Startseite

RWE vor BVB-II-Spiel
So ist der Stand bei Engelmann und Kourouma

(5) Kommentare
RWE vor BVB-II-Spiel: So ist der Stand bei Engelmann und Kourouma
Foto: Michael Gohl
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen empfängt am Sonntag, 19. Februar(14 Uhr), Borussia Dortmund zum Derby. Für RWE ist ein Sieg gegen die U23 des BVB beinahe Pflicht, um Ruhe in den Laden zu bekommen.

Rot-Weiss Essen hat anscheinend das Siegen und auch ein wenig das Toreschießen verlernt. Der letzte Treffer aus dem Spiel heraus datiert vom 6. November 2022, als RWE mit 5:3 in Oldenburg gewann.

Bei den aktuellen Problemen liegt es auf der Hand, dass die RWE-Fans ihren Torjäger Simon Engelmann vermissen. Dieser meldete sich kurz vor dem Derby gegen den MSV Duisburg (1:1) mit einer Mandelentzündung ab.

Die gute Nachricht vorweg: Bei Engelmann ist Besserung in Sicht. "Simon Engelmann hat am Donnerstag das Go vom Arzt erhalten. Es ist so geplant, dass er am Freitag Teile des Trainings mitmacht. Richtung Dortmund-Spiel wird es aber eng", berichtet Christoph Dabrowski auf der Spieltagskonferenz am Freitag, 17. Februar.

Auf die Frage, ob Engelmann denn überhaupt ein Thema für den 20er Kader sei, antwortete der RWE-Trainer: "Er lag zwei Wochen mit einer Mandelentzündung flach. Da braucht man kein Prophet zu sein, dass es wahrscheinlich nicht reichen wird."

Hinweis: Liebe User, aufgrund von anhaltenden Serverproblemen werden die Bilder in den jüngsten Texten nicht dargestellt. Wir arbeiten an dem Problem und hoffen auf baldige Normalität. Danke für EUER Verständnis.

In den letzten vier Begegnungen blieb auch Abwehr-Talent Mustafa Kourouma ohne Einsatz. Gerüchte im Essener Umfeld besagten, dass dieser einen Trainingsrückstand aufgrund einer Corona-Infektion aus dem Januar mit sich schleppe. Doch dieses Gerücht, genauso wie das über Engelmann nach dem Duisburg-Spiel, gehört ins Reich der Fabeln. "Corona bei Kourouma? Auch, wenn sich das reimt, ist da absolut nichts dran. Er hatte in der Vorbereitung eine Erkältung. Aber den Großteil der Vorbereitung hat er absolviert. Daran liegt es nicht", erklärte Dabrowski und sagte weiter: "Mustafa muss weiter an sich arbeiten und sich anbieten. Ich hatte zuletzt das Gefühl, dass unsere Innenverteidigung stabil steht und habe da auch keinen Grund für Änderungen gesehen."

Diese wird es im Vergleich zum schwachen 0:1 bei Viktoria Köln aber definitiv geben. Denn gegen den BVB II (Sonntag, 14 Uhr, RevierSport-Liveticker) sind die Flügelzangen Lawrence Ennali und Isaiah Young gesperrt.

Wer das Duo ersetzten wird, wusste Dabrowski - Stand: Freitag, 12 Uhr - noch nicht. "Ich bin ehrlich und muss sagen, dass ich noch die Einheiten bis Sonntag abwarten muss, bis ich mich für eine Startaufstellung entscheide. Die letzten Eindrücke werden entscheidend sein. Wir haben einige Möglichkeiten. Unabhängig von der Aufstellung wird sein, dass wir die Taktik auch mit Leben füllen, leidenschaftlich kämpfen und unseren Fans sowie uns selbst endlich wieder drei Punkte erkämpfen. Es gibt doch nichts Schöneres als nach Siegen vor der Kurve den Dreier zu feiern. Dieses Gefühl wollen wir wieder spüren", betonte der RWE-Trainer.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (5 Kommentare)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 1. FC Saarbrücken 32 13 13 6 54:35 19 52
6 SV Sandhausen 33 14 10 9 51:47 4 52
7 Rot-Weiss Essen 32 15 6 11 50:46 4 51
8 SpVgg Unterhaching 33 14 7 12 45:43 2 49
9 Erzgebirge Aue 33 13 10 10 42:42 0 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
2 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
3 SSV Ulm 1846 16 9 5 2 28:15 13 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Arminia Bielefeld 16 4 5 7 19:22 -3 17
11 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17
12 Rot-Weiss Essen 15 4 4 7 18:23 -5 16
13 TSV 1860 München 17 4 4 9 15:22 -7 16
14 SpVgg Unterhaching 16 4 4 8 16:26 -10 16

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 351 0,2
7 375 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 230 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel