Startseite

U19-Bundesliga
Rot-Weiss Essen nach 1:5-Klatsche gegen Paderborn abgestiegen

(0) Kommentare
U19-Bundesliga: Rot-Weiss Essen nach 1:5-Klatsche gegen Paderborn abgestiegen
Foto: Michael Gohl
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es war die letzte Chance für die U19 von Rot-Weiss Essen, sich noch einmal an die Nicht-Abstiegsplätze heranzukämpfen. Doch gegen den SC Paderborn gab es ein klares 1:5.

Was schon nach der letzten Niederlage gegen den SC Verl nahezu gewiss schien, ist jetzt offiziell: Die U19 von Rot-Weiss Essen steigt aus der A-Junioren-Bundesliga West ab und muss den Gang in die Niederrheinliga antreten.

„Nein! Das war's noch nicht. Solange es rechnerisch noch möglich ist, werden wir auch an den Klassenerhalt glauben und bis zum Ende kämpfen“, erklärte Christian Flüthmann, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, in der vergangenen Woche nach dem 2:3 im Wiederholungsspiel gegen den SC Verl.

Beim darauffolgenden Heimspiel gegen den SC Paderborn war die Ausgangslage klar: Eine Niederlage bedeutete auch rechnerisch den sicheren Abstieg. Mit einem Sieg hätte man dagegen noch einmal auf vier Punkte an den SCP ranrücken können.

Doch die Gäste ließen an der Seumannstraße überhaupt keine Hoffnung aufkommen. Es dauerte nur zwei Minuten, da hatte Joel Vega Zambrano den SCP schon mit 1:0 in Führung gebracht. Wenig später erhöhte Georg Ermolaev auf 2:0 (15.).

Rot-Weiss Essen: Drucks – Bollenberg, Brune, Kocagöz, Swajowski (56. Hünning) – Ademi, Etri (56. Osmani), Gedikli (24. Seker), Heuser, Karkar – Munu

SC Paderborn: Willeke – Czapelka, Kaya, Krumme, Mrosek, Pollio, Stamm, Kojic, Vega Zambrano (58. Schulz), Ermolaev (68. Ansah), Plavcic

Schiedsrichter: Lukas Laumann

Tore: 0:1 Vega Zambrano (2.), 0:2 Ermolaev (15.), 0:3 Kojic (56.), 0:4 Kojic (69.), 1:4 Reck (73.), 1:5 Schulz (75.)

Gelbe Karten: Osmani - Krumme, Stamm

Auch im zweiten Durchgang blieb das große Aufbäumen bei der Mannschaft von Suat Tokat aus. Stattdessen besorgte Medin Kojic nach der Pause mit einem Doppelpack die Vorentscheidung (56./69.). RWE kam zwar durch Joker Noel-Etienne Reck noch einmal zum Ehrentreffer (73.), doch das letzte Wort hatten die Paderborner in Person von Marvin Schulz (75.).

Mit diesem 5:1-Sieg springt der SCP bis auf Platz acht in der Tabelle, hat allerdings weiterhin nur drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. RWE muss nach 2008, 2014, 2017 und 2019 den fünften Abstieg aus der A-Junioren-Bundesliga West, die es erst seit 2003 gibt, hinnehmen. Immerhin: Bei den letzten drei Abstiegen gelang jeweils in der darauffolgenden Niederrheinliga-Saison der sofortige Wiederaufstieg.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel