Startseite

DFB
Watzke verteidigt DFB-Taskforce - Völler als Flicks „Counterpart“

(1) Kommentar
DFB: Watzke verteidigt DFB-Taskforce - Völler als Flicks „Counterpart“
Foto: dpa
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Funktionär Hans-Joachim Watzke spricht über die Aufgaben des neuen DFB-Direktors Rudi Völler. Die Zusammensetzung der Fußball-Taskforce, der er selbst angehört, verteidigt er.

Fußball-Spitzenfunktionär Hans-Joachim Watzke hat die Zusammensetzung der Taskforce verteidigt, mit deren Hilfe die Nationalmannschaft künftig wieder erfolgreicher sein soll. „Bei der Zusammensetzung dieser Taskforce war nicht wichtig, dass sie divers besetzt ist. Es ging darum, möglichst viel Fußballerfahrung und Qualität zusammenzubringen“, sagte der 63-Jährige dem „Spiegel“.

„Die Herren, die jetzt dazu gehören, haben in unterschiedlichen Funktionen schon viele Titel gewonnen, sie wissen, welche Organisationsstrukturen nötig sind, damit Erfolg entsteht. Dieses Know-how benötigen wir für die Europameisterschaft im eigenen Land.“

Die Zusammensetzung des reinen Männer-Gremiums, dem DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Watzke, der frühere Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge, der ehemalige DFB-Teamchef Rudi Völler, Bayern-Vorstandschef Oliver Kahn, Ex-DFB-Sportdirektor Matthias Sammer und der Ex-RB-Leipzig-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff angehören, war in der Öffentlichkeit teils scharf kritisiert worden.

Aus dem Kreise der Taskforce war Völler zum neuen DFB-Direktor auserkoren worden. Watzke sieht ihn als starken Ansprechpartner für Bundestrainer Hansi Flick. „Wir wollten Bundestrainer Hansi Flick eine Person an die Seite stellen, die kompatibel zu ihm ist, die weiß, wie man mit einem Trainer zusammenarbeitet, ohne ihm seine Stärken zu nehmen, die die komplette Klaviatur des Fußballs schon gespielt hat“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Fußball Liga (DFL) und Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bunds (DFB).

"Vertrauensperson" außerhalb des Trainerteams für Flick

Watzke ergänzte: „Wir haben in der Taskforce sehr lange und analytisch darüber nachgedacht, wer das sein könnte, wer menschlich und fachlich zu Flick passen könnte. Innerhalb des Prozesses fiel dann allen auf: Da sitzt doch jemand im Raum, der alle Anforderungen abdeckt.“

Zur Zusammenarbeit Völlers mit Flick sagte Watzke, der auch Geschäftsführer des Bundesligisten Borussia Dortmund ist, zudem: „Es ist wichtig, dass ein Trainer einen Counterpart hat, der nicht zu seinem Team gehört. Eine Vertrauensperson, mit der man sich austauscht, mit der man versucht, Dinge zu optimieren, und von der man weiß, dass Themen nicht in die Öffentlichkeit getragen werden.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Transfers

Deutschland

Torjäger

Deutschland

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel