Startseite

Revierderby
Gegen den BVB: Schalke startet ohne Nabil Bentaleb

Nabil Bentaleb nimmt im Derby auf der Ersatzbank Platz.
Nabil Bentaleb nimmt im Derby auf der Ersatzbank Platz. Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ab 18.30 Uhr richtet Fußball-Deutschland seine Augen gen Ruhrgebiet: Das 98. Bundesliga-Revierderby zwischen FC Schalke 04 und Borussia Dortmund steht an. Wir haben die Startaufstellungen.

Am Samstag wartet auf den FC Schalke 04 das Revierderby gegen Borussia Dortmund. Es ist das 98. in der Bundesliga, das 158. in einem Pflichtspiel. Es könnte vorerst das letzte Revierderby sein.

Doch so weit will man in Gelsenkirchen noch nicht denken. Trotz der prekären Lage glaubt man auf Schalke immer noch an den Klassenerhalt. Dafür ist ein Sieg im Derby gegen den BVB fast schon Pflicht.

"Das Spiel hat eine weit hinausreichende Bedeutung. Wir haben die Punkte wesentlich nötiger als die Dortmunder, in dem Sinne, dass wir alles tun müssen, dass wir nicht absteigen. Von daher hat die Partie eine extrem hohe Brisanz. Der Rivale kommt mit einem tollen Sieg aus Spanien zurück", erklärte Schalke-Trainer Christian Gross vor der Begegnung.


Gleiche Elf wie gegen Union Berlin - nur Bentaleb sitzt auf der Bank

Im Vergleich zur Nullnummer beim 1. FC Union Berlin ändert Gross seine Mannschaft nur auf einer Position. Nassim Boujellab ersetzt Nabil Bentaleb, der auf der Bank Platz nimmt. Ansonsten setzt Gross auf das altbewährte Material.

Im Tor steht Ralf Fährmann. Die Viererkette bilden - von rechts nach links: Becker, Mustafi, Thiaw, Kolasinac. Davor agieren mit Stambouli und Serdar zwei Sechser. Im offensiven Mittelfeld sollen William, Boujellab und Harit für gefährliche Aktionen sorgen, die im Bestfall Matthew Hoppe verwerten soll.

Auf der Bank nehmen Platz: Michael Langer, Hamza Mendyl, Nabil Bentaleb, Alessandro Schöpf, Omar Mascarell, Benito Raman, Bastian Oczipka, Can Bozdogan und Levent Mercan.

Obwohl Schalke erst einen Bundesligasieg in dieser Saison eingefahren hat, warnt BVB-Trainer Edin Terzic vor dem angeschlagenen Rivalen. Terzic vor dem Spiel: "Schalke wird alle Probleme bei Seite schieben und sich zerreißen. So waren auch die Spieler immer, die ich aktiv miterleben durfte. Es ist unsere Aufgabe, das so anzunehmen."


Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel