Startseite » Fußball » Bezirksliga

Bezirksliga Niederrhein
TuSpo Saarn: Mit neuem Trainer zum Klassenerhalt?

(0) Kommentare
Foto: Michael Gohl
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach einer längeren Pause meldet sich Oliver Vössing zurück im Trainergeschäft und will mit dem TuSpo Saarn die Bezirksliga halten. Die Mülheimer setzen dabei auf Konstanz im Kader und frischen Wind von der Trainerbank.

Im Gegensatz zu vielen anderen Bezirksligisten hat der TuSpo keine Transferoffensive mit Landesligaspielern eingeläutet. Die Saarner und ihr neuer Trainer Vössing wollen mit Beständigkeit punkten: „Es wird sich wahrscheinlich nicht viel tun. Der TuSpo ist eh ein Verein, der viel aus der eigenen Jugend arbeitet. Wir haben auch erfahrene Spieler im Kader, die schon lange hier sind und hier bleiben. Wir werden also nicht groß auf dem Transfermarkt tätig werden, erklärte Vössing gegenüber RevierSport.

Längere Fußballpause beendet

Vössing war zuletzt für den Heisinger SV tätig und wurde dort vor knapp zwei Jahren entlassen. Jetzt geht es für ihn in Mülheim weiter: „Der erste Eindruck ist sehr positiv. Es ist eine interessante Aufgabe, mit so einem eingeschworenen Haufen zu arbeiten. Die sind schon seit Jahren zusammen. Persönlich haben wir uns leider noch nicht kennengelernt, aber das holen wir hoffentlich bald nach.“ Anfang Juni will der 55-Jährige mit seinem neuen Team in die Vorbereitung einsteigen. Zunächst soll Lauf- und Individualtraining auf dem Plan stehen, bevor es dann zurück auf den Platz geht.

Persönlich hat Vössing sich für seine Zeit in Mülheim einiges vorgenommen. Nach der Fußballpause freut er sich auf seine neue Aufgabe: „Ich musste schon länger ohne Fußball auskommen und mir brennt es unter den Nägeln, wieder auf dem Platz zu stehen. Ich will ein Fußballspiel auch wieder live von der Linie erleben und mit den Jungs arbeiten.“ Die Gesundheit gehe aktuell aber erst einmal vor.

Neue Philosophie im Abstiegskampf

Die schwierigen Umstände bei seinem Start beim TuSpo haben ein persönliches Treffen bisher unmöglich gemacht. Deshalb konnte die Perspektive für die neue Saison auch noch nicht besprochen werden: „Ich habe mit den Jungs noch kein Ziel gesetzt. Wir sind ja letztes Jahr aufgestiegen und waren knapp über dem Strich. Wir wollen aber so schnell wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben“, stellt der 55-Jährige dennoch klar. Dafür will der erfahrene Coach vor allem die Defensive stabilisieren, die er vor dem Abbruch als Schwachstelle ausgemacht hat.

Beim TuSpo sind also erst einmal keine großen Sprünge zu erwarten. In der starken Bezirksligagruppe sollen dagegen die Grundtugenden des Fußballs helfen: „Wir können nur über das Kollektiv kommen, weil wir nicht diese Einzelspieler haben, die andere Mannschaften holen. Ich denke das werden wir auch gut machen und uns entwickeln.“

Autor: Benedikt Kaninski

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Kreisliga A

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 Fatihspor Mülheim 23 9 3 11 56:53 3 30
10 SV Duissern 23 8 6 9 45:61 -16 30
11 TuSpo Saarn 22 8 3 11 56:53 3 27
12 SV Raadt 23 8 2 13 55:68 -13 26
13 Mülheimer FC 97 II 22 6 4 12 46:97 -51 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 ETuS Bissingheim 10 5 2 3 23:19 4 17
11 SV Duissern 11 4 5 2 24:25 -1 17
12 TuSpo Saarn 11 4 2 5 36:30 6 14
13 VfL Wedau 12 3 2 7 11:27 -16 11
14 Mülheimer FC 97 II 11 3 1 7 20:43 -23 10
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 TSV Heimaterde Mülheim 11 4 3 4 31:20 11 15
7 SG Duisburg-Süd 11 4 2 5 32:33 -1 14
8 TuSpo Saarn 11 4 1 6 20:23 -3 13
9 SV Duissern 12 4 1 7 21:36 -15 13
10 Viktoria Buchholz II 11 3 3 5 19:29 -10 12

Transfers

TuSpo Saarn

TuSpo Saarn

23 H
VfL Wedau Logo
VfL Wedau
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
9:0 (-:-)
24 A
DSC Preußen Logo
DSC Preußen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 H
SV Duissern Logo
SV Duissern
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
23 H
VfL Wedau Logo
VfL Wedau
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
9:0 (-:-)
25 H
SV Duissern Logo
SV Duissern
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
24 A
DSC Preußen Logo
DSC Preußen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

TuSpo Saarn

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel