Startseite » Fußball » Kreisliga B

SV Afferde 1957
Schuldenfrei in zwei Jahren

SV Afferde: Schuldenfrei in zwei Jahren
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
1:0
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Vereinsgründung ergab sich im Jahre 1957 aus der Idee, den in Afferde lebenden jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich sportlich aktiv zu betätigen.

Dieser Gedanke kam bei der 5290 Einwohner-Gemeinde gut an und wurde deshalb auch unterstützt, indem ein Schulsportplatz dem Vereinssport zur Verfügung gestellt wurde. Die endgültige Gründung ereignete sich durch den Umbau des Sportplatzes, welcher von einigen Idealisten durchgeführt wurde. Diejenigen waren sogleich auch die Gründer des SV Afferde und legten als Vereinswappen eine Feuermaschine fest.

Anny Düthorn über 30 Jahre Geschäftsführerin

Die ersten Jahre verliefen nicht so tadellos, wie man es sich vorher erhofft hatte. Ein sehr großes Problem war die Größe der Mannschaften, welche immer sehr klein waren und im Jahre 1968 schließlich zur Einstellung des Spielbetriebes im Verein führte. Jedoch war es im Interesse der Gründungsmitglieder, den Spielbetrieb schnell wieder aufzunehmen und somit wurde Frau Anny Düthorn zur Geschäftsführerin ernannt, die ihren Posten bis zum 25. März 2000 ausübte. Eine Einmaligkeit im Kreis Unna-Hamm. Von da an konnte der Verein bis heute immer mindestens eine Mannschaft für den Spielbetrieb melden.

Starke Entwicklung in der Jugendarbeit

Anfang der 90er Jahre ging die Anzahl der Spieler im Jugendbereich stark zurück, sodass im Jahre 1994 lediglich die F- und E-Junioren vollständige Mannschaften aufweisen konnten. Von da an nahm Lothar Gumprecht den Jugendbereich in die Hand und formte bis zum Jahr 2003 einen komplett neuen Jugendbereich. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Jede Jugend hat mindestens eine Mannschaft vorzuweisen.

Insolvenz vermieden

Die finanzielle Situation des Vereins ist nach der drohenden Insolvenz im Jahre 2008 derzeit wieder stabil. Durch einen Vorstandswechsel konnte ein großer Teil der Schulden abgebaut werden. Vorstandsmitglied Peter Krüger berichtet: „Das Amt als Geschäftsführer übernahm ich im Jahr 2008. Zu dieser Zeit hatte sich ein Schuldenberg von 38.000 Euro angesammelt. Wir haben es geschafft, diesen bis heute auf 12.000 Euro herabzusenken. Ziel ist es, in zwei Jahren hoffentlich komplett schuldenfrei zu sein, um dann wieder sportlich erfolgreicher zu werden.“

Der Verein zählt heute etwa 230 Mitglieder und verfügt über eine Sportanlage die zwei Rasenplätze umfasst. „Unser zweiter Platz fungiert einzig als Trainingsplatz, da er vom DFB nicht für den Spielbetrieb genehmigt wurde“, erklärt Krüger.

Die letzte Saison beendete die erste Mannschaft auf Platz zwei der Kreisliga B 2 Kreis Unna-Hamm. „Die Vorbereitungen für die neue Saison laufen, auch wenn der Kader noch nicht endgültig steht“, sagt Krüger weiter.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel