Und vier Spieler, die einst im Ennepetaler Bremenstadion gespielt haben. Sie alle waren Vorbild für die Plakatkampagne zum SPAX-Cup 2010: „Die Arena der Helden von morgen“.
Dafür hatten einige U19-Spieler des TuS Ennepetal Anfang April einen langen Arbeitstag zu überstehen. Für die Kampagne stand ein aufwändiges Fotoshooting im Bremenstadion auf dem Programm. Die heimische Agentur pemedia – zugleich auch Top-Sponsor des TuS – hatte gemeinsam mit dem Verein eine eindrucksvolle Werbeidee entwickelt, um auf den SPAX-Cup aufmerksam zu machen.
„Wir wollten von den klassischen Plakaten wegkommen“, erklärt Geschäftsführer Jan Peiniger den Grundgedanken der neuen Motive. Nachgestellt wurden letztlich Szenen, die erahnen lassen, welch große Namen schon am Turnier teilgenommen haben. Eigens dafür wurden vier TuS-Spieler ausgewählt, die einen mittlerweile internationalen Fußball-Star in jungen Jahren darstellen sollten.
Mit großem technischem Aufwand, einer professionellen Maske und in unzähligen Einstellungen wurden die entsprechenden Fotos geschossen. Insgesamt waren die Beteiligten von 16 Uhr am Nachmittag bis weit nach Mitternacht damit beschäftigt, die möglichst optimalen Motive zu finden. Heraus gekommen sind Bilder, die allen Betrachtern sehr bekannt vorkommen dürften: Jens Lehmann etwa, der sich einen Zettel aus dem Stutzen zieht. Fernando Torres, der mit Leichtigkeit einen Gegenspieler ins Leere grätschen lässt. David Beckham beim Freistoß. Und nicht zuletzt Stefan Effenberg, der sich in gewohnt emotionaler Art und Weise über ein Tor freut.
Jan Peiniger: „Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich denke, wir haben eindrucksvolle Motive geschaffen, die einen hohen Wiedererkennungswert garantieren.“
In der Tat: Würde man es nicht besser wissen, man könnte glatt glauben, es handele sich um Originalaufnahmen der heutigen Stars. Dem ist freilich nicht so – eines ist jedoch geblieben: „Die Arena der Helden von morgen“ war damals wie heute dieselbe…