Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schiedsrichter-Tagung
Brisante Hinrunde wird aufgearbeitet

Aufarbeitung: DFB-Schiedsrichter ziehen Hinrunden-Fazit
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Wochenende trifft sich die deutsche Schiedsrichter-Elite zu ihrer turnusmäßigen Tagung. Nach turbulenten Monaten halten sich die Referees im Vorfeld bedeckt.

Stress mit den Bundesliga-Trainern, anhaltende Gewalt im Amateur-Bereich und ein steigendes Nachwuchsproblem: Unter brisanten Vorzeichen trifft sich die Elite der deutschen Fußball-Schiedsrichter am Freitag in Mainz zu ihrer Halbzeittagung. Im Vorfeld der Veranstaltung halten sich die deutschen Spitzenschiedsrichter bedeckt.

"Es werden alle relevanten Themen zur Tagungs-Ordnung gehören", sagte Hellmut Krug dem Sport-Informations-Dienst (SID). Mehr wollte der Schiedsrichter-Boss der Deutschen Fußball Liga (DFL) vor dem Treffen der Referees aus der 1. und 2. Bundesliga nicht bekannt geben. Auch der deutsche Schiedsrichter-Chef Herbert Fandel wollte sich nicht äußern. Selbst die bisher übliche Pressekonferenz im Anschluss an die Tagung wird es in diesem Jahr nicht geben.

Konsequenz und Klarheit sollen die Richtlinie sein

"Es geht um die Aufarbeitung der Hinrunde und die Vorbereitung auf die Rückrunde", sagte Schiedsrichter-Lehrwart Lutz Wagner dem SID. Konkrete Spielszenen sollen vorgeführt und zur Diskussion gestellt werden. "Wichtig ist, dass wir weiter an einer einheitlichen Linie bei der Bewertung der Spielvorgänge arbeiten, die von Konsequenz und Klarheit geprägt ist", sagte der Abteilungsleiter Schiedsrichter des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Lutz-Michael Fröhlich. "Optimierungsbedarf" sieht Fröhlich vor allem "was den Armeinsatz bei Luft- und Laufduellen angeht".

Das Verhalten der 4. Offiziellen gegenüber den Bundesliga-Trainern wird unter dem Punkt "Teamarbeit" besprochen. In der Hinrunde waren unter anderem BVB-Trainer Jürgen Klopp und Mainz-Coach Thomas Tuchel heftig mit den Asisstenten aneinandergeraten. Die zunehmende Gewalt gegen Schiedsrichter im Amateur-Bereich steht zwar nicht gesondert auf der Tagesordnung, dürfe aber in jedem Fall Gesprächsthema sein. Im Dezember 2012 war der niederländische Linienrichter Richard Nieuwenhuizen nach einem Jugend-Fußballspiel zu Tode geprügelt worden.

Rückgang der Neumeldungen auch ein Thema

Auch die Nachwuchsproblematik im deutschen Fußball dürfte die Schiedsrichter-Elite beschäftigen. Exakt 76.019 Schiedsrichter waren im Januar 2012 beim DFB registriert, 2436 weniger als im Vorjahr und gleich 5353 weniger als Anfang 2006. Zwar wurden im vergangenen Jahr noch mehr als 8000 neue Schiedsrichter ausgebildet, aber immer mehr legen ihre Pfeife zur Seite. Schon jetzt müssen ganze Ligen auf Kreisebene ohne Schiedsrichter auskommen.

Neben diesen brisanten Themen bleibt den Referees in Mainz aber auch noch Zeit für mehr. Aktive Trainingseinheiten stehen auf dem Programm, weiterhin werden die Unparteiischen im Umgang mit einer Herzfrequenz-Uhr geschult, die ab sofort fester Bestandteil der Schiedsrichter-Ausrüstung ist. Laut Fröhlich sollen die gesammelten Daten zur Trainingssteuerung ausgewertet werden.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel