Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

MSV: Runjaic kontert
Ein Sieg, der Sicherheit gibt

(0) Kommentare
MSV: Runjaic kontert Kampfansage des SVS
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Sören Brandy kann sich noch gut an den 27. Oktober 2012 erinnern. Beim Hinspiel in Sandhausen erzielte er seinen ersten Doppelpack für den MSV Duisburg.

Damit machte er den zweiten Saisonsieg der Meidericher im Alleingang perfekt. Vor knapp sechs Monaten war der 2:0-Sieg für die Meidericher die Wende zum Guten, während der SVS seit dieser Pleite den Abstiegsplatz abonniert hat.

Im Rückspiel am Sonntag, dem zweiten Vergleich der beiden Mannschaften überhaupt, besteht nun die Chance, mit einem erneuten Dreier gegen das Kellerkind den Klassenerhalt wohl endgültig perfekt zu machen. „Mit 36 Zählern hätten wir zumindest eine sehr gute Ausgangsposition“, schränkt Kosta Runjaic naturgemäß ein.

Woche der Entscheidung Nicht nur das Spiel gegen Sandhausen ist für die Meidericher entscheidend, in der nächsten Woche stehen zwei weitere wichtige Termine an. Zum einen erwartet der MSV die Rückmeldung für die Lizenz aus Frankfurt. Zum anderen wirft die Informationsveranstaltung zur Satzungsänderung am Mittwoch, 10. April, ihre Schatten voraus.

Der Fußballlehrer warnt lieber vor dem vermeintlichen Underdog. Schließlich sei der designierte Absteiger das einzige Team, das zuletzt in Eichhörnchenmanier gepunktet hat. Doch dann wird auch Coach Kosta etwas forscher und kontert die Kampfansage aus Sandhausen: „Die haben ja angekündigt, dass sie bei uns gewinnen wollen – also kündige ich auch an, dass wir die Punkte bei uns behalten.“ Eine klare Aussage, die sich „CK“ nach den starken Auftritten in der Vergangenheit auch locker herausnehmen darf.

Auch Brandy nimmt die Vorlage des SVS gerne auf und reklamiert den Sieg für den MSV. Die Mannschaft habe sich in den letzten Wochen stetig gesteigert und sei sich bewusst, mit einem Heimsieg den vielleicht entscheidenden Schritt gehen zu können. Schließlich würde der direkte Konkurrent dann satte 13 Punkte aufholen müssen. Ein schier unmögliches Unterfangen. Allerdings hebt Brandy an, dass „wir bestimmt 38 bis 40 Punkte brauchen, um ganz sicher zu sein“.

Aus Trümmerhaufen wird ein selbstbewusstes Kollektiv

Rechnerisch sicherlich richtig, doch aufgrund der starken letzten Monate glaubt in Duisburg niemand mehr an einen Rückfall in alte, schlechte Zeiten. Im Gegenteil: Die Hoffnungen auf eine endlich mal wieder positive Zukunft haben sich im Team sowie Umfeld breit gemacht.

Denn Runjaic hat es geschafft, aus einem hoffnungslosen Trümmerhaufen eine selbstbewusste Einheit zu formen, die sich am Sonntag die große Chance nicht entgehen lassen wird, die eingeläutete Wende zum positiven Abschluss zu bringen. Und vielleicht wird sich ja auch der 7. April 2013 ganz tief in Brandys Erinnerungen einbrennen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel