Getickert von FabriceNühlen
90:00
MSV Duisburg - Rot-Weiss Essen
2:2
beendet
  • 2:0 Stoppelkamp (51.)
  • 1:0 Bakalorz (5.)
  • 2:2 Ennali (70.)
  • 2:1 Engelmann (66.)

MSV Duisburg

153045607590

Rot-Weiss Essen

MinKommentar
94.Das Spiel ist aus: Der MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen trennen sich in einem tollen Derby mit 2:2. Nach 94 intensiven Minuten geht dieses Resultat in Ordnung. Mehr gibt es später auf reviersport.de. Wir danken für Ihr Interesse!
93.Abpfiff

93.Noch eine Minute.
92.Nach einer klasse Flanke von Kefkir scheitert Bastians aus kurzer Distanz am glänzend reagierenden Müller. Das hätte das 3:2 für RWE sein können.
92.Riesen-Chance für RWE!
91.Gelb für Mai von MSV Duisburg
90.Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89.RWE fordert einen Eckball, aber es gibt Abstoß.
88.Ein offener Schlagabtausch hier in den letzten Minuten. Chancen sind in der Schlussphase Mangelware.
88.Der beste Mann verlässt den Platz - Moritz Stoppelkamp humpelt raus und wird durch Gordon Wild ersetzt.
88.Wechsel bei MSV Duisburg
raus: Stoppelkamp
rein: Wild
87.Taktisches Foul von Rother.
87.Gelb für Rother von Rot-Weiss Essen
86.Zu unplatziert.
86.Ecke für den MSV.
85.Rüde Attacke des Kapitäns gegen Rother.
84.Gelb für Stoppelkamp von MSV Duisburg
83.Mit den Einwechslungen von Engelmann und Eisfeld kam die Wende. Es bleibt aber offen.
82.Golz ist zur Stelle.
82.Eckball für Duisburg.
81.Kaum auf dem Platz, bekommt Kefkir eine Gelbe Karte, weil er zu hart in den Zweikampf geht.
81.Gelb für Kefkir von Rot-Weiss Essen
80.Noch zehn Minuten. Hier ist jetzt alles möglich.
79.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Ennali
rein: Kefkir
78.Bei Essen macht sich eine weitere Offensivkraft bereit - Oguzhan Kefkir.
77.Die Essener klären zum Einwurf.
77.Berlinski klärt den Freistoß zur Ecke.
76.Wechsel bei MSV Duisburg
raus: Bitter
rein: Jander
76.Freistoß für den MSV - knapp 25 Meter vor dem Essener Gehäuse.
75.Die Schlussviertelstunde bricht an.
75.Ziegner reagiert mit einem Doppel-Wechsel.
75.Wechsel bei MSV Duisburg
raus: Bakir
rein: Bouhaddouz
75.Wechsel bei MSV Duisburg
raus: Bakalorz
rein: Stierlin
74.Erneut ist es Rother, der an den Ball kommt, aber Senger klärt im letzten Moment.
73.Wieder Freistoß für die Gäste.
73.Rother probiert es artistisch mit einem Fallrückzieher, aber Müller pariert locker.
72.Freistoß für RWE.
72.Der Essener Fanblock rastet aus - was ein Spiel, was ein Derby!
71.Der Neuzugang trifft. Ennali erläuft einen Steilpass von Thomas Eisfeld und erzielt den Ausgleich.
70.Doppelschlag von RWE!
70.Tor für Rot-Weiss Essen (2:2)
Torschütze: Ennali
69.Keine Gefahr für Golz.
69.Der MSV greift über Stoppelkamp an und bekommt eine Ecke zugesprochen.
68.Den Essener Torjäger darf man nicht aus den Augen lassen, er ist eiskalt.
67.Jetzt ist hier wieder alles drin.
67.Simon Engelmann regelt auch in Liga 3! Joshua Bitter leistet sich einen einfachen Ballverlust, Ron Berlinski ist aufmerksam und bedient Torjäger Engelmann, der aus zehn Metern mit seinem schwachen Fuß den Anschlusstreffer erzielt.
66.Tor für Rot-Weiss Essen (2:1)
Torschütze: Engelmann
65.Rother klärt per Kopf.
64.Römling mit einem groben Einsteigen gegen Marvin Ajani - das gibt zurecht Gelb. Freistoß für den MSV.
62.Gelb für Römling von Rot-Weiss Essen
61."Meidericher Spielverein - 1902" stimmen die MSV-Ultras an und der Heimblock geht voll mit.
60.Noch 30 Minuten in der Schauinsland-Reisen-Arena.
59.Gelb für Bitter von MSV Duisburg
58.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Tarnat
rein: Engelmann
58.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Herzenbruch
rein: Römling
57.Bei RWE machen sich Torjäger Simon Engelmann und Moritz Römling bereit.
57.Dafür müsste - speziell offensiv - deutlich mehr kommen.
56.Aktuell sieht alles nach einem MSV-Derbysieg aus. Schafft Essen noch die Wende?
54.Die Stimmung im Essener Fanblock ist trotzdem gut. Generell: Hier herrscht eine tolle Atmosphäre, sowohl vom MSV als auch von RWE.
52.Das war ein starker Angriff der Meidericher, mit Mithilfe der Essener Defensive.
51.Und: Der MSV ist vorne extrem konsequent. RWE lässt sich im gegnerischen Stadion auskontern und legt ein schwaches Defensivverhalten an der Start. Das nutzt Duisburg gut aus. Ein Konter über Alaa Bakir verwertet Kapitän Stoppelkamp mit all seiner Routine und Klasse zum 2:0.
51.Tor für MSV Duisburg (2:0)
Torschütze: Stoppelkamp
49.Bislang ist Duisburg zweikampfstärker, robuster und abgezockter, aber spielerisch limitiert. Es bleibt abzuwarten, wie es in den kommenden knapp 40 Minuten verläuft.
48.Gelingt RWE hier im zweiten Durchgang die Wende oder holt sich der MSV den Derbysieg?
46.Nach einer ganz kurzen Pause geht es weiter.
46.Pyrotechnik aus dem Essener Fanblock.
45.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Harenbrock
rein: Eisfeld
45.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Plechaty
rein: Sponsel
45.Es geht weiter. Auf Essener Seite hat Dabrowski zweimal gewechselt.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeit in der Schauinsland-Reisen-Arena: Der MSV Duisburg führt gegen Rot-Weiss Essen durch ein frühes Tor von Marvin Bakalorz mit 1:0. Beide Teams agieren hier über weite Strecken auf Augenhöhe, letztendlich war der MSV vorne konsequenter. Mit der 1:0-Führung haben die Duisburger zwar alle Trümpfe in der Hand, aber es bleibt offen und spannend. In 15 Minuten geht es weiter.
45.Halbzeit
44.Wieder zeigt Ennali seine enorme Geschwindigkeit, aber erneut ist ein Duisburger Abwehrbein im letzten Moment dazwischen.
43.Die Essener schaffen es noch nicht konsequent, ihren Stürmer Berlinski ins Spiel zu bekommen.
42.Wieder war der Ursprung eine Standard von Stoppelkamp. Die sind brandgefährlich.
41.Gute Möglichkeit für den MSV! Erst scheitert Mai an Golz, dann schießt Marvin Senger knapp am Tor vorbei.
40.Freistoß für den MSV aus dem Halbfeld.
38.Im Gegenzug läuft ein Konter der Hausherren, aber der letzte Pass in die Mitte ist zu unpräzise. Keine Gefahr für das RWE-Gehäuse.
37.Sebastian Mai klärt per Kopf. Der MSV hat Ballbesitz.
37.Eckball für Essen.
36.Fast das 1:1! Nach einem Einwurf verlängert Heber den Ball auf Berlinski, der mit seinem Kopfball an Müller scheitert. Das war ein guter Versuch, aber letztlich zu zentral.
35.In zehn Minuten ist Halbzeit. Passiert hier noch etwas?
33.Trotzdem: Es ist alles andere als eine Galavorstellung der Duisburger. Sie werfen hier ihre Mittel in die Waagschale.
32.Aktuell passiert nicht viel in beiden Strafräumen. Für den MSV ist das bei dem Spielstand allerdings kein Problem.
30.Noch 15 Minuten bis zum Seitenwechsel.
29.So verläuft die Partie weiter ausgeglichen, das Zünglein an der Waage ist das Tor von Bakalorz.
28.Essen klärt.
27.Ennali mit einem Foul an der Außenlinie, es gibt Freistoß für Duisburg.
26.Gelb für Ennali von Rot-Weiss Essen
25.Seit längerer Zeit mal wieder ein Abschluss der Hausherren. Kapitän Stoppelkamp schießt allerdings aus knapp 20 Metern am Tor vorbei.
23.RWE versucht den frühen Rückschlag zu egalisieren, aber ist vorne noch glücklos. Aktuell verteidigt der MSV die Angriffe gut weg.
22.Man merkt den Fanlagern an, wie lange sie auf dieses Derby gewartet haben. Alle sind heiß.
20.Intensive 20 Minuten sind vorbei.
19.Duisburg führt mit 1:0, aber wirkt dennoch anfällig. Hier ist für beide Teams alles drin.
17.Daniel Heber trifft nach einer Kopfballvorlage von Berlinski aus fünf Metern die Latte. Das hätte aus Essener Sicht der Ausgleich sein müssen.
16.Riesen-Chance für RWE!
15.Kurz ausgeführt, aber Duisburg klärt zum Einwurf.
15.Erste Ecke für RWE.
14.RWE-Trainer Dabrowski coacht viel, aber erneut läuft seine Mannschaft einem Rückstand hinterher.
12.Die Ballbesitzanteile sind ausgeglichen, aber der MSV ist zwingender vor dem gegnerischen Gehäuse.
11.Gefährliche Aktion der Essener. Langer Ball von Rother auf Ennali, der die Kugel aber nicht kontrollieren kann. Keine Gefahr für Keeper Vincent Müller.
10.Zweiter Torschuss von MSV-Angreifer Ekene. Erneut geht der Ball klar drüber, aber da war die RWE-Defensive wieder nicht sattelfest.
8.Bis dato war es eine ausgeglichene Anfangsphase. Es wird spannend, was RWE für eine Reaktion zeigt.
7.RWE klärt und hat fast im Konter die erste Torchance. Lawrence Ennali zündet den Turbo, kann aber im letzten Moment von Joshua Bitter gestoppt werden.
7.Zweiter Eckball für Duisburg.
6.Die Schauinsland-Reisen-Arena bebt.
6.Und: Duisburg nutzt die Standard! Der MSV führt. Bakalorz köpft die Ecke von Moritz Stoppelkamp sehenswert ins Tor.
5.Tor für MSV Duisburg (1:0)
Torschütze: Bakalorz
4.Schwacher Versuch, Duisburg klärt. Im Gegenzug gibt es die erste Ecke für die Hausherren.
4.Marvin Bakalorz foult Björn Rother. Das gibt die ersten strengen Worte von Schiedsrichter Patrick Ittrich. Freistoß für RWE.
3.Den ersten Abschluss der Partie hat der MSV durch Ekene, der Ball geht aber klar über das Essener Gehäuse.
2.Was für eine Atmosphäre von beiden Seiten - der pure Wahnsinn!
1.Beim MSV spielt Chinedu Ekene als einzige Spitze, bei den Gästen stürmt Ron Berlinski.
1.Es geht los - das Derby beginnt!
Anstoß
0 Das Stadion ist bereits jetzt gut gefüllt und die Atmosphäre fühlt sich nach einem Derby an. In knapp zehn Minuten geht es los mit dem Drittliga-Spiel zwischen dem MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen. RevierSport ist live vor Ort und berichtet!
0 Die Aufstellungen wurden mit Spannung erwartet, nun sind sie online. Überraschung bei RWE: Dabrowski setzt auf die Elf aus dem Elversberg-Debakel. Beim MSV sitzt Stürmer Aziz Bouhaddouz nur auf der Bank.
0 Personell sieht es bei der Dabrowski-Elf gut aus. Stürmer Ron Berlinski, der gegen Elversberg das zwischenzeitliche 1:2 erzielte und danach verletzt ausgewechselt werden musste, trainierte wieder normal mit der Mannschaft mit und ist fit. "Stand jetzt steht einem Einsatz nichts im Wege", erklärt Dabrowski. Alle Akteure außer die beiden Linksverteidiger Nico Haiduk und Michel Niemeyer stehen zur Verfügung.
0 Nach der Heimklatsche gegen Bayer Leverkusen-Bezwinger Elversberg weilte die gesamte Mannschaft für mehrere Tage in einem Kurztrainingslager in Schweden. Diese teambildende Maßnahme wurde aber bereits vor dem ersten Saisonspiel geplant. Am vergangenen Samstag absolvierte die Truppe von Cheftrainer Christoph Dabrowski zudem ein Testspiel gegen den Essener Oberligisten Spielvereinigung Schonnebeck, welches der Favorit mit 4:1 gewann. Dabrowski wird sicherlich Erkenntnisse aus dieser Partie gewonnen haben. Vor dem Derby in Duisburg sagt der Ex-Profi: "Wir sind sensibilisiert, dass wir in allen Bereichen eine Schippe draufpacken müssen. Wir müssen von Anfang an voll dagegenhalten, den Derby-Charakter annehmen, trotzdem einen kühlen Kopf bewahren und über die Grundtugenden wie Aggressivität, Laufbereitschaft und Emotionalität ins Spiel finden."
0 Die Gästetickets waren im Rot-Weissen Umfeld innerhalb von rund 20 Minuten komplett vergriffen. Das zeigt, wie sehr die RWE-Fans diesem Derby, dass es in dieser Form lange nicht gegeben hat, entgegenfiebern. Tarnat ist sich bewusst, dass die Mannschaft die Grundtugenden abrufen muss, um erfolgreich zu sein: "Man muss die Basics auf den Platz bringen: Laufbereitschaft, malochen, sich reinhauen. Wichtig ist, dass man nicht nur Fußball spielt, sondern auch lebt. Wie Duisburg auftreten wird, ist schwierig zu prognostizieren. Eine Sache ist klar: Wir werden alles dafür geben, um die drei Punkte mit nach Essen zu nehmen. Das wollen wir für uns, die Tabelle und die Fans schaffen."
0 Auch Rot-Weiss Essen erwischte keinen guten Saisonstart – ganz im Gegenteil: Das Aufsteigerduell gegen die starke SV Elversberg wurde mit 1:5 in den Sand gesetzt. Viele individuelle Fehler, eine katastrophale Defensivleistung und ein extrem spielstarker, abgezockter Gegner besiegelten die Klatsche der Essener. Damit hatte im Vorfeld wohl niemand gerechnet, doch nun sind die Essener gefragt, eine Reaktion zu zeigen. Und welches Spiel wäre dafür besser geeignet, als das Derby beim MSV? Seit 2007 trafen beide Teams nicht mehr im Liga-Alltag aufeinander. RWE-Mittelfeldmann Niklas Tarnat weiß um die Bedeutung der Partie: "Für uns ist dieses Spiel etwas ganz Besonderes. Das Derby hat es eine lange Zeit nicht mehr gegeben, höchstens im Niederrheinpokal. Wir wissen um die Wichtigkeit der Partie und gehen mit einer großen Vorfreude in das Derby. Wir sind heiß und brennen für dieses Derby. Das, was wir gegen Elversberg verbockt haben, wollen wir den Fans doppelt und dreifach zurückgeben. Wir wollen unser wahres Gesicht zeigen und Vollgas geben. Auf die Stimmung freuen wir uns natürlich als Mannschaft."
0 Nicht nur für die Fans, sondern auch für MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp ist es ein besonderes Spiel. Denn: Von 2004 bis 2006 spielte der gebürtige Duisburger für RWE und sammelte dort seine ersten Erfahrungen im Profibereich. "Es war für mich ein guter Schritt. Aber ich war jung, da hat man noch nicht über Sachen wie Derbys nachgedacht. Ich wollte damals einfach nur Fußball spielen", reflektiert Stoppelkamp.
0 Stichpunkt Fans: Die MSV-Arena ist mit 28.200 Tickets ausverkauft – 3300 Plätze müssen aufgrund der Sicherheitsbeschränkungen frei bleiben. Diese Kulisse könnte beiden Teams den entscheidenden Push geben. Ziegner ist heiß auf das Derby vor voller Hütte: "Dass alle Karten restlos ausverkauft sind, zeigt, dass die Leute uns sehen wollen. Diese Kraft wollen wir mit ins Spiel nehmen." Die Personalsituation bei den Zebras hat sich im Vergleich zur Osnabrück-Pleite verbessert. Fehlen werden die Langzeitverletzten Rolf Feltscher und Leroy Kwadwo. Julian Hettwer und Philipp König sind nach ihren Erkrankungen weiter im Aufbautraining und werden noch keine Rolle spielen. Ansonsten sind alle Mann an Bord.
0 Die Niederlage ist abgehakt, der volle Fokus gilt dem großen Derby gegen den Rivalen aus Essen. Der 44-jährige Ziegner freut sich auf dieses Highlight: "Wir wollen die Euphorie und den Schwung mitnehmen. Ich wünsche mir ein heißes, tempogeladenes Spiel, in dem wir zeigen können, dass die Mannschaft auf dem richtigen Weg ist. Ich kann nur an unsere Fans appellieren, dass sie uns für 90 Minuten lautstark unterstützen und der Mannschaft den nötigen Rückhalt geben. Mit dieser Wucht haben wir eine große Chance, das Spiel zu gewinnen."
0 Der MSV Duisburg startete mit einer 0:1-Niederlage beim VfL Osnabrück in die neue Spielzeit. Die Mannschaft von Trainer Torsten Ziegner zeigte zwar eine engagierte und kämpferisch anspruchsvolle Leistung, doch die Pleite war mehr als verdient. So konzentriert die Zebras auch über weite Strecken im Defensivverbund agierten, so ideenlos waren sie im Spiel nach vorne. Osnabrück hatte kaum Probleme, die Offensive des MSV zu kontrollieren, weil die Duisburger sich fast ausschließlich auf die Defensive fokussiert hatten. Nach den vielen deutlichen Niederlagen in der letzten Saison war der Auftritt an der Bremer Brücke aber trotzdem zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Ähnlich sah es auch der Coach: "Am Ende war es ärgerlich, dass ein Sonntagsschuss zur Niederlage geführt hat, weil wir bis dahin sehr viel investiert haben. Der Druck von Osnabrück war zu groß und wir haben es nicht mehr geschafft, für Entlastung zu sorgen."
0 Guten Abend und herzlich willkommen aus der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg. Um 19 Uhr kommt es hier zum Derby, auf das alle Beteiligten so lange gewartet haben. Der MSV Duisburg empfängt Rot-Weiss Essen am zweiten Spieltag der Drittliga-Saison.

Müller

Bitter

Mai

Senger

Kölle

Frey

Bakalorz

Ajani

Stoppelkamp

Bakir

Ekene

Golz

Plechaty

Bastians

Heber

Herzenbruch

Tarnat

Rother

Ennali

Harenbrock

Young

Berlinski

MSV Duisburg

Bank
Braune, Raeder, Pusch, Bouhaddouz, Fleckstein, Knoll, Jander, Stierlin, Wild, ,
Wechsel
Wild Stoppelkamp(88.)
Jander Bitter(76.)
Bouhaddouz Bakir(75.)
Stierlin Bakalorz(75.)
Karten
Mai(91.)
Stoppelkamp(84.)
Bitter(59.)

Rot-Weiss Essen

Bank
Wienand, Römling, Dürholtz, Engelmann, Loubongo, Ríos Alonso, Sponsel, Eisfeld, Kefkir, ,
Wechsel
Kefkir Ennali(79.)
Engelmann Tarnat(58.)
Römling Herzenbruch(58.)
Eisfeld Harenbrock(45.)
Sponsel Plechaty(45.)
Karten
Rother(87.)
Kefkir(81.)
Römling(62.)
Ennali(26.)

Freitag, 5. August 2022, 19:00 Uhr

Stadion: Schauinsland-Reisen-Arena

Schiedsrichter: Patrick Ittrich

Zuschauerzahl folgt