Startseite

3. Liga
13 Jahre ein Klub - Vereinslegende beendet Karriere

(1) Kommentar
Fabian Klos, Rekordspieler von Arminia Bielefeld, beendet im Sommer seine aktive Karriere.
Fabian Klos, Rekordspieler von Arminia Bielefeld, beendet im Sommer seine aktive Karriere. Foto: dpa
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Letztes Jahr stieg Arminia Bielefeld in die 3. Liga ab. Nun steht der Abschied einer Vereinslegende bevor. Fabian Klos hört auf.

Fabian Klos beendet im Sommer nach 15 Jahren seine aktive Karriere als Fußballer. Das gab der 36-jährige Stürmer am Freitag bekannt.

Im Sommer werden es 13 Jahre sein, die Klos bei seiner Arminia verbrachte. In der Zeit wurde mit aktuell 444 Partien Rekordspieler (59 davon in der Bundesliga, 221 in der 2. Bundesliga und 121 in der 3. Liga) und mit 178 erzielten Treffern Rekordschütze der Ostwestfalen.

"Manche Entscheidungen lassen sich nicht einfach über Nacht treffen. Oft ist es anfangs nur ein Gefühl, das sich im Laufe der Zeit verflüchtigt oder eben bestätigt. Und auch wenn sich eine große Entscheidung absolut richtig anfühlt, ist sie am Ende doch schwer zu treffen. So in etwa lässt sich meine Gedankenwelt der vergangenen Monate beschreiben", leitete Klos in einem Statement seine Entscheidung ein.

Der dreifache Torschützenkönig (2012/13, 14/15 in der 3. Liga und 19/20 in der 2. Bundesliga) sei "stolz darauf, sagen zu können, in meiner Laufbahn nie wieder ein anderes Trikot als das vom Deutschen Sportclub zu tragen! Denn diese Laufbahn, mit all ihren Höhen und Tiefen, wird im Sommer dieses Jahres enden."

Die Entscheidung sei Klos alles andere als leicht gefallen, doch der Zeitpunkt fühle sich "richtig" an: "Für Abschiedsworte, Emotionen und wahrscheinlich auch Tränen wird im Mai genug Zeit sein. Bis dahin freue ich mich einfach weiter Teil dieses Vereins und dieser Mannschaft zu sein und hoffe auf viele tolle Momente mit Euch allen zusammen! Mein Herzblut ist blau und wird es auch immer sein! Euer Fabi“

Bleibt Klos Arminia Bielefeld erhalten?

"Seit meinem ersten Tag in Bielefeld konnte ich hautnah miterleben, was Fabian für die Arminia und auch was die Arminia Fabian bedeute", sagte Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel und betonte: "Seine sportlichen und menschlichen Verdienste sind herausragend und ich bin froh, dass wir in diesem herausfordernden Jahr auf ihn zählen können. Seine Beweggründe ab dem Sommer einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen, sind nachvollziehbar und zu respektieren. Ich wünsche ihm dafür nur das Beste."

Doch während der Spieler Klos Arminia Bielefeld nicht mehr zu Verfügung steht, könnte er dem Klub weiterhin erhalten bleiben. Mutzel: "Natürlich ist er auch nach seiner aktiven Spielerkarriere in unserer Kabine immer herzlich willkommen."

DSC-Geschäftsführer Christoph Wortmann betonte, wie selten es im deutschen Profifußball sei, 13 Jahre für den selben Klub zu spielen. Fabian Klos sei "Armine vom Scheitel bis zur Sohle", "ein herausragender Mensch und großartiger Sympathieträger für Arminia Bielefeld. Auch sein Einsatz abseits des Rasens war und ist außergewöhnlich. Er hat unserem Verein sehr häufig, gerade aber auch immer wieder in schwierigen Zeiten positive Impulse gegeben. Fabian Klos stand und steht immer zur Arminia. Dafür kann unser Dank nicht groß genug sein."

Cheftrainer Mitch Kniat äußerte ebenfalls seine Wertschätzung: "Fabi ist Leistungsträger, Respektperson und ein großartiger Kapitän. Es macht mir täglich große Freude, mit ihm zu arbeiten und vor allem zu vielen Themen auch einen vertrauensvollen Austausch zu haben. Fabi ist und bleibt ein Spieler, der die Arminia in beeindruckender Weise geprägt hat. Jetzt ist unser Ziel, als Team noch viele positive Momente zu erleben, denn Fabi wird ja noch mehrere Monate unser Trikot tragen und seine Fußballschuhe für die Arminia schnüren."

Klos wechselte im Sommer 2011 vom VfL Wolfsburg II zu Arminia Bielefeld.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SC Verl 35 12 11 12 54:52 2 47
14 TSV 1860 München 34 12 7 15 38:36 2 43
15 Arminia Bielefeld 35 10 12 13 46:46 0 42
16 Waldhof Mannheim 35 10 9 16 46:55 -9 39
17 Hallescher FC 35 11 5 19 49:66 -17 38
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 MSV Duisburg 18 7 3 8 24:25 -1 24
17 Hallescher FC 17 7 3 7 26:28 -2 24
18 Arminia Bielefeld 18 5 7 6 25:23 2 22
19 VfB Lübeck 17 3 8 6 15:27 -12 17
20 SC Freiburg II 16 3 5 8 11:23 -12 14
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 SV Sandhausen 18 5 6 7 21:31 -10 21
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 17 5 5 7 21:24 -3 20
12 Erzgebirge Aue 18 3 9 6 19:29 -10 18

Transfers

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld

35 H
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 26.04.2024 19:00 Uhr
0:0 (0:0)
36 A
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
37 H
Hallescher FC Logo
Hallescher FC
Samstag, 11.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 26.04.2024 19:00 Uhr
0:0 (0:0)
37 H
Hallescher FC Logo
Hallescher FC
Samstag, 11.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
36 A
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Arminia Bielefeld

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Fabian Klos

Sturm

9 275 0,3
2
Merveille Biankadi

Mittelfeld

8 275 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Fabian Klos

Sturm

6 211 0,3
2 3 288 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Merveille Biankadi

Mittelfeld

5 205 0,4
2
Fabian Klos

Sturm

3 403 0,2
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel