Startseite

RWE-Abgang
Linksverteidiger wechselt zum Stadtrivalen

(13) Kommentare
RWE-Abgang: Linksverteidiger wechselt zum Stadtrivalen
Foto: ETB SW Essen
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei Rot-Weiss Essen war auf den letzten Drücker noch richtig was los. Nach vier Zugängen gab es kurz vor dem Ende des Transferfensters noch einen Abgang.

Nach dem Fehlstart in die 3. Liga hat Rot-Weiss Essen vier Mal nachgelegt. Dafür musste im Kader auch Platz geschaffen werden.

Nun wurde nach Luca Dürholtz (SV Elversberg), Fabian Rüth (RW Koblenz) und Felix Schlüsselburg auch der vierte Spieler abgegeben. Denn Linksverteidiger Nico Haiduk wechselt zum ETB Schwarz-Weiß Essen.

Er betont: "Ich bin sehr erfreut, dass der Wechsel zum ETB zustande gekommen ist. Ich habe bisher nur in der U19 gespielt und hoffe, dass ich jetzt im Seniorenbereich Fuß fassen kann. Ich möchte mich am Uhlenkrug persönlich weiterentwickeln, um dann bereit für die dritte Liga zu sein."

Denn das Nachwuchstalent wird nicht ganz abgegeben, zunächst wird er für die laufenden Saison an den ETB verliehen. Haiduk: "Ich hoffe, dass ich verletzungsfrei bleibe und der Mannschaft helfen kann ihre Ziele zu erreichen. Natürlich werde ich alles für den ETB geben. Ich habe mit RWE über eine Leihe gesprochen und dann sind wir auf die Idee gekommen, dass ein Wechsel zu den Schwarz-Weißen gut für mich sein könnte. Ich bin froh, dass ich jetzt ein Teil dieses Teams bin.“

Beim ETB trifft er mit Noel Futkeu oder Guiliano Zimmerling auf weitere Ex-RWE-Spieler. RWE-Sportdirektor Jörn Nowak betonte mit Blick auf die Ausleihe: "Nicos Wechsel ist für den ETB und RWE eine Win-Win-Situation. Während wir davon profitieren, dass sich Nico durch Spielpraxis im Seniorenbereich etabliert, erhält der ETB für ein Jahr eine vielversprechende Ergänzung des Kaders. Wir freuen uns, die Kooperation beider Essener Traditionsvereine auch im Seniorenbereich mit Leben zu füllen."

Wovon ETB-Trainer Damian Apfeld profitiert, der sich auf den Zugang freut: "In seinem ersten U19-Jahr bei RWE war ich auch schon sein Trainer. Nico ist ein talentierter Spieler, der technisch stark ist und eine gute Geschwindigkeit hat. Wir freuen uns auf einen jungen und entwicklungsfähigen Spieler, der uns auf der linken Seite verstärkt und noch mal zusätzliche Qualität in den Kader bringt. Er heizt damit den Konkurrenzkampf bei uns noch weiter an.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (13 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel