Startseite

RL
Köln II will RWE Schützenhilfe leisten – Start gegen BVB II

Mark Zimmermann könnte Trainer-Kumpel Christian Neidhart am 23.01 Schützenhilfe leisten.
Mark Zimmermann könnte Trainer-Kumpel Christian Neidhart am 23.01 Schützenhilfe leisten. Foto: Thorsten Tillmann
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist 1. FC Köln II verlor im Test gegen Rot-Weiss Essen nach viermal 30 Minuten mit 1:4. Nun liegt der Fokus der Kölner auf dem Rückrundenstart gegen die Reserve von Borussia Dortmund.

Die U21 des 1. FC Köln testete am Sonntag bereits zum zweiten Mal in dieser Saison gegen Rot-Weiss Essen. Den ersten Vergleich gewann die Kölner Reserve im September, kurz nach dem Saisonstart, mit 2:1. Es war allerdings ein geheimes Testspiel, welches nicht der Statistik zuzurechnen ist. Zudem spielte dort kein Stammspieler der Essener. Das weitaus wichtigere Duell im Liga-Betrieb ging an RWE (3:1 im Dezember).

Zimmermann: “Es war für beide Teams ein guter Test“

Am Sonntag zog Köln II erneut den Kürzeren. Nach insgesamt 120 Minuten (unterteilt in viermal 30 Minuten) stand eine 1:4-Niederlage. Dabei stellte der Regionalligist, mit Verstärkungen aus dem Profikader, vor allem in den ersten 60 Minuten seine Qualität unter Beweis und erarbeitete sich mehrere gute Chancen gegen die beste Abwehr der Liga.

Trainer Mark Zimmermann hätte sich mehr Konsequenz im Abschluss gewünscht: „Unser Manko in den ersten 60 Minuten war die Chancenverwertung. Da hätten wir uns belohnen müssen. Dabei geht es mir nicht um das Ergebnis, aber wenn wir so spielen, müssen wir auch ein Tor erzielen. Im zweiten Test war es dann eine klare Sache für Essen. Insgesamt bin ich zufrieden. Es war für beide Teams ein guter Test.“

Köln II will RWE Schützenhilfe leisten – Start gegen BVB II

Im Gegensatz zu RWE, die am kommenden Samstag in Wiedenbrück spielen, hat Zimmermann mit seiner Mannschaft noch zwei Wochen Zeit bis zum ersten Pflichtspiel. Dann wird der Tabellensiebte auch gleich die Aufmerksamkeit der RWE-Fans auf sich ziehen. Denn: Am 23.01. ist Borussia Dortmund II zu Gast im Franz-Kremer-Stadion. Die Borussia ist Tabellenzweiter (44 Punkte) und der größte Verfolger von Rot-Weiss Essen im Kampf um den Drittliga-Aufstieg.

Die Zimmermann-Elf wird sich gegen die BVB-Reserve nicht verstecken. Mit 21 Punkten aus neun Heimspielen (15:3 Tore) gehört Köln II zu den besten Heimteams der RL West und ist zuhause noch ungeschlagen. „Wir wollen wieder eine gute Trainingswoche hinlegen, weil wir wissen, dass es ein intensives Spiel wird. Dortmund ist ein sehr ambitioniertes Team. Sie haben gute und erfahrene Spieler in ihren Reihen. Wir können aber selbstbewusst auftreten und wollen unsere Heimserie auch in der Rückrunde fortführen“, betonte der Trainer. Falls dieses Vorhaben gelingt, würde Mark Zimmermann seinem Trainer-Kumpel Christian Neidhart Schützenhilfe leisten.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel