Startseite

3. Liga
BVB-II-Kapitän: “Ich möchte ein Vorbild sein“

(0) Kommentare
Bild: firo.
BVB II, Kapitän, Borussia Dortmund U23, Franz Pfanne, Leader, BVB II, Kapitän, Borussia Dortmund U23, Franz Pfanne, Leader Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund II hat mit Franz Pfanne einen Spieler in den eigenen Reihen, der nur vier der letzten 70 Liga-Partien verloren hat und als Kapitän vorangeht.

Er ist ein unverzichtbarer Spieler in der äußerst erfolgreichen U23 von Borussia Dortmund – die Rede ist von Kapitän Franz Pfanne. In der letzten Saison absolvierte der frühere Juniorenspieler von Dynamo Dresden 39 von 40 Liga-Duellen – in Ahlen fehlte er gesperrt – und stand in jeder Regionalliga-Partie in der Startelf. Auch in der laufenden Drittliga-Spielzeit gehörte der Spielführer immer zur ersten Elf und hat einen großen Anteil daran, dass die BVB-Reserve nach sechs Spielen auf dem dritten Tabellenplatz steht.

Der Leader zeigt sich zufrieden mit dem Saisonstart: “Elf Punkte aus sechs Partien sind eine sehr gute Bilanz für einen Aufsteiger. Vor allem die Art und Weise, wie wir spielen, war sehr überzeugend. Im letzten Spiel gegen den MSV Duisburg haben wir einen starken Gegner mit 4:1 geschlagen und unsere eigene Qualität unter Beweis gestellt. Wichtig war auch, dass wir nach unserer ersten Niederlage in Osnabrück eindrucksvoll bewiesen haben, wie wir mit Rückschlägen umgehen“, betonte der Familienvater gegenüber RevierSport.

Das war für mich komplettes Neuland.

BVB-II-Kapitän Franz Pfanne über seinen Positionswechsel.

Dabei musste Pfanne zu Saisonbeginn einen ungewohnten Positionswechsel vollziehen. Normalerweise als Abräumer auf der Sechs gesetzt, lief der 26-Jährige in fünf der sechs Drittliga-Spiele in der Dreierkette auf. “Das war für mich komplettes Neuland. Zu Beginn war es aufgrund unserer sehr engen Personaldecke. Lennard Maloney und Antonios Papadopoulos waren bei der Bundesliga-Mannschaft im Trainingslager, zudem sah Niklas Dams im ersten Spiel die Rote Karte. Ich habe meine Sache dann ganz gut gemacht und konnte meine Stärken auch in der Innenverteidigung einbringen. Es ist für mich ein ganz anderes Spiel, aber ich fühle mich wohl und kann mir das auch für die Zukunft sehr gut vorstellen“, erklärte der Kapitän.

Ich möchte auf und neben dem Platz ein Vorbild für die jungen Spieler sein.

Pfanne ist ein Führungsspieler.

Pfanne, der 2020 gemeinsam mit Trainer Enrico Maaßen vom SV Rödinghausen zum BVB II wechselte, ist eben ein absoluter Mentalitätsspieler, der alles dem Team-Erfolg unterordnet. Die Rolle als Führungsspieler nimmt er gerne an: “Ich möchte auf und neben dem Platz ein Vorbild für die jungen Spieler sein. Als Team peilen wir den maximalen Erfolg an. Unser Ziel war bereits im Vorfeld, dass wir unseren intensiven und attraktiven Fußball in die 3. Liga transportieren. Das hat bis dato gut funktioniert, aber wir wissen auch, wie ausgeglichen diese Liga ist.“

Auf die Frage, was die Dortmunder U23 auszeichnet, findet Pfanne eine deutliche Antwort: “Wir haben eine gute Spielstärke, viele unterschiedliche Spielertypen und auch ein klares Konzept, welches Enno (Enrico Maaßen, Anm. d. Red.) Tag für Tag vorgibt. Unsere größte Stärke ist aber die Siegermentalität! Wir glauben immer an uns. Das zeigt sich auch daran, dass wir alle drei Saisonsiege nach Rückständen eingefahren haben.“ Am Sonntag (14 Uhr) ist der BVB II zu Gast beim punktlosen Mitaufsteiger TSV Havelse und möchte dort den nächsten Dreier einfahren.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 Erzgebirge Aue 34 14 10 10 44:43 1 52
9 FC Ingolstadt 04 34 13 10 11 57:44 13 49
10 Borussia Dortmund II 34 13 10 11 52:47 5 49
11 SpVgg Unterhaching 34 14 7 13 46:45 1 49
12 Viktoria Köln 34 13 9 12 55:56 -1 48
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 1. FC Saarbrücken 16 7 6 3 25:18 7 27
13 Waldhof Mannheim 18 7 5 6 28:24 4 26
14 Borussia Dortmund II 17 7 4 6 25:22 3 25
15 SC Verl 17 6 6 5 29:26 3 24
16 Hallescher FC 17 7 3 7 26:28 -2 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Jahn Regensburg 17 9 3 5 24:21 3 30
3 1. FC Saarbrücken 17 6 8 3 30:18 12 26
4 Borussia Dortmund II 17 6 6 5 27:25 2 24
5 Dynamo Dresden 17 7 2 8 22:18 4 23
6 Preußen Münster 17 6 5 6 25:24 1 23

Transfers

Borussia Dortmund II

Borussia Dortmund II

34 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
0:5 (0:3)
35 H
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
36 A
TSV 1860 München Logo
TSV 1860 München
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
0:5 (0:3)
36 A
TSV 1860 München Logo
TSV 1860 München
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund II

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Ole Pohlmann

Mittelfeld

11 213 0,4
2 9 237 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Ole Pohlmann

Mittelfeld

5 243 0,4
5 238 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Ole Pohlmann

Mittelfeld

6 188 0,4
6 202 0,4
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel