Startseite

RWE
Punkteausbeute, Fans, Stimmung, Dresden-Spiel - Das sagt Marcus Uhlig

(26) Kommentare
RWE: Punkteausbeute, Fans, Stimmung, Dresden-Spiel - Das sagt Marcus Uhlig
Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
4:0
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen hat zum richtigen Zeitpunkt, vor der Länderspielpause, einen wichtigen Sieg eingefahren. Auch Marcus Uhlig war erleichtert.

RevierSport hat die Länderspielpause genutzt, um mit Marcus Uhlig, Vorsitzender von Rot-Weiss Essen, zu sprechen.

Der 51-jährige RWE-Boss stand uns Rede und Antwort zu verschiedenen Themen rund um die Hafenstraße parat. Das Interview läuft in zwei Teilen - den zweite Teil gibt es hier online zu lesen sein.

Im ersten Teil geht es um die sportliche Lage, Trainer Christoph Dabrowski und das brisante Heimspiel gegen Dynamo Dresden.

Marcus Uhlig, wie viele Steine sind Ihnen nach dem Saarbrücken-Sieg vom Herzen gefallen?

Schon einige. Das war sicherlich ein Spiel in einer gewissen Druck-Situation. Ich habe mich vor allem deshalb gefreut, weil es für die Mannschaft, das Trainerteam, den Staff und alle anderen im Verein immer gut ist, wenn man mit einem Erfolgserlebnis in eine Pause geht.

Sie kennen das Geschäft: Ohne diesen Sieg wäre es wohl keine so ruhige Länderspiel-Pause für RWE geworden...

Das mag sein. Aber wir können hier den Konjunktiv zur Seite legen und feststellen, dass wir mit dem Sieg gegen Saarbrücken auf eine durchaus positive Entwicklung mit acht Punkten aus den letzten fünf Spielen und zunehmender Stabilität zurückblicken.

Trainer Christoph Dabrowski ist in den Sozialen Medien bis zum Saarbrücken-Spiel stark in die Kritik geraten. Nun ist diese Kritik wieder abgeebbt. Inwieweit kommen solche Themen bei Ihnen an? Wie ernst nehmen Sie, was in den Sozialen Medien geschrieben wird?

Natürlich bekommen wir das mit. Wir lassen uns in der Führung des Vereins und beim Treffen von Entscheidungen allerdings nicht durch irgendwelche Foren oder Kommentarspalten leiten. Ich glaube, wir haben es in den letzten Jahren geschafft, Rot-Weiss Essen so besonnen und professionell wie möglich aufzustellen und Entscheidungen grundsätzlich nicht aktionistisch zu treffen, sondern als Ergebnis eines konstruktiven und ausgewogenen Bewertungsprozesses.

Wir freuen uns auf das Dresden-Spiel, auf eine sicherlich randvolle Hafenstraße, haben andererseits aber auch Respekt vor der Organisation dieses Spiels. Dresden ist Fan- und Sicherheitsmäßig halt ein anderes Kaliber als Elversberg.

Marcus Uhlig

Wie bewerten Sie denn die Arbeit von Christoph Dabrowski?

Nicht einen Millimeter anders als im Sommer, als wir Christoph verpflichtet haben: Ich bin total überzeugt davon, dass er der richtige Trainer für RWE ist.

Was Marcus Uhlig zum unter den RWE-Fans viel diskutierten und kritisierten Montagabend-Spiel beim TSV 1860 München sagt, lesen Sie auf waz.de

Ihr Ex-Trainer Christian Neidhart sagte am Rande des Spiels gegen Saarbrücken, dass sich im Stadion nicht viel verändert hätte, es sind nur mehr Fans geworden. Wie bewerten Sie die Zuschauerzahlen und die Stimmung?

Ausgesprochen positiv. Die Stimmung, die - wohlgemerkt im ganzen Stadion - bei unseren Spielen herrscht, ist herausragend. Das ganze Stadion hat nach den beiden hohen Heimniederlagen zum Saisonstart die Mannschaft total positiv verabschiedet und somit wieder aufgerichtet. Und die Kulisse hat in den drei Heimspielen danach die Mannschaft regelrecht getragen und damit ihren Anteil an den erzielten sieben Punkten. Und fast wäre es ja zu der Maximalausbeute von neun Punkten gekommen, wäre Ingolstadt nicht der späte Doppelschlag zum Unentschieden geglückt.

Sind Sie eigentlich froh darüber, dass das brisante Spiel gegen Dynamo Dresden kein Flutlicht-Duell sein wird?

Gute Frage. Unser Auswärtsspiel in Duisburg hat auch an einem Freitagabend stattgefunden und dort ist es – entgegen allen Erwartungen – sehr ruhig geblieben – sieht man mal vom Pyro-Einsatz im Gästebereich ab, der uns im Übrigen gerade das nächste DFB-Verfahren beschert hat und wahrscheinlich eine hohe Geldstrafe nach sich ziehen wird. Wir freuen uns auf das Dresden-Spiel, auf eine sicherlich randvolle Hafenstraße, haben andererseits aber auch Respekt vor der Organisation dieses Spiels. Dresden ist Fan- und Sicherheitsmäßig halt ein anderes Kaliber als Elversberg.

Zur Info: Im zweiten Teil des Interviews geht es dann um Hauptsponsor Harfid, den Umbau des Trainingsgeländes, die Stadionpläne, den Winter-Fahrplan und das Saisonziel.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (26 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Jahn Regensburg 35 17 11 7 49:37 12 62
3 Preußen Münster 35 17 10 8 62:46 16 61
4 Rot-Weiss Essen 35 17 7 11 57:47 10 58
5 Dynamo Dresden 35 17 5 13 52:38 14 56
6 1. FC Saarbrücken 35 13 15 7 56:38 18 54
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 18 12 2 4 36:23 13 38
2 SSV Ulm 1846 17 10 5 2 29:15 14 35
3 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 SV Sandhausen 18 5 6 7 21:31 -10 21
9 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
10 Rot-Weiss Essen 17 5 5 7 21:24 -3 20
11 FC Ingolstadt 04 18 5 5 8 23:28 -5 20
12 Erzgebirge Aue 18 3 9 6 19:29 -10 18

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
4:0 (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
4:0 (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 389 0,2
7 375 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 195 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 266 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel