Startseite » Fußball » Bezirksliga

DJK SF Katernberg
Darum stand Kult-Keeper Ertmer in der Halle nicht im Tor

(0) Kommentare
DJK SF Katernberg: Darum stand Kult-Keeper Ertmer in der Halle nicht im Tor
Foto: Michael Gohl
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Torhüter Marcel Ertmer von den DJK Sportfreunden Katernberg gilt als ein Kulttorwart der Essener Hallenstadtmeisterschaften. In diesem Jahr stand der 40-Jährige nicht zwischen den Pfosten.

Ein spektakulärer Lauf in der diesjährigen Hallenstadtmeisterschaft in Essen nahm für die DJK Sportfreunde Katernberg das denkbar bitterste Ende. Der Bezirksligist aus dem Essener Norden kämpfte sich bis ins große Finale und scheiterte erst im Neunmeterschießen am Top-Favoriten SpVg Schonnebeck.

Kulttorwart Marcel „Emme“ Ertmer, der bei Katernberg die Posten als Co-Trainer und Torwarttrainer bekleidet, versuchte kurz nach Abpfiff der Last-Minute-Niederlage passende Worte zu finden: „Wenn man in der letzten Sekunde per Kopfballtor gegen einen Oberligisten phänomenal zurückkommt und knapp davor steht, den Titel in den Händen zu halten, dann fühlt sich die Niederlage in diesem Moment schon sehr bitter an. Diese Emotionen muss ich erstmal verarbeiten.“

Als Underdog in die Finalrunde gestartet, avancierte Katernberg zu einer der größten Überraschungen der 27. Auflage der Essener Stadtmeisterschaften in der Halle. Trotz Rückschläge biss der Bezirksligist die Zähne zusammen und marschierte bis ins Endspiel: „In der ersten Runde", so Ertmer, "mussten wir drei schmerzhafte Verletzungen hinnehmen und dann kompensieren. Trotzdem in die Finalrunde einzuziehen, sich dermaßen durchzuschlagen und gegen Schonnebeck im Finale kaum Chancen zuzulassen - den Jungs gebührt mein Respekt. Wir hatten es auf dem Fuß, doch am Ende sollte es nicht sein. Mit diesem zweiten Platz haben wir dennoch niemals gerechnet.“

Das gesamte Trainerteam um Chef Sascha Fischer sei „zunächst noch gebrochen und traurig“, spätestens am Montag würde dann jedoch „der Stolz über ein großartiges Turnier und disziplinierte Auftritte überwiegen“, resümierte Ertmer.


Obwohl sich die Torwart-Ikone inzwischen aus dem aktiven Spielbetrieb der Katernberger weitgehend zurückgezogen hat, konnte er sich bis zuletzt noch vorstellen, beim Hallenturnier nochmal zwischen den Pfosten zu stehen. Warum das jedoch nicht der Fall war, erklärte Ertmer: „Ich bin mittlerweile 40 Jahre alt und werde nicht jünger. Aktuell bin ich als Co-Trainer und Torwarttrainer aktiv, bleibe aber auf Standby. Falls mal Not am Mann ist, dann springe ich ein. Unser Keeper, Jan Unger, hat ein riesiges Turnier gespielt und bewiesen, dass man sich auf ihn verlassen kann. Besser geht es doch nicht.“

Ertmer: "Nach der Winterpause richtig einen abfackeln"

In der Bezirksliga befinden sich die DJK Sportfreunde Katernberg mitten im Aufstiegskampf, belegen aktuell den zweiten Tabellenplatz. In rund einem Monat (24.02.) startet dann die Restrunde mit der Partie gegen den Vogelheimer SV.

Kult-Keeper Ertmer kann es bereits jetzt schon kaum noch erwarten und hofft auf einen zusätzlichen Motivationsschub: „Die Vorbereitung läuft schon, in der kommenden Woche geht es wieder auf den Platz. Durch den geilen zweiten Platz gehen wir jetzt mit breiter Brust und einer Menge Euphorie in die kommenden Aufgaben. Ich hoffe, dass wir im ersten Spiel nach der Winterpause, Freitagabend gegen Vogelheim, richtig einen abfackeln werden.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Bezirksliga 6

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 SV Burgaltendorf 28 17 2 9 86:44 42 53
4 TuSEM Essen 28 16 4 8 65:47 18 52
5 DJK Sportfreunde Katernberg 28 15 5 8 78:56 22 50
6 SC Werden-Heidhausen 28 15 5 8 67:57 10 50
7 SuS Haarzopf 28 15 4 9 73:50 23 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 Mülheimer SV 07 14 8 1 5 33:29 4 25
10 Vogelheimer SV 13 8 0 5 57:23 34 24
11 DJK Sportfreunde Katernberg 14 7 3 4 40:28 12 24
12 SC Werden-Heidhausen 14 7 2 5 32:27 5 23
13 Türkiyemspor Essen 14 7 1 6 40:36 4 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SV Genc Osman Duisburg 14 9 2 3 54:25 29 29
3 SC Werden-Heidhausen 14 8 3 3 35:30 5 27
4 DJK Sportfreunde Katernberg 14 8 2 4 38:28 10 26
5 TuSEM Essen 14 8 1 5 28:26 2 25
6 SV Burgaltendorf 14 7 0 7 39:22 17 21

Transfers

DJK Sportfreunde Katernberg

DJK Sportfreunde Katernberg

28 A
TGD Essen-West Logo
TGD Essen-West
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
4:2 (-:-)
29 H
Mülheimer SV 07 Logo
Mülheimer SV 07
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
30 A
Duisburger FV 08 Logo
Duisburger FV 08
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Mülheimer SV 07 Logo
Mülheimer SV 07
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
28 A
TGD Essen-West Logo
TGD Essen-West
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
4:2 (-:-)
30 A
Duisburger FV 08 Logo
Duisburger FV 08
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

DJK Sportfreunde Katernberg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel