Startseite » Fußball » Kreisliga A

GE: Kreisliga kompakt
Ungewohnte Frühlingsgefühle

Gelsenkirchen: Kreisliga kompakt
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die A- und B-Ligisten im Kreis 12 traten am Sonntag wieder gegen den Ball - doch nicht alle verspürten nach dem langen "Winterschlaf" Frühlingsgefühle.

Kreisliga A 1

Mit sechs Heimsiegen und zwei Auswärtserfolgen, aber ohne die ganz lauten Paukenschläge hat die Kreisliga A 1 den Winterschlaf beendet. Das Gladbecker Derby konnten die gastgebenden Preußen knapp für sich entscheiden. "Das war ein hochverdienter 2:1-Sieg", berichtete SG-Vorsitzender Kurt Kaiser. "Wir waren 85 Minuten überlegen." Auch dass Wacker in der 81. Minute den Anschluss erzielte, änderte nichts mehr am berühmten "Einstand nach Maß" für den neuen Preußen-Trainer Dennis Wroblewski.

In den beiden Reserve-Duellen triumphierten jeweils die favorisierten Hausherren. Spitzenreiter YEG Hassel II muss sich gegenüber dem fast schon schmeichelhaften 1:0 gegen Hessler II aber steigern, wenn es die Tabellenführung bis zum 17. Juni behaupten will.

Vor dem Derby zwischen Erle 08 und der SpVgg., das bereits am Samstag um 15 Uhr am Forsthaus steigt, konnten nur die Veilchen Selbstvertrauen tanken. Währen die 19er einen letztlich souveränen 2:0-Arbeitssieg bei Adler Ellinghorst feierten, ließ sich der ESV in Beckhausen noch die Butter vom Brot nehmen und verlor trotz Pausenführung mit 1:2.

Kreisliga A 2

Das "Schlagerspiel" drehte sich am Sonntag nicht um den Platz an der Sonne, sondern die Rote Laterne. Die konnten die Sportfreunde Haverkamp nach einem Auswärtssieg beim neuen Schlusslicht an ETuS Gelsenkirchen weitergeben. Das Hildebrand-Team hatte mit 2:0 zur Halbzeit geführt, doch Baris Geldi und Olcay Yilmaz bogen das Ding noch um. Hildebrand: "Das 1:0 war super heruasgespielt, das 2:0 ein Wahnsinns-Kopfballtor. Dann haben wir die Möglichkeit zum 3:0 und 4:0, aber ein Stellungs- und ein Torwartfehler führen zum Ausgleich. Anstatt, dass wir dann ruhig weiterspielen und wenigstens den einen Punkt mitnehmen, rennen dann alle nach vorne und wir kriegen auch noch das 2:3." Dementsprechend groß war die Enttäuschung beim Trainer der Eisenbahner: "Wir waren gut vorbereitet und wussten, dass es ein echter Fight wird. Ein Sieg wäre wichtig gewesen, um Boden gut zu machen. Aber es nützt nichts, ich werde jetzt nicht den Knüppel rausholen, sondern versuchen die Mannschaft wieder aufzubauen. Denn wir haben keine schlechte Truppe und sind weiter zuversichtlich."

Genrell waren es die Auswärtsmannschaften, die den 17. Spieltag prägten. Aber nicht nur der SV Horst Emscher II und die Sportfreunde Gelsenkirchen beschenkten die eigenen Anhänger mit einem Heimsieg, auch - anders als bei fussball.de in der Eregbnisübersicht veröffentlicht - ETuS Bismarck punktete dreifach. So blieb Teutonia Schalkes Auswärtserfolg bei Blau-Weiß Gelsenkirchen die einzige Überraschung. Semih Kaya, neuer Firtinaspor-Trainer, führte den Tabellenzweiten schon am Samstag zu einem glanzlosen 2:0-Sieg beim FC Zrinski.

Auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel