Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Dynamo Dresden
Herber Ausfall gegen Schalke, Capretti warnt vor Terodde

(2) Kommentare
Dresden: Herber Ausfall gegen Schalke, Capretti warnt vor Terodde
Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 gastiert am Freitagabend im Zweitliga-Spiel bei Dynamo Dresden. Was SGD-Trainer Guerino Capretti vor dem Duell denkt.

Vor dem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 gibt es schlechte Nachrichten für Dynamo Dresden. Angreifer Christoph Daferner hat sich mit Corona infiziert und wird das Duell am Freitagabend (18.30 Uhr, RS-Liveticker) verpassen. Damit muss Trainer Guerino Capretti auf seinen wohl wertvollsten Offensivmann verzichten, der mit 13 Toren und zwei Vorlagen die Scorerliste der Sachsen mit Abstand anführt.

Dafür kann Capretti wieder auf Torhüter Kevin Broll, Chris Löwe, Sebastian Mai und Adrian Fein zählen. Für Patrick Weihrauch und Brandon Borrello kommt die Partie aufgrund von Corona-Infektionen zu früh.

Seit zehn Spielen wartet Dresden auf einen Sieg, ist mittlerweile auf den Relegationsrang abgerutscht. Capretti, der ehemalige Trainer des SC Verl hatte Anfang März übernommen, wartet noch auf seinen Debütsieg. Doch der Trend zeigt immerhin in die richtige Richtung. Gegen die Topteams Werder Bremen (1:2), St. Pauli und den 1. FC Nürnberg (beide 1:1) verkaufte sich Dynamo unter seiner Regie achtbar.

Jetzt treffen die Dresdener mit Schalke ein weiteres Mal auf einen Aufstiegsaspiranten. Die Königsblauen seien eine "geradlinige Mannschaft", sagte Capretti in einer Medienrunde vor dem Duell und hob Simon Terodde als "Unterschiedsspieler" hervor.


Wie die Ostdeutschen den Top-Torjäger der 2. Bundesliga (19 Saisontore in 23 Einsätzen) stoppen wollen? "Wir wollen schon vorn Druck drauf geben, das Spiel möglichst weit von unserem Tor fern halten. Wir brauchen enge Abstände und müssen im direkten Duell eng an ihm dran sein."

Zugleich betonte Capretti: "Aber wir werden uns nicht allein auf ihn konzentrieren, sie haben viele gute Spieler. Wir kennen aber auch ihre Schwächen." Der Matchplan des 40 Jahre alten Italieners: "Wir wollen gegen Schalke zwei gute Halbzeiten spielen. Wir wollen aktiv sein und Torchancen erarbeiten, aber auch gut verteidigen."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel