Startseite » Fußball » Kreisliga A

BO: Kreisliga kompakt
Der Ball rollt wieder

Bochum: Kreisliga kompakt
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Winterschlaf in den Bochumer Kreisligen ist vorbei. Damit die Fußballfreunde gleich voll auf ihre Kosten kamen, eröffnete ein Spitzenspiel die Kreisliga A1.

Kreisliga A1

Das Duell des Ersten von SpVgg Gerthe gegen den Drittplatzierten von SC Post Altenbochum endete mit einem 4:0-Sieg für die Gastgeber. "In der ersten Halbzeit war es das gewünschte Spitzenspiel auf Augenhöhe, erst in Halbzeit zwei konnten wir uns klare Vorteile erkämpfen", berichtet SpVgg-Coach Markus Heidtmann. "Wir haben uns von den Gerthern den Schneid abkaufen lassen, denn spielerisch waren wir mindestens auf Augenhöhe", meint hingegen der Sportliche Leiter des SC, Bernd Krampe. Für Gerthe traf Christopher Pache drei mal. Fast eine kleine Sensation aber gelang dem eingewechselten Michael Fink, der bereits zehn Sekunden nach seiner Einwechslung eine Ecke verwerten konnte. Für die Heidtmann-Elf war es der zweite Sieg gegen Post Altenbochum in dieser Saison. "Ich denke, dass wir aufgrund der besseren Chancen der verdiente Sieger sind", findet Heidtmann.

Gerthe untermauert erneut Aufstiegsambitionen

Markania Bochum musste zum schweren Auswärtsspiel bei Phönix Bochum und kam mit drei Punkten wieder zurück. "Ich bin absolut zufrieden mit dem Spiel. Es war die erwartete Partie auf Augenhöhe, in der wir aufgrund unserer Zweikampfstärke gewonnen haben", meint Markania-Trainer Christian Hohaus und betont: "Ich bin glücklich, dass uns die Revanche für das Hinspiel geglückt ist." Marcel Gorgol traf beim 2:1-Sieg doppelt für die Gäste.

Markania glückt Revanche

Da der Rasenplatz von Germania Bochum-West noch gesperrt war, musste die Partie des Zweitplatzierten gegen Arminia Bochum ausfallen. Das Kellerduell zwischen SV Altenbochum 01 und Westfalia Bochum endete mit einem 3:1-Auswärtserfolg. Die Westfalia konnte sich so etwas Luft verschaffen – solche Spiele muss man gewinnen, wenn man drin bleiben will. Gewinnen konnte auch Teutonia Riemke, die sich mit dem Auswärtsdreier bei SF Altenbochum (3:0) an das Spitzentrio herangekämpft haben. Harpen und Bochum-Vöde trennten sich 1:1, RW Stiepel gewann bei der Zweitvertretung von TuS Hordel mit 2:1.

Kreisliga A2

Nicht über ein Remis kam der Tabellenvierte SW Wattenscheid II gegen den Tabellenletzten Waldesrand Linden hinaus. Mit dem schlappen 2:2 war Alexander Schmitz, Trainer der Wattenscheider, absolut unzufrieden: “Unsere Chancenauswertung war einfach miserabel, wir haben unsere vielen Möglichkeiten nicht genutzt. Gegen den Tabellenletzten muss mehr drin sein.“ Auch in Hinblick auf einen möglichen Aufstieg war dieses Remis möglicherweise vorentscheidend. Mit sechs Punkten Rückstand auf den Tabellenersten SV Welper ist für Schmitz "der Zug schon abgefahren".

Indes sind die Verantwortlichen von Waldesrand Linden mit dem Ergebnis rundum zufrieden: "Es war eine sehr kampfbetonte erste Halbzeit. Die Mannschaft hat viel gegeben und ging dann auch absolut verdient in Führung. Nach der zweiten Hälfte können wir uns jedoch glücklich schätzen, dass es nur beim 2:2 blieb und Wattenscheid seine Chancen nicht genutzt hat", erklärt Coach Carsten Reiß

DJK Raspo Weitmar vom SV Welper demontiert

Ein eindeutiges Ergebnis gab es bei der Partie des Tabellenersten SG Welper gegen den Tabellenzwölften Raspo Weitmar. Der Tabellenführer setzte sich mit 9:0 durch und baut so seinen Vorsprung auf Platz zwei aus. Denn SC Weitmar 45 II kam über ein 1:1 gegen DJK Arminia Bochum II nicht hinaus und verschenkte somit wertvolle Punkte im Aufstiegskampf. Der SV Höntrop II gewann gegen den SW Eppendorf II mit 1:0. Der SV BW Weitmar 09 verlor zuhause gegen den VfB Günnigfeld II mit 0:3, bleibt jedoch dank einem Sieben-Punkte-Vorsprung immer noch auf Platz acht in der Tabelle.

Kreisliga A3

In der Kreisliga A3 gibt es derweil einen Wechsel an der Tabellenspitze. Der FSV Witten nutzte den Ausrutscher von TuS Kaltehardt, die nicht über ein 0:0 gegen die Zweitvertretung von TuS Stockum hinaus kamen. Allerdings hat der 1:0-Auswärtssieg des FSV einen faden Beigeschmack. „Das war heute eigentlich ein klassisches 0:0-Spiel, nur wird die tolle kämpferische Leistung meiner Mannschaft durch eine krasse Fehlentscheidung des Schiedsrichters zunichte gemacht. Den Elfer hat wirklich nur der Schiri gesehen. Nach dem Spiel kam sogar Peter Loche (Trainer FSV Witten) zu mir, der sich dafür entschuldigt hat“, hadert Michael Ruhl, Trainer von Ruhrtal Witten, mit der Entscheidung des Referees.

Holz-Elf erwischt gebrauchten Tag

Thomas Holz, Trainer des alten Tabellenführers TuS Kaltehardt, sprach derweil von einem gebrauchten Tag seiner Mannschaft: „Mir haben am Morgen vor dem Spiel einige Spieler aus verschiedenen Gründen abgesagt. Auf dem Platz musste das Spiel dann eigentlich schon nach wenigen Minuten für uns entschieden sein, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor.“ Darüber hinaus war der TuS-Coach mit dem Auftreten einiger Spieler nicht einverstanden und erhofft sich für das Spitzenspiel beim FSV Witten am kommenden Wochenende eine entsprechende Reaktion: „Es gibt auf jeden Fall eine Menge Klärungsbedarf bei uns, manche Spieler haben sich einfach nicht so verhalten, wie ich es erwarte. Ich hoffe, dass wir bis zur kommenden Woche als Mannschaft darauf reagieren werden.“

Besonders viele Tore bekamen die Zuschauer in Querenburg und beim BV Langendreer 07 zusehen; Querenburg unterlag mit 2:5 gegen Langendreerholz und die 07er mussten sich sogar mit 2:7 dem TuS Heven II geschlagen geben.

„Dreikampf im Tabellenkeller“

Es gibt aber neben einem neuen Spitzenreiter auch einen neuen Träger der roten Laterne. In der Partie Letzter gegen Vorletzter schaffte es die Zweitvertretung der Concordia Wiemelhausen, durch einen 3:1-Erfolg an SC Weitmar 45 III vorbeizuziehen. SC-Coach Sören Liedtke bezeichnete den Ausgang des Spiels allerdings als „Augenwischerei“, da die Mannschaft der Concordia mit vielen Spielern der Ersten Mannschaft aufgestockt gewesen sei. Den Kopf in den Sand stecken möchte Liedtke aber nicht: „Unser Problem ist, dass wir eine katastrophale Hinserie gespielt haben. Jetzt gilt es für uns den Dreikampf im Tabellenkeller für uns zu gestalten. Wir haben nun eine gute Mannschaft und ich bin sicher, dass wir den ein oder anderen Dreier einfahren werden.“

Was in den B-Kreisligen am Wochenende passierte, können Sie auf der nächsten Seite lesen.

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel