Startseite

RWE
"Aktuell haben die Jungs, die letztes Jahr gut gespielt haben, einen kleinen Vorsprung"

(0) Kommentare
RWE: "Aktuell haben die Jungs, die letztes Jahr gut gespielt haben, einen kleinen Vorsprung"
Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen startet am Samstag (14. Januar, 14 Uhr) gegen den Halleschen FC in die Drittliga-Restrunde. Im RWE-Kader wird dann wohl auch wieder Thomas Eisfeld stehen.

Rund ein Jahr ist es her, als RevierSport das letzte Mal ausführlich mit Thomas Eisfeld sprach. Damals erklärte der 116-malige Zweitligaprofi, warum er denn bei Rot-Weiss Essen einen Vertrag unterschrieb hatte.

Im Endeffekt hat der 29-jährige Mittelfeldspieler alles richtig gemacht. Denn Eisfeld stieg als Leistungsträger mit RWE auf und war mit daran beteiligt, dass der Traditionsklub nach 14-jähriger Abstinenz wieder in den Profifußball zurückkehrte.

Während es für ihn in den sechs Monaten in der Regionalliga bei RWE hervorragend lief - 15 Spiele, vier Tore, fünf Vorlagen - war das zweite Halbjahr des Jahres 2022, in der 3. Liga, nicht gelungen.

Anfang September verletzte sich der ehemalige Bochumer und fiel 86 Tage aus. "Das rechte Knie ist leider meine Schwachstelle und das schon seit 2016. Ich bin da mittlerweile geübt und weiß, was mich in der Pause und der Reha erwartet. Auch diesmal habe ich wieder hart gearbeitet und freue mich wieder dabei zu sein", erklärt Eisfeld, der mit einem Innenbandanriss ausfiel.

Thomas Eisfeld - 124 Profispiele für Bochum - über seine Verbindung zum VfL Bochum: "Ich wohne mittlerweile in Bochum und verfolge den VfL natürlich auch. Ich habe auch Kontakt zu einigen Spielern. Kevin Stöger ist zum Beispiel ein sehr guter Freund von mir. Der VfL lebt, ähnlich wie RWE, auch von seinen Fans im Rücken. Ich hoffe, dass der VfL am Ende über die Heimspiele den Klassenerhalt in der Bundesliga packt."

Diesen und einen Knorpelschaden hatte er schon einmal in seinem rechten Knie. "Man sagt ja, dass man nach einer Verletzung mindestens so viele Tage benötigt wie die Ausfallzeit war, bis man wieder bei einhundert Prozent ist. Ich bin auf einem guten Weg, von Tag zu Tag wird es besser. Trotzdem muss ich noch weiter an der Physis arbeiten, bis zu den 100 Prozent dauert es noch ein wenig", betont er.

Auch wenn Eisfeld noch nicht bei einhundert Prozent ist, geht er davon aus, dass er am Samstag (14 Uhr, RevierSport-Liveticker) gegen Halle im 20er Kader von Rot-Weiss Essen stehen wird. Denn Eisfeld kann Trainer Christoph Dabrowski sicherlich auch als Joker helfen.

Eisfeld: "Ich hoffe schon, dass ich im Kader stehe. Für 90 Minuten reicht es aktuell aber noch nicht. Ich glaube aber an meine Qualität und gehe davon aus, dass das Trainerteam auch an mich glaubt. Wenn ich topfit bin, kann ich der Mannschaft helfen. Aktuell haben die Jungs, die letztes Jahr gut gespielt haben, einen kleinen Vorsprung. Wir haben aber im Zentrum einige gute Spieler, die unterschiedliche Qualitäten mitbringen."

Das werden wir auch schon gegen Halle zu spüren bekommen. Unser Rasen ist nicht der beste, er ist sehr tief, Halle wird heiß sein, das wird mit Sicherheit kein fußballerischer Leckerbissen. Aber natürlich peilen wir einen Heimsieg an

Thomas Eisfeld

Eisfeld weiß auch, dass die Qualität zu Drittliga-Saisonbeginn nicht ausreichend war. RWE bezahlte viel Lehrgeld und legte mit Spielern wie Felix Götze, Clemens Fandrich oder Andreas Wiegel personell nach. "Die Transfers haben uns geholfen, da haben wir richtig Qualität dazubekommen", unterstreicht der Ex-Dortmunder.

Diese Qualität im RWE-Kader wird am Ende auch dazu langen, dass die Essener die Liga halten. Davon ist der ehemalige Spieler des FC Fulham zumindest felsenfest überzeugt. "Wenn wir an unser Leistungslimit kommen, dann werden wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben", meint er und ergänzt: "Aber die 3. Liga ist so eng. Da muss man in jedem Spiel ans Limit gehen. Das werden wir auch schon gegen Halle zu spüren bekommen. Unser Rasen ist nicht der beste, er ist sehr tief, Halle wird heiß sein, das wird mit Sicherheit kein fußballerischer Leckerbissen. Aber natürlich peilen wir einen Heimsieg an."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 34 16 7 11 53:47 6 55
6 1. FC Saarbrücken 34 13 15 6 56:37 19 54
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 17 5 5 7 21:24 -3 20
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 363 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 248 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel