Startseite » Fußball » Kreisliga B

Kreis Gelsenkirchen: Relegationsspiele versprechen Spannung
Aufholjagd des VfL Resse soll ein glückliches Ende haben

Kreis Gelsenkirchen: Relegationsspiele versprechen Spannung
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dadurch dass im Kreis Gelsenkirchen in diesem Jahr zwei Absteiger aus der Bezirksliga kommen, erhöht sich der Abstieg aus der Kreisliga B auf fünf Mannschaften. Genclerbirligi Resse und VfL Grafenwald II aus der B1 sowie Grün-Weiß Heßler und Union Neustadt II aus der B2 werden nächstes Jahr definitiv in der Kreisliga C spielen. Die Drittletzten der beiden Gruppen müssen noch ein Entscheidungsspiel austragen, in dem der fünfte Absteiger ermittelt wird.

Drei Vereine kämpfen noch um den Klassenerhalt, einer davon wird nach der Relegationsrunde den Weg in die C-Liga antreten müssen. In der Gruppe 1 haben die Mannschaften von SG Borussia Scholven und dem BV Rentfort II die Saison mit jeweils 30 Punkten auf dem 13. bzw. 14. Tabellenplatz abgeschlossen. Da das Torverhältnis in den Kreisligen nicht zählt, müssen beide Mannschaften noch ein Entscheidungsspiel austragen. Die beiden Teams treffen am Sonntag, 10. Juni aufeinander, Anstoß ist um 15 Uhr auf der Sportanlage „Stadion Lohmühle“ in Buer.

Der Sieger dieser Begegnung belegt in der Abschlusstabelle den 13. Tabellenplatz und kann den vorzeitigen Klassenerhalt feiern, der Verlierer trifft in einem Relegationsspiel gegen den Tabellenvierzehnten der Kreisliga B2, VfL Resse an. Dieses Spiel, das für Mittwoch, 13. Juni terminiert ist, wird ebenfalls auf einer neutralen Sportanlage ausgetragen. Austragungsort und die Anstoßzeit werden nach dem Spiel am Sonntag bekannt gegeben.

Der Verlierer steht als letzter Absteiger fest. Resses Geschäftsführer Dirk Klemm zeigt sich vor der Relegationsrunde zuversichtlich: “Wir kennen beide Mannschaften nicht sehr gut, deswegen werde ich mir am Sonntag das Spiel anschauen. Ob am Mittwoch unser Gegner Scholven oder Rentfort heißt, ist uns egal. Wir müssen sowieso gewinnen, um in der Liga zu bleiben. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das schaffen werden. Die Leistungen der letzten Wochen haben eine deutliche Tendenz nach oben gezeigt und nur dadurch konnten wir diese Relegationsrunde überhaupt erreichen.“

Tatsächlich zeigte der Trend beim VfL Resse in den letzten Wochen deutlich nach oben. Nach einer katastrophalen Hinrunde mit nur drei Punkten, traute man dem Traditionsklub nichts mehr zu. Doch mit 15 gesammelten Punkten in der Rückserie überholte man noch Union Neustadt II und sicherte sich den drittletzten Tabellenplatz in der KL B Gruppe 2.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel