Startseite

FCR Duisburg: Femke Maes verpflichtet
"Knaller-Deal" sorgt für Freude

FCR Duisburg: Femke Maes verpflichtet
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das ist ein Knaller-Deal: Der FCR Duisburg hat Femke Maes verpflichtet, die Kapitänin der belgischen Nationalmannschaft. RevierSport online vermeldete bereits exklusiv nach dem UEFA-Cup-Rück-Match gegen den FFC Frankfurt, dass sich dieser Deal rund um die 100fache Auswahlakteurin - eine der herausragenden europäischen Erscheinungen im Frauenfußball - anbahnte. Nun wurden Nägel mit Köpfen gemacht

Auch wenn Maes, ganz Profi, damals noch abwiegelte, ihr breites Grinsen konnte sie nicht verbergen, während die FCR-Offziellen auf RS-Nachfrage rote Backen bekamen. Jetzt können sich die Verantwortlichen des FCR gegenseitig gewaltig auf die Schultern klopfen, der Klub hat die Meisterschaft im Blick, den Pokal und mittlerweile auch den UEFA-Cup - und mit Maes ein weiteres tolles Argument. Die 28 Jährige ist sofort spielberechtigt, lief zuletzt beim schwedischen Erstligisten Djurgarden IF Stockholm auf, dort unter anderem mit den deutschen Weltmeisterinnen Nadine Angerer und Ariane Hingst.

Zuvor kickte die Mittelfeldspielerin zwölf Jahre in Belgien bei Sinai, Anderlecht, Aalst und Wezemaal und wurde dort elfmal belgische Meisterin und siebenmal Pokalsiegerin. In der Saison 2006/07 war Maes zudem Torschützenkönigin der belgischen Liga. "Ich hatte bis Januar Zeit, mir einen neuen Club zu suchen", erklärt Maes - so lauteten auch die Worte damals nach dem 3:1 gegen Frankfurt, das sie beeindruckt haben dürfte.

Eine besondere Auszeichnung erhielt die Akteurin auch nach Ablauf der Spielzeit 07/08, in der sie in den Niederlanden bei Willem2 spielte: Die Neuduisburgerin wurde als beste Spielerin der Liga geehrt. Lohn: Der goldene Schuh.

Vorstand und Sportliche Leitung des FCR frohlocken angesichts der kommenden schweren Aufgaben besonders über diese Neuverpflichtung, die auch eine deutliche Duftmarke setzt - Guido Lutz, 1. Vorsitzender: „Bei unserem Tanz auf gleich drei Hochzeiten, nämlich dem Halbfinale im UEFA-Cup gegen Olympique Lyon, dem DFB Pokal-Halbfinale und dem Kampf um die deutsche Meisterschaft, wird uns Femke mit ihrer Erfahrung und Kompetenz weiterhelfen. Wir freuen uns, dass sich diese international erfahrene Spielerin für uns entschieden hat, da ihr auch andere Angebote vorlagen, unter anderem aus der Bundesliga.“

Maes wird bereits das damalige 3:1 über Frankfurt mehr als überzeugt haben: „Ich denke, einen Verein gefunden zu haben, der eine junge, erfolgreiche Mannschaft mit Perspektive besitzt. Ich möchte mit dazu beitragen, dass die gesteckten Ziele erreicht werden. Ich habe festgestellt, dass der Verein erstklassige Strukturen besitzt und professionell aufgestellt ist.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Frauen-Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel