Startseite

OL NR
SC Düsseldorf-West - Ungewissheit vor dem ersten Spiel

(0) Kommentare
OL NR: SC Düsseldorf-West - Ungewissheit vor dem ersten Spiel
Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Trainer Marcel Bastians will den Abstieg aus der Oberliga Niederrhein vermeiden. Ungewiss ist indes noch die tatsächliche Form des SC Düsseldorf-West.

Fast schon sensationell ist der SC Düsseldorf-West in die vergangene Oberliga-Saison gestartet. Als Aufsteiger holte der Klub aus sieben Begegnungen satte 16 Punkte. Mit deutlich weniger Spielen als die Konkurrenten stand das Team von Trainer Marcel Bastians auf einem starken siebten Rang.

Nach dem Punkteschnitt stellte der SC West sogar die zweitbeste Mannschaft der Liga. Eben jener Marcel Bastians war es auch, der den SC Düsseldorf-West im Sommer 2019 als Landesligist übernahm. Direkt im ersten Jahr gelang ihm dann der Aufstieg in die Oberliga. Die Vorfreude, dass der Verein nun endlich in die zweite Oberliga-Spielzeit startet, beschreibt Bastians als sehr groß: „Ich glaube, alle freuen sich, endlich wieder loslegen zu dürfen. Leider auch mit einem bisschen mulmigen Gefühl, wenn man sieht, wie die Corona-Zahlen wieder nach oben gehen. Da lassen wir uns jetzt aber erstmal nicht unterkriegen und freuen uns einfach, dass es losgeht.“

Letzte Saison wird nicht als Maßstab genommen

Die letzten beiden Testspiele vor dem Start liefen nicht wie geplant. Gegen die Landesligisten 1.FC Wülfrath und SC 1911 Kapellen-Erft gab es jeweils ein 2:2-Unentschieden. Komplett unzufrieden zeigt sich Bastians trotzdem nicht: „Es gab Höhen und Tiefen in der Vorbereitung. Leider hatten wir keinen oberklassigen Gegner, umso mehr ärgert es mich, dass wir jetzt zum Abschluss nicht gegen die Landesligisten gewinnen konnten. Trotzdem ist das alles völlig egal, da es die Vorbereitung ist und die Spannung, sowohl beim Gegner, als auch bei der eigenen Mannschaft, immer anders ist als im Ligabetrieb. Ich hätte mir gerne konstantere oder bessere Leistungen über 90 Minuten gewünscht, das bekommt man in der Vorbereitung nur leider nicht immer. Wichtig ist jetzt, was im ersten Meisterschaftsspiel passiert.“

Die Aufstellung und Herangehensweise für das erste Ligaspiel gegen die SSVg Velbert (22.08. um 15 Uhr) ist noch nicht endgültig beschlossen: „Ich habe immer ein gewisses Gerüst im Kopf, letztendlich entscheiden werde ich es aber erst nach dem letzten Training. Eine Idee ist da, aber es gibt noch ein paar offene Positionen aufgrund von verletzten Spielern, bei denen wir eine Einsatzfähigkeit noch abwarten müssen.“

Angesprochen auf den starken Start im letzten Jahr, bleibt der 39-Jährige bescheiden: „In der letzten Saison kamen viele Faktoren zusammen. Wir waren eine eingespielte Truppe, hatten uns sukzessive verstärkt und hatten dann einen Lauf. Auch die ganz starken Gegner von oben, wie zum Beispiel SSVg Velbert oder Bocholt, hatten wir da noch vor der Brust. Deswegen können wir uns von der letzten Saison nicht viel kaufen und müssen jetzt neu starten. Wir werden Punkte sammeln müssen, um nicht ganz unten reinzurutschen. Also gibt es nur ein Ziel: Klassenerhalt.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Landesliga 1

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 MSV Düsseldorf 32 7 5 20 39:79 -40 26
19 ASV Mettmann 32 5 4 23 36:67 -31 19
20 SC Düsseldorf-West 32 4 4 24 38:89 -51 16
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 ASV Mettmann 16 4 2 10 18:23 -5 14
19 MSV Düsseldorf 16 3 4 9 14:30 -16 13
20 SC Düsseldorf-West 16 1 3 12 20:41 -21 6
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
17 MSV Düsseldorf 16 4 1 11 25:49 -24 13
18 SV 09/35 Wermelskirchen 16 1 7 8 29:47 -18 10
19 SC Düsseldorf-West 16 3 1 12 18:48 -30 10
20 ASV Mettmann 16 1 2 13 18:44 -26 5

Transfers

SC Düsseldorf-West

SC Düsseldorf-West

32 H
Victoria Mennrath Logo
Victoria Mennrath
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:4 (-:-)
33 A
FC Remscheid Logo
FC Remscheid
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
34 H
SV 09/35 Wermelskirchen Logo
SV 09/35 Wermelskirchen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
32 H
Victoria Mennrath Logo
Victoria Mennrath
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:4 (-:-)
34 H
SV 09/35 Wermelskirchen Logo
SV 09/35 Wermelskirchen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
FC Remscheid Logo
FC Remscheid
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SC Düsseldorf-West

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel