Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bundesliga
Pyro-Vergehen im Derby kommen VfL Bochum teuer zu stehen

(5) Kommentare
Pyro-Vergehen im Derby kommen VfL Bochum teuer zu stehen
Foto: firo
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfL Bochum wird nach Vorfällen beim Bundesliga-Derby gegen Borussia Dortmund vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zur Kasse gebeten - nicht zum ersten Mal in letzter Zeit.

Der VfL Bochum wurde vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit einer Geldstrafe in Höhe von 45.000 Euro belegt. Grund dafür sind zwei Fälle unsportlichen Verhaltens von Fans bei der Bundesliga-Partie gegen Borussia Dortmund Ende April (4:3). Der Revierklub hat die Strafe bereits akzeptiert. Bis zu ein Drittel der Summe kann der VfL für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.

Beim Derby in Dortmund am vorletzten Spieltag der beendeten Saison, bei dem die Bochumer dank eines verrückten Sieges den Klassenerhalt perfekt machten, wurde kurz vor dem Anpfiff im Bochumer Fanblock Pyrotechnik gezündet.

Konkret geht es laut einer DFB-Mitteilung um einen Böller, mindestens 30 Bengalische Feuer, vier weiße und schwarze Rauchtöpfe sowie drei Signalraketen. Die Raketen wurden auf das Spielfeld geschossen, während die Spieler bereits anwesend waren. Verletzt wurde niemand.

Schon ohne diese jüngste Sanktion wurde kein Team im deutschen Profifußball in der vergangenen Spielzeit häufiger vom DFB bestraft als der VfL. 116.000 waren bereits zusammengekommen.

Der Großteil davon (100.000 Euro) resultierte aus dem Becherwurf-Skandal im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach im März. Ein Zuschauer hatte den Schiedsrichter-Assistenten Christian Gittelmann mit einem Bierbecher am Hinterkopf getroffen. Die Partie wurde daraufhin abgebrochen und später mit 2:0 für Gladbach gewertet.

Zudem wurden die Bochumer damals zu einem Zuschauer-Teilausschluss verurteilt, der bis zum 30. Juni 2023 zur Bewährung ausgesetzt wurde. Darauf scheinen die Vergehen im Spiel gegen den BVB keinen Einfluss zu haben. Doch seinen Vorsprung als Strafenkönig der Spielzeit 2021/22 hat der VfL auf insgesamt 161.000 Euro ausgebaut.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (5 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel