Suat Tokat

(0) Kommentare
Trotz 6:1-Gala: Darüber ärgert sich ETB-Coach Suat Tokat
Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

ETB SW Essen konnte im Kampf um die Aufstiegsrunde mit einem 6:1-Sieg beim 1. FC Mönchengladbach ein Ausrufezeichen setzen. Trainer Suat Tokat fand dennoch das Haar in der Suppe.

Der ETB Schwarz-Weiß Essen ist voll und ganz im neuen Jahr angekommen. Nach dem 1:0 über den 1. FC Monheim im Nachholspiel konnte die Elf von Trainer Suat Tokat auch die erste offizielle Partie des Jahres gewinnen. Der 1. FC Mönchengladbach bekam von den Essenern eine 1:6-Packung im eigenen Stadion.

Bereits nach 16 Minuten war das Spiel durch Tore von Prince Kimbakidila (10.), Mehmet Dalynoglu (14.) und Mohamed Cisse (16.) quasi entschieden. In Durchgang zwei schraubten Kimbakidila (51.) und Cisse (66./81.) das Ergebnis sogar noch in die Höhe.

Tokat „hätte gerne zu Null gespielt“

Trotz der deutlichen Dominanz gelang es den Essenern nicht, hinten die Null zu halten. Kurz vor Schluss musste Stefan Jaschin nach einem Kopfball von Tomi Alexandrov hinter sich greifen (86.). Das wurmte nicht nur den Schlussmann, sondern auch Trainer Tokat. „Das Gegentor am Ende ärgert mich etwas, denn ich hätte gerne zu Null gespielt. Aber das ist dann Jammern auf hohem Niveau“, erklärte er.

Ansonsten war der Coach mit seinen Schützlingen hochzufrieden. „Ich muss meinen Jungs ein Riesenkompliment machen, wie sie hier, unter den schwierigen Bedingungen, von der ersten Minute an Gas gegeben haben. Der Platz ist hier sehr klein, der Belag auch schon sehr alt und das Flutlicht eher ein gelbes Licht. Aber egal, wir haben den Kampf angenommen und wussten, dass ein tief stehender Gegner auf uns zukommen würde“, freute sich der 34-Jährige, der die gute Einstellung seiner Mannschaft hervorhob.

Tokat: „müssen nächste Woche den nächsten Dreier holen“

Auf diesen Erfolg soll in der kommenden Woche aufgebaut werden. Dann ist das einzige Team zu Gast, das in der Tabelle noch unter den Mönchengladbachern steht: Der FSV Duisburg. Das Team von Trainer Bartosz Maslon hat sich im Winter allerdings gleich neun Mal verstärkt und dürfte nicht zu unterschätzen sein.

Doch mit dem Sieg gegen Mönchengladbach im Rücken ist das Ziel der Essener klar. „Die Punkte nehmen wir sehr gerne mit und müssen nächste Woche gegen den FSV Duisburg den nächsten Dreier holen“, stellte Tokat klar. Dann könnte sich der ETB im oberen Mittelfeld festsetzen und wäre auf einem guten Weg, die Aufstiegsrunde zu erreichen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel