Startseite

Kreispokal: Buer-Bülse - Teutonia Schalke muss wiederholt werden
Ohne Verlängerung ins Elfmeterschießen

Kreispokal: Buer-Bülse - Teutonia Schalke muss wiederholt werden
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zu einem Kuriosum kam es beim Kreispokalspiel SV Schwarz-Weiß Buer-Bülse gegen Teutonia Schalke. Nach regulärer Spielzeit hatte es 2:2-Unentschieden gestanden. Doch anstatt in die Verlängerung zu gehen, wurde anschließend direkt das Elfmeterschießen angefangen. Schalke gewann dieses mit 7:6, wäre somit in der 3. Runde gewesen, muss nun aber ein zweites Mal beim Gegner antreten: Das Match muss wiederholt werden. RevierSport online fragte nach: [i]Was war da los?[/i]

Michael Steinhüser, Spielertrainer Teutonia Schalke: "Ich bin immer noch sehr erbost über die ganze Sache. Ich bin ein bisschen enttäuscht, das war nicht wirklich sportlich. Es ist auch deshalb schade für uns Kreisligisten, weil wir dann wieder eine Runde weiter wären und weiter versuchen könnten, so weit wie möglich vorzustoßen. Der Trainer von Buer war total hektisch und laut und hat versucht Einfluss auf den Schiedsrichter zu nehmen. Nach dem Abpfiff hat er telefonisch mit einem Kollegen Rücksprache gehalten, mit wem genau weiß ich aber nicht. Dann ist er zu uns gekommen und hat uns angeboten, direkt ins Elfmeterschießen zu gehen. Darauf haben wir uns dann geeinigt, Buer hat dann nach Spielende direkt Protest gegen die Wertung der Partie eingelegt, wegen eines Formfehlers. Am 19. September soll das Duell wiederholt werden. Für uns ist das etwas ärgerlich, weil wir uns mehr auf die Liga konzentrieren wollen. Außerdem haben meine Spieler alle Schichtdienst, da ist es nicht einfach, die Mannschaft zusammenzubekommen. Wenn wir verloren hätten, dann hätten wir keinen Protest eingelegt."

Alfred Twiehaus, 1. Vorsitzender SV Schwarz-Weiß Buer-Bülse: "Eigentlich haben wir uns nicht auf das direkte Elfmeterschießen geeinigt, ich habe sogar noch versucht, den Schiedsrichter zu bremsen. Das war auch Blödsinn, in jedem Pokalspiel kommt nach den 90 Minuten erst die Verlängerung und dann das Elfmeterschießen, egal ob auf Bundes- oder Kreisebene. DFB ist DFB, selbst in der Kreisliga. Ein Schiedsrichter hat das zu wissen, das kann eigentlich nicht angehen, das sowas passiert. Soweit ich weiß, hat er den Obmann Herrn Schütte angerufen. Aber wenn der es auch nicht weiß, läuft was falsch. Vom finanziellen her ist das aber nicht weiter schlimm, so attraktiv ist so eine Pokalbegegnung unter der Woche jetzt auch nicht."

Werner Schütte, Schiedsrichter-Obmann Fußballkreis Gelsenkirchen: "Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Der Schiedsrichter hat den DFB-Regeln entsprechend die Spielzeit nicht verlängert. Laut den Regeln muss aber erst die Verlängerung erfolgen, bevor man ins Elfmeterschießen geht. Das ist nicht passiert, das Spiel wird wiederholt, Buer-Bülse hat zurecht Protest eingelegt. Es wird aber ein anderer Referee pfeifen. Es hat mich auch jemand angerufen, wer das war oder von welchem Verein diese Person war, weiß ich nicht mehr. Genau so wenig weiß ich, ob das vor dem Elfmeterschießen war oder erst nachher.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel