Startseite

MSV Duisburg gegen RWE
So gehen die Teams in das Derby

(4) Kommentare
MSV, MSV
MSV, MSV Foto: Stefan Arend
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Um 19 Uhr (Magenta, RS-Ticker) steigt das Drittliga-Derby zwischen dem MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen. So laufen die Teams auf.

Sowohl der MSV Duisburg als auch Rot-Weiss Essen starteten mit Niederlagen in die Drittliga-Saison 2022/2023. Doch die Vorfreude über das erste Liga-Derby der beiden Revierklubs seit 2007 konnte das nicht trüben. Die Schauinsland-Reisen-Arena der Zebras ist mit 28.000 Zuschauern ausverkauft.

Zwei Wochen ist der Saisonauftakt her, die Trainer hatten also genug Zeit, Anpassungen vorzunehmen. Das gilt auch für die Aufstellungen, zumindest aufseiten der Hausherren.

Hier geht es zum Liveticker

MSV-Trainer Torsten Ziegner hat sein Team im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen den VfL Osnabrück auf zwei Positionen verändert. Joshua Bitter kommt für Caspar Jander in die Mannschaft, Chinedu Ekene für Aziz Bouhaddouz, der zwar wieder mittrainiert hat, aber zunächst auf der Bank Platz nimmt.

Sein Gegenüber Christoph Dabrowski dagegen schickt dieselbe Aufstellung ins Rennen, die beim Auftakt gegen Elversberg mit 1:5 unterging.

So spielen sie:

MSV Duisburg: V. Müller - Bitter, S. Mai, Senger, Kölle - Bakalorz, Ma. Frey - Ajani, Stoppelkamp, Ekene – Bakir

RWE: Golz - Plechaty, Heber, Bastians, Herzenbruch - Tarnat, Rother - Ennali, Harenbrock, Young – Berlinski

Das sagten die Trainer im Vorfeld

Torsten Ziegner: „Wir wollen die Euphorie und den Schwung mitnehmen. Ich wünsche mir ein heißes, tempogeladenes Spiel, in dem wir zeigen können, dass die Mannschaft auf dem richtigen Weg ist. Dass alle Karten restlos ausverkauft sind, zeigt, dass die Leute uns sehen wollen. Diese Kraft wollen wir mit ins Spiel nehmen (…). Im Spiel nach vorne müssen wir uns noch mehr Torchancen erarbeiten. Daran haben wir im Training gearbeitet und Fortschritte gemacht. Das gilt es jetzt auf den Platz zu übertragen.“

Christoph Dabrowski: "Wir sind sensibilisiert, dass wir in allen Bereichen eine Schippe draufpacken müssen. Wir müssen von Anfang voll dagegen halten, den Derby-Charakter annehmen, trotzdem einen kühlen Kopf bewahren und über die Grundtugenden wie Aggressivität, Laufbereitschaft und Emotionalität ins Spiel finden."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (4 Kommentare)

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel