Startseite

RL West
BVB II: Tigges beeindruckt auch Neidhart-Kumpel Zimmermann

Steffen Tigges war auch gegen Köln II mal wieder erfolgreich.
Steffen Tigges war auch gegen Köln II mal wieder erfolgreich. Foto: Stefan Rittershaus
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am 23. Spieltag der Regionalliga West konnte sich Borussia Dortmunds Zweitvertretung mit 3:0 beim 1. FC Köln II durchsetzen. Die Borussia bleibt RWE damit weiter dicht auf den Fersen.

Borussia Dortmund II zeigte sich auch im zweiten Spiel nach der Winterpause in guter Verfassung und konnte einen ungefährdeten 3:0-Sieg über den 1. FC Köln II einfahren. Im Franz-Kremer-Stadion waren es der Neu-Profi Steffen Tigges (31./78.) und Ansgar Knauff (57.), die den Endstand besorgten. Durch den Sieg steht der BVB weiterhin vier Punkte hinter Rot-Weiss Essen, hat aber noch ein Nachholspiel zu absolvieren.

Dementsprechend zufrieden war Trainer Enrico Maaßen nach dem Spiel. „Ich glaube, wir haben verdient gewonnen. Es war ein sehr intensives Spiel, aber gerade in der ersten Halbzeit haben wir den Gegner kaum zur Entfaltung kommen lassen“, lobt der Coach.

Dennoch zeigte sich der 36-jährige beeindruckt von den Kölnern. „Ich glaube, da sind beide Trainer einer Meinung, wenn ich sage, dass das heute Werbung für den Fußball war. Das war richtig gut, wie sich beide Mannschaften präsentiert haben, wie intensiv und mit wie viel Risiko beide gespielt haben“, hebt Maaßen hervor.

Zimmermann macht seinen Spielern keinen Vorwurf

Sein Gegenüber Mark Zimmermann ist trotz der Niederlage nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge. „Vom Engagement, dem Einsatz und der Laufleistung mache ich den Jungs überhaupt keinen Vorwurf. Das war alles ok“, macht der Coach klar. Besonders das hohe Pressing der Dortmunder stellte die Kölner immer wieder vor Probleme. „Wir hatten überhaupt keine Zeit, um uns zu erholen und ins Positionsspiel zu kommen. Das hat Dortmund uns mit ihrer Aggressivität vorausgehabt“, analysiert Zimmermann.

BVB-Kapitän Tigges steht nach seinem Doppelpack nun bei 14 Saisontoren in 19 Einsätzen. „Ich will es nicht an einem Spieler festmachen, aber wie Tigges es macht, ist unfassbar“, staunt Köln-Trainer Zimmermann, [article=509754]der mit RWE-Trainer Chrstian Neidhart befreundet ist[/article]. Der großgewachsene Mittelstürmer war auch in diesem Spiel der Dreh- und Angelpunkt in der Dortmunder Offensive und stand zwei Mal goldrichtig. [article=511090]Der 22-jährige Tigges meldete sich nach seinem unterschriebenen Profivertrag überraschend wieder in der Regionalliga zurück[/article].

Für beide Teams steht nun eine englische Woche an. Der 1. FC Köln II reist am Mittwoch (27.1., 14 Uhr) nach Bonn. Dort rechnet Zimmermann mit einem unangenehmen Gegner. „Es wird nicht einfach, weil Bonn mit dem Rücken zur Wand steht und unten rauskommen will“, kündigt der 46-Jährige an. Auf Dortmund wartet mit Borussia Mönchengladbach II eine weitere Mannschaft aus dem oberen Drittel. Coach Maaßen erwartet ein ähnliches Spiel wie gegen Köln II (27.1., 14 Uhr).

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel