Startseite

Schalke
Ehemaliger Stürmer übernimmt neue Traineraufgabe

(0) Kommentare
Schalke: Ehemaliger Stürmer übernimmt neue Traineraufgabe
Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ehemalige Bundesligastürmer Mike Hanke, der auch für den FC Schalke 04 auf Torejagd ging, steigt ins Trainergeschäft ein.

Mike Hanke kehrt zu Borussia Mönchengladbach zurück. Der ehemalige Stürmer der Fohlen übernimmt das Amt als Co-Trainer der U19. Der bisherige U19-Co-Trainer Jörg Schwanke rückt indes zur U23 auf.

"Ich bin sehr glücklich wieder hier zu sein und dankbar, dass ich die Chance bekomme, unter Sascha Eickel als U19-Co-Trainer zu fungieren. Mir ist aber auch bewusst, dass ich noch viel lernen muss. Ein guter Fußballer ist nicht gleich ein guter Trainer“, sagt der in Hamm geborene Mike Hanke den Vereinsmedien des Bundesligisten aus Mönchengladbach.

Hanke spielte fünf Jahre auf Schalke

Im Winter 2011 war er von Hannover 96 nach Mönchengladbach gewechselt und absolvierte für die Borussia 95 Pflichtspiele, in denen er 15 Tore erzielte. Zur Saison 2013/14 verabschiedete Hanke sich in Richtung Breisgau zum SC Freiburg. Acht Jahre später kehrt Hanke, der zwischen 2000 und 2005 auch für den FC Schalke 04 (87 Begegnungen, 23 Treffer) spielte, nun an den Niederrhein zurück. "Wir wollen Mike die Chance auf eine zweite Karriere bieten. Ich glaube, dass das der richtige Schritt für ihn ist. Ich bin mir sicher, dass Mike und die Mannschaft voneinander profitieren können", erklärt Nachwuchsdirektor Roland Virkus.

Hanke bestritt fast 300 Bundesligaspiele

Der 12-malige deutsche Nationalspieler, der auf 287 Bundesligaspiele (57 Tore, 30 Vorlagen) kommt, konnte bereits erste Erfahrungen als Trainer im Jugendbereich sammeln. Der 37-jährige Hanke trainierte die A-Jugendmannschaft des Niederrheinligisten TuS Reuschenberg. "Ich weiß, wie die Jungs in diesem Alter ticken. In Reuschenberg haben wir bereits auf einem guten Niveau gespielt, hier bei den Fohlen erwartet mich aber natürlich etwas anders“, sagt der neue U19-Co-Trainer von Borussia Mönchengladbach.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel