Startseite » Fußball » Kreisliga A

Essen: Kreisliga kompakt
Frohnhausen dominiert die Kreisligen

Essen: Kreisliga kompakt
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der sechste Spieltag in den Essener Kreisligen hatte jede Menge zu bieten. Mehrere Spitzenspiele, die teilweise richtungsweisend waren, standen auf dem Programm.

Kreisliga A Essen Nord-West

Der VfB Frohnhausen ist der große Gewinner des sechsten Spieltags. Während die Elf von Trainer Issam Said das Spitzenspiel gegen Altenessen 18 mit 3:1 gewann, ließen alle anderen Aufstiegskandidaten überraschend Federn. Durch den Erfolg gegen Altenessen und den 8:0-Kantersieg unter der Woche gegen Wacker Bergeborbeck, eroberte der VfB die Tabellenführung. Frohnhausens Sportlicher Leiter Dirk Möllensiep nahm dies freudestrahlend zur Kenntnis: „Die Woche ist natürlich optimal für uns gelaufen. Gegen 18 haben wir insbesondere im zweiten Durchgang hervorragend Fußball gespielt und letztlich verdient gewonnen. Ich bin mit den Jungs hochzufrieden“, freute sich der ehemalige Trainer des Bezirksligisten SV Kray 04.

Gäste-Coach Dietmar Krause konnte Möllensiep nur beipflichten und erkannte die Stärke des Aufstiegsfavoriten an. Krause trauerte jedoch einigen vergebenen Großchancen in der ersten Hälfte hinterher: „In den ersten 45 Minuten waren wir mit dem VfB auf Augenhöhe und hätten in Führung gehen können. Möglicherweise wäre die Partie in diesem Fall anders verlaufen. Am Ende hatten wir nichts mehr entgegen zu setzen und sind folgerichtig als Verlierer vom Platz gegangen“, resümierte Krause, der trotz der Niederlage von einem „gelungenen Saisonstart“ spricht: „Wir liegen mit zwölf Punkten aus sechs Spielen nur einen Zähler hinter Platz eins. Dazu muss man beachten, dass wir bereits einige schwere Brocken hinter uns haben. Die Mannschaft ist auf einem guten Weg“, versicherte der Übungsleiter.

Ebenfalls zwölf Punkte auf dem Konto hat das Team von NK Croatia Essen. Im Heimspiel gegen Wacker Bergeborbeck kamen die „Kroaten“ allerdings nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus, sodass der Sprung an die Tabellenspitze verpasst wurde. Trainer Frane Piljic, der vor seinem Wechsel zu Croatia zwei Jahre für die Bergeborbecker tätig war, ärgerte sich über einen „unnötigen Punktverlust“: „Wir hatten beim Stand von 1:0 mehrere hochkarätige Gelegenheiten, um das Spiel zu entscheiden. Die Schwächen im Abschluss haben sich leider gerächt, weshalb wir uns nicht über das Remis beklagen dürfen. Solche Begegnungen muss man gewinnen, wenn man ganz nach oben möchte. Meine Mannschaft ist aber noch nicht so weit“, stellte Piljic klar.

Für eine weitere Überraschung sorgte der Aufsteiger FC Stoppenberg, der TuS 84/10 eine 2:2 abrang. Mit neun Punkten belegt das Team von Coach Cengiz Temur einen hervorragenden fünften Platz. Angesichts der Ausgeglichenheit der Liga richtet der Linienchef den Blick zwangsläufig nach unten. Verständlich, schließlich beträgt der Vorsprung auf den Tabellenletzten SuS Haarzopf II nur überschaubare vier Punkte: „In dieser Gruppe kann man sich zu keinem Zeitpunkt ausruhen. Ich muss meiner jungen Truppen ein großes Kompliment machen. Die Jungs spielen phasenweise über ihrem Limit. Verliert man jedoch zwei oder drei Partien in Folge, findet man sich schneller denn je im Tabellenkeller wieder“, mahnte Temur.

Kreisliga A Süd-Ost:

Das heiß ersehnte Stadtteilderby zwischen dem FC Kettwig 08 und dem FSV Kettwig ist erwartungsgemäß an den FC gegangen. Der Aufstiegsfavorit gewann an der heimischen Ruhrtalstraße nach einer fairen Begegnung mit 3:0 und bleibt Spitzenreiter BW Mintard (3:1 gegen den VfL Kupferdreh) dicht auf den Fersen. Spielertrainer Markus Dymala, der das vorentscheidende 2:0 erzielte, sah einen erneut starken Auftritt seines Teams: „Aufgrund des Spielverlaufs geht das Ergebnis absolut in Ordnung. Wir standen sicher in der Defensive waren vorne stets gefährlich. Es war ein ungefährdeter Erfolg, auch wenn wir erst in der Schlussphase den Deckel draufgemacht haben“, befand Dymalla. Der Aufsteiger wolle nun weiter „auf einen Patzer von Mintard“ lauern und die bevorstehenden Aufgaben „konzentriert lösen.“

Neben den erwähnten Mülheimern scheint aktuell keine weitere Mannschaft dazu in der Lage zu sein, den Kettwiger Express zu stoppen. Die Verfolger FC Kray II und Fortuna Bredeney trennten sich nach einem verrückten Spielverlauf mit 4:4. In der neuen Kray-Arena holten die Gastgeber in der Schlussphase einen 2:4-Rückstand auf und bleiben mit zehn Punkten aus fünf Spielen in Lauerstellung.

Die Sportfreunde 07 haben sich den Saisonstart sich ganz anders vorgestellt. Gegen die Zweitvertretung des ESC Rellinghausen kassierten die Rüttenscheider die dritte Pleite in Folge und müssen sich wie in den Folgejahren frühzeitig mit dem Abstiegskampf auseinandersetzen. Heinz Kriner, 3. Vorsitzender der 07er, hat keine passende Erklärung für die derzeitige Formkrise: „Im Moment ist einfach der Wurm drin. Es läuft einfach überhaupt nichts bei uns zusammen“, sagte Kriner. „Die ersten drei Spiele sind sehr positiv verlaufen. An diese Leistungen müssen wir wieder anknüpfen.“

Großes Durchatmen war bei den Verantwortlichen von Borussia Byfang und dem ESV Frillendorf angesagt. Beide Vereine feierten ihre ersten Saisonsiege und schafften den Anschluss an das rettende Ufer.

Auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel