Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL: 6:0-Gala gegen Aue
Dem Debakel folgt das Schützenfest

(0) Kommentare
VfL: Dem Debakel folgt das Schützenfest
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dem VfL Bochum ist die Wiedergutmachung geglückt. Der frühere Bundesligist setzte sich gegen den bisherigen Tabellenachbarn Erzgebirge Aue mit 6:0 (3:0) durch.

Marcel Maltritz (15.) und Faton Toski (41.) mit ihrem jeweils ersten Saisontor sowie Mirkan Aydin (30.) hatten eiskalte Bochumer früh auf die Siegerstraße gebracht. Nach der Pause erhöhte Toski mit seinem zweiten Treffer auf 4:0 (50.), Giovanni Federico (59.) und erneut Aydin (83.) erhöhten zum Endstand.

"Ich freue mich für die Mannschaft. Es ist eine Achterbahn momentan", sagte VfL-Trainer Andreas Bergmann: "Trotzdem waren noch Phasen im Spiel, in denen wir noch nicht so stabil sind. Ich hoffe, dass uns dieses Spiel gut tut."

Durch den sechsten Saisonsieg verbesserte sich die Mannschaft von Trainer Andreas Bergmann zum Hinrunden-Ende mit 20 Punkten auf Platz zehn und rehabilitierte sich zudem für das 0:1 gegen Energie Cottbus sowie das deutliche 0:4 bei Aufsteiger Eintracht Braunschweig in der Vorwoche. Aue hingegen setzte seinen Negativtrend fort und rutschte nach der zweiten Niederlage in Serie in der Tabelle auf Rang zwölf ab.

Bochum: Luthe - Kopplin, Maltritz (82. Eyjolfsson), Acquistapace, Toski - Kramer (77. Johansson) - Federico (72. Vogt), Dabrowski - Inui - Aydin, Tese. Aue: Männel - Klingbeil, Lachheb (46. Fabian Müller), Paulus, Schlitte - Schröder, Hensel - Hochscheidt, Tobias Kempe, Kocer (62. Könnecke) - König (78. Cappek). Schiedsrichter: Thorsten Schriever (Dorum) Tore: 1:0 Maltritz (15.), 2:0 Aydin (30.), 3:0 Toski (41.), 4:0 Toski (50.), 5:0 Federico (59.), 6:0 Aydin (83.) Zuschauer: 9661 Gelbe Karten: - Schlitte (7)

Vor 9661 Zuschauern in Bochum waren die Hausherren die effizientere und glücklichere Mannschaft. Aue war vor allem im ersten Durchgang gleichwertig, offensiv aber nicht konsequent genug und defensiv anfällig. "Es war sehr, sehr eng und hätte auch 1:1 stehen können", sagte Bochums Sportdirektor Jens Todt zur Halbzeitpause.

Den Bochumer Torreigen hatte Maltritz eröffnet, der nach Toskis Freistoß-Hereingabe von Aues Ronny König angeköpft wurde und den Ball mit der Brust zur Bochumer Führung ins Tor beförderte. Danach ging Aue mehr Risiko und kam durch Jan Hochscheidt (17.) und König (21.) zu guten Chancen, doch die Tore machten die Bochumer.


Nach einem starken Konter über Takashi Inui und Christoph Kramer vollendete Aydin für den VfL zum 2:0. Toski, der für den zuletzt schwachen Linksverteidiger Matthias Ostrzolek ins Team gerückt war, besorgte mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 20 Metern noch vor der Pause das 3:0 und traf kurz nach Wiederanpfiff mit einem satten Distanzschuss aus 18 Metern zum 4:0. Nach erneut guter Vorarbeit von Inui und des überragenden Toski setzte Federico aus kurzer Distanz den Schlusspunkt zum 5:0.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel