Startseite

Frauen: Ausfall droht
Prinz erleidet Sprunggelenkverletzung

Frauen-WM: Birgit Prinz droht auszufallen
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schock für die Frauen-Nationalmannschaft: Zwei Wochen vor dem Auftakt gegen Kanada hat Birgit Prinz im Training eine Verletzung am rechten Sprunggelenk erlitten.

Die 33-Jährige knickte bei einem Zweikampf um und musste die Übungseinheit nach einer Stunde abbrechen. Wie schwer die Verletzung ist, war am Sonntagabend vor der genauen Untersuchung noch offen.

"Wir wissen noch nicht genau, was sie hat. Wir hoffen natürlich, dass es nicht so schlimm ist", sagte Bundestrainerin Silvia Neid. Prinz lehnte derweil sichtlich frustriert an der Hochsprung-Matte neben dem Trainingsplatz. Zuvor wurde die dreimalige Weltfußballerin eingehend von den Physiotherapeutinnen des deutschen Teams behandelt.

Prinz, die ihre internationale Karriere beim Finale am 17.Juli in ihrer Heimatstadt Frankfurt krönen und beenden möchte, ist die älteste Spielerin im Kader. Die Angreiferin soll die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zum dritten WM-Titel in Folge führen. Neben Prinz sind Torhüterin Nadine Angerer, Annike Krahn, Babett Peter, Linda Bresonik, Simone Laudehr, Kerstin Garefrekes und Kim Kulig gesetzt.

Den Titel hat Neid auch weiterhin im Visier. "Unser großer Traum ist natürlich der dritte Titel in Folge", erklärte Neid, in deren 21-köpfigem Kader 13 Weltmeisterinnen von 2007 und vier U20-Titelträgerinnen von 2010 stehen. Zwei Wochen vor WM-Beginn hielt sich die Begeisterung der Fans für das deutsche Team allerdings noch in Grenzen. Am frühen Sonntagabend wollten knapp 500 Zuschauer die Titelverteidigerinnen zu Beginn des letzten Lehrgangs vor der Endrunde sehen.

"Die Harmonie im Team stimmt. Für uns zählt nur, dass wir als Mannschaft Weltmeister werden", sagte Stürmerin Inka Grings. Angreiferin Alexandra Popp fiebert der Partie bereits entgegen: "Wir werden bei dem Lehrgang noch das ein oder andere dazulernen - und dann kann es auch endlich losgehen."

Vor der Verletzung von Prinz nahmen bis auf Außenverteidigerin Verena Faißt (VfL Wolfsburg), die aufgrund von Oberschenkelproblemen als Vorsichtsmaßnahme nur eine Laufeinheit absolvierte, alle deutschen Spielerinnen am Mannschaftstraining teil. Auch die zuletzt angeschlagene Rechtsverteidigerin Linda Bresonik (FCR Duisburg) trainierte mit dem Team.

Das deutsche Team, das sich am 21. Juni in Berlin zur WM zusammenfindet, trifft nach dem Auftaktspiel gegen Kanada am 30. Juni in Frankfurt/Main auf Afrikameister Nigeria (20.45 Uhr/ARD) und am 5. Juli in Mönchengladbach auf Frankreich (20.45 Uhr/ZDF). Zuvor steht am Donnerstag in Mainz der letzte WM-Test gegen Norwegen auf dem Programm (20.30 Uhr/ZDF).

Neid hat ihre Mannschaft seit dem 11. April bei bisher sechs Lehrgängen versammelt. In den bisherigen drei Testspielen setzte sich die deutsche Auswahl gegen Nordkorea (2:0), Italien (5:0) und die Niederlande (5:0) durch. Das deutsche Team zählt bei der WM neben Olympiasieger USA und Vize-Weltmeister Brasilien zu den großen Titelfavoriten.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Frauen-Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel