Startseite » Kurz notiert

ETB SW Essen
Verein trauert um "Kalla" Mozin

ETB: Verein trauert um "Kalla" Mozin
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Fußballabteilung des NRW-Ligisten ETB Schwarz-Weiß trauert um Karlheinz "Kalla" Mozin, der am vergangenen Freitag im Alter von 76 Jahren verstorben ist.

Der rechte Verteidiger gehörte zur legendären ETB-Mannschaft, die 1959 in Kassel den DFB-Pokal gewinnen konnte. Auch beim Erreichen der Aufstiegsrunde im Jahr 1967, in der der ETB knapp den Aufstieg in die erste Fußball-Bundesliga verpasste, gehörte Kalla Mozin zu den Leistungsträgern.

1955 wechselte Kalla Mozin von TuS Essen-West 81 als Talent an den Uhlenkrug, wo er schnell zum unverzichtbaren Akteur mit Ausnahmefähigkeiten avancierte, was sage und schreibe zwölf Jahre als Spieler unserer Mannschaft eindrucksvoll belegen. Als Trainer betreute Mozin u. a. Westfalia Herne und den VfB Speldorf.

Am Uhlenkrug war er immer wieder gern gesehener Gast bei den Heimspielen in Oberliga Nordrhein und NRW-Liga. Seinen letzten Auftritt vor großem Publikum hatte Kalla Mozin im Rahmen eines Freundschaftsspiels gegen den FC Schalke 04: Am 9. Juli 2005 stand er dem Moderator Werner Hansch Rede und Antwort. Auch an den Treffen der Pokalsiegermannschaft von 1959 nahm er gerne teil.

Der ETB-Vorsitzende Manfred Kuhmichel zeigte sich bestürzt über die traurige Nachricht: "Vorstand, Mitglieder und Fans werden dem verdienten Spieler Kalla Mozin ein ehrendes Andenken bewahren."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel