Startseite

FCR 2001 Duisburg
Dieter Oster argumentiert sachlich

FCR: Ketelaer ist jetzt der erste Ansprechpartner
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Als "komisch" kann man wohl die aktuelle Stimmung an der Mündelheimerstraße bezeichnen. Vieles bleibt auch am Tag eins nach der Entlassung unbeantwortet.

Es war Tag eins nach der Beurlaubung von Martina Voss-Tecklenburg. Die Frau, die seit Jahren – erst als Spielerin, dann als Trainerin – das Gesicht der „Löwinnen“ war und an den größten Titeln des Vereins beteiligt war, ist seit Donnerstag nicht mehr für die Mannschaft verantwortlich. Die Rolle des Cheftrainers übernimmt ab sofort Marco Ketelaer, der bisherige Assistent von Voss-Tecklenburg.

Ketelaer ist auch der erste Ansprechpartner für die neue Saison, wie der 1. Vorsitzende Dieter Oster betont. Sein Vertrag läuft noch bis zum Sommer 2012. Dennoch bleiben viele Frage offen. Auch Ketelaer wolle sich am Freitag nach der Abschlusseinheit vor dem Spiel am Sonntag gegen VfL Wolfsburg (11 Uhr, PCC-Stadion) nicht weiter äußern. „Der Fokus ist voll auf das Spiel gerichtet, dann können wir alles klären“, erklärte Ketelaer. Aber was eigentlich? Für Oster zumindest gibt es keinen Grund, weiter auf die Thematik einzugehen. „Es ist schon viel geschrieben und auch viel Müll von anderen Seiten verbreitet worden“, sagte Oster am Freitagabend und schob dann aber doch noch eine – rein sportliche – Begründung des Schrittes hinterher: „Seit dem Gewinn des UEFA Cups haben wir uns sportlich nicht weiterentwickelt. Da scheint doch etwas nicht in Ordnung zu sein. Wir müssen doch auch an die Sponsoren denken. Wir wollten den Druck von der Mannschaft nehmen und versuchen es nun auf diese Art und Weise.“

Die Stimmung an der Mündelheimerstraße kann man wohl als „komisch“ bezeichnen. Auch für die Spielerinnen kam die Beurlaubung von Voss-Tecklenburg, mit der bereits über eine Vertragsverlängerung gesprochen wurde, wie Oster erklärt, überraschend. Der FCR-Vorsitzende ist aber davon überzeugt, dass professionell weiter gearbeitet wird. „Wir müssen nach vorne schauen. In der Meisterschaft können wir nichts mehr erreichen, aber wir wollen zusehen, dass Inka Grings die Torjägerkrone gewinnt und wir das Halbfinale in der Champions League erreichen. Marco wird die Mädels zudem topfit zur Weltmeisterschaft abliefern.“

Die Planungen für die neue Saison hingegen ruhen aktuell. Oster: „Wir werden erst in die Gespräche einsteigen, wenn wir alles hinter uns haben.“ Der Vereinsboss ließ aber durchsickern, dass „Stand heute Annemieke Kiesel und Femke Maes nach der Saison aufhören. Sie haben ihre privaten Planungen.“

Man darf gespannt sein auf die Reaktion am Sonntag gegen Wolfsburg.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel